Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Empathisch

Was fehlt dir

Es ist der erste Roman, den ich von der Bekannten Autorin Sigrid Nunez gelesen habe. Da ihr vorheriges Werk sehr gelobt wurde, hatte ich große Erwartungen gehabt, die leider enttäuscht wurden.
Das Cover ...

Das Cover gefällt mir gut, es hat mich gleich angesprochen.
Das Buch beinhaltet eine Zusammenreihung an Kurzgeschichten, die von der Erzählerin in der Ich-Form erzählt werden. Sie handeln von Trauer, Glück und von viel Mitgefühl. Umrahmt werden diese von der Geschichte über deren beste Freundin, die an Krebs erkrankt ist und die diese um einen Gefallen gebeten hat.
Der Schreibstil ist modern und sachlich auch leicht zu lesen, die Autorin hat einen außergewöhnlichen Stil, ich konnte mich aber nicht gut mit dem Buch anfreunden, da mir oftmals unklar war, was die Autorin ausdrücken wollte. Ich konnte auch keine emotionale Bindung zu den Protagonisten aufbauen.
Als Roman ist das Buch eher nicht weiter zu empfehlen als Sammlung von Kurzgeschichten schon eher.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Zurück ins Leben

Bevor ich dich sah

Im neuen Roman von Emily Houghton wird die Geschichte von Alice Gunnersley und Alfred Mack erzählt, Die beiden begegnen sich auf einer Rehastation. Alice hat durch einen Unfall schwerste Verbrennungen erlitten und Alfie durch einen Verkehrsunfall ein Bein verloren.
Beide haben es schwer sich zurück ins Leben zu finden.
Durch etliche Gespräche, die durch einen Vorhang der beiden geführt werden, finden sie zueinander ohne sich je gesehen zu haben.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen, leider haben mich die Protagonisten nicht erreicht. Das Thema des Buches fand ich sehr interessant und ich hatte mir mehr versprochen, es gab zu viel Szenen, die mir zu realitätsfern waren. Auch emotional hatte ich Schwierigkeiten einen Bezug zu den Charakteren zu finden. Im großen und ganzen ein Buch für zwischendurch, etwas zäh dahinfliessend aber mit einer guten Idee als Grundgedanke.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Beängstigend

Der böse Mann: Thriller

In diesem 6. Band der Laura Kern Reihe der Autorin Catherine Sheperd müssen die beiden Ermittler Laura und Max einen Serienmörder fassen, nachdem am See eine Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Ihr Hals ist mit Stacheldraht umwickelt und in ihrer Taschen befindet sich ein Zettel mit einem Hinweis auf weitere Leichen. Nun beginnt der Wettlauf.

Es gibt viele Verdächtige und als Leser ist man mittendrin. Wie immer schafft es die Autorin, die Spannung bis zuletzt zu halten, ihr flüssiger Schreibstil macht Spaß zu lesen. Dieser Krimi kann auch unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Zum Schluss waren für mich noch einige Fragen offen. Ich kann den Thriller bestens weiter empfehlen. Und freue mich schon auf den hoffentlich nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Aufarbeitung

Die Geschichte von Kat und Easy

Im neuen Buch der Autorin Susann Pásztor wird die Geschichte von Kat und Easy erzählt. Es sind zwei Freundinnen, die für eine kurze Zeit in ihrer Jugend unzertrennlich waren. Das ist aber schon einige Jahrzehnte her. Nach langer Zeit treffen sich beide auf Kreta wieder und arbeiten ihre Probleme und Gründe des Zerwürfnisses damals auf.
Die Story wird in zwei Zeitsträngen erzählt und zwar in der Vergangenheit, als die beiden ca. 16 Jahre waren und dann auf Kreta in der Gegenwart.
Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen und in die beiden Protagonisten konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.
Das Buch zeigt uns, wie schnell durch Unausgesprochenes und Missverständnisse sich das Leben verändern kann und Freundschaften auf Eis gelegt werden.
Der berührende Roman hat mir großartig gefallen, es geht um Freundschaft, Gefühle, Verzeihen und Neubeginn. Ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen und es wird auch nicht das Letzte der Autorin für mich sein.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Berührend

Okay, danke, ciao!

Die Autorin Katja Hübner wohnt in Hamburg im Schanzenviertel, sie ist eine Grafikerin, die für berühmte Musiker arbeitet. Täglich begegnet sie einem Obdachlosen auf dem Weg zu ihrer Arbeit, der immer auf der gleichen Bank sitzt, Irgendwann spricht sie ihn an und bekommt sein Vertrauen und es entsteht eine Freundschaft. Durch ihre Beharrlichkeit und Geduld schafft sie es, ihm zu helfen und zu unterstützen.
Die Erzählung dieser selbstlosen Frau, gibt einen Einblick in das Leben einer psychisch kranken und dazu noch obdachlosen Person.
Der Schreibstil ist tagebuchähnlich geschrieben und beruht auf eine wahre Begebenheit. Dieses Buch rüttelt auf und gibt eine neue Sicht auf die Probleme und Schwierigkeiten von wohnungslosen und psychisch labilen Menschen. Es hat mehr sehr gut gefallen und ich bewundere die Kraft und den selbstlosen Einsatz der Autorin. Das Buch kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.