Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Witzig und sarkastisch

Die Elternsprecherin

Im Buch von Laurie Gelman „Die Elternsprecherin“ geht es um eine amerikanische Mutter und Ehefrau, die sich in der Vorschule ihres Nachzüglers Max als Eltersprecherin engagiert. Aufgrund ihres Alters, sie geht auf die 50 zu, und ihrer unkonventionellen Art, hebt sie sich schon von vielen Elternteilen ab. Sie schreibt im Klassenverteiler teils mit manchmal fragwürdigen Humor und nimmt diese Helikoptereltern und solche mit viel Gewese um Nahrungsmittelallergien oder bestimmte Ausflüge gehörig aufs Korn und eckt natürlich damit schnell an. Anfangs fand ich diese Mails als überzogen und gewöhnungsbedürftig, hatte mich aber im Laufe des Buches daran gewöhnt und oftmals herzlich lachen können. Der Schreibstil ist wunderbar humorvoll geschrieben. Zu schnell hatte ich das Buch durchgelesen. Die Protagonistin Jenn war eine sympathische und sarkastische Person, die mit viel Liebe und Hingabe für ihre Familie ihr bestes gibt.
Das Buch hat mich wunderbar unterhalten und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Bezaubernde und berührende Geschichte

Miss Gladys und ihr Astronaut

Durch einen verrückten Zufall wird Tom Major, ein alleinstehender Mann mittleren Alters, verbittert durch verschiedene Ereignisse in seinem bisher unglücklichen Leben, der erste britische Astronaut für eine Marsmission. Sein Wunsch weit weg von der Erde und allein im All zu sein, geht in Erfüllung.
Der Autor, David M. Barnett entführt den Leser in zwei Welten, die durch einen fehlgeleiteten Telefonanruf bei einer älteren, dementen Dame, namens Gladys, entsteht. Hier wird Tom zum Ratgeber und Retter für die kleine Familie um Gladys, die sich um ihre beiden Enkel kümmern sollte, dieses aber nicht mehr bewerkstelligen kann. Alles lastet auf der 15jährigen Ella, die aber versucht vor dem Jugendamt die derzeitige Situation zu verheimlichen.
Der Roman ist flüssig geschrieben, gleichzeitig lustig und auch nachdenklich. Die Charaktere sind sympathisch und der Leser leidet und lacht mit Ihnen.
Das Buch kann ich durchweg weiter empfehlen mit seiner erfrischenden Art und manchmal kauzigen Humor.

Einmal noch ans Meer

Ans Meer

In René Freund‘s Buch „Ans Meer“ geht es um Anton den Busfahrer aus einem kleinen österreichischen Ort. Seitdem Seine Busgesellschaft privatisiert wurde hat er keinen Spaß mehr an seinem Job. Und dann ist da noch seine Nachbarin Doris, in die er heimlich verliebt ist. Auf einer seiner täglichen Tour beginnt sein Abenteuer, als die todkranke Carla in seinen Linienbus steigt und ihren letzten Wunsch äußert, noch einmal das Meer zu sehen. Besonders gefühlvoll lässt der Autor seine Protagonisten daher kommen, in diesem Bus ist jeder etwas besonderes und einzigartig. Der Schreibstil ist wunderbar, warmherzig und mit Humor ein wenig skurril und so berührend. Leider ist es viel zu schnell ausgelesen. Das Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ist ein besonderes Highlight in diesem Lesejahr.

Starke Frauen

Der Zopf

Das Buch „Der Zopf“ von Laetitia Colombani erzählt die Geschichte von drei unterschiedlichen Frauen. Die Geschichte von Smita, die in der untersten Kaste in Indien lebt und für ihre Tochter um ein besseres Leben kämpft. Giulia, eine junge Frau aus Palermo, die versucht den insolventen Familienbetrieb zu retten. Die dritte im Bunde ist eine junge alleinerziehende Staranwältin Sarah, die eine schwere Erkrankung erleidet und deren Leben dadurch aus den Fugen gerät.
Die Lebensgeschichten werden miteinander durch den Zopf verknüpft. Alle drei Stränge werden parallel erzählt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Das Buch verändert definitiv den eigenen Blickwinkel auf die eigenen Probleme. Es ist ein bemerkenswertes Buch, welches unter die Haut geht und tief berührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Fröhlich, wie immer

Getraut

Der neue Roman von Susanne Fröhlich knüpft wieder an die vorherigen Bände der bekannten Autorin an. Wieder erzählt sie Geschichten rund um die Familie
von Andrea Schnidt.
Das Cover gefällt mir gut, es ...

von Andrea Schnidt.
Das Cover gefällt mir gut, es passt gut zu dieser Reihe.
Der Schreibstil ist wie immer fesselnd, humorvoll und so nah am normalen Alltag. Er hat mich oft zum Lachen gebracht.
Der geliebte Ex-Schwiegervater Rudi will seine Irene heiraten, aber es gibt einige Hindernisse. Weiterhin gibt es noch viele komische Ereignisse, die gemeistert werden müssen.
Die Protagonistin erscheint mir schon wie eine gute alte Freundin, deren Erlebnisse rund um ihre Patchwork-Familie ich gern folge.
Diesen äußerst humorvollen und liebenswerten Roman kann ich guten Gewissens weiter empfehlen, denn er hat mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht und mir wunderbare Stunden der Unterhaltung geliefert.