Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Sehr aktuell

Das Letzte, was du hörst

Ich habe mich sehr auf den neuen Thriller von Andreas Winkelmann gefreut und konnte die Zeit gar nicht abwarten. Bisher wurde ich bei keinem seiner Werke enttäuscht. Im neuen Werk namens „Das Letzte, was du hörst“ geht es um ein aktuelles Thema, um das man kaum noch in den Medien herumkommt. Und zwar um einen Podcast, dieser wird geführt vom geheimnisvollen Marc Maria Hagen. Durch seine charismatische und ruhige Stimme und seine Tipps hat dieser besonders weibliche Fans.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln der unterschiedlichsten Personen erzählt und springt auch immer wieder in die Vergangenheit.
Wie immer hat der Autor einen spannenden und gut lesbaren Schreibstil. Auch hat er es wieder geschafft, den Leser auf falsche Fährten zu locken.
Das Ende war dann doch sehr überraschend und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Generationenkonflikt

Zwischen Himmel und Meer

Beim neuen Buch von Anna Fredriksson „Zwischen Himmel und Meer“ nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise von drei Generationen, die mit einigen Problemen zu kämpfen haben.
Das Cover ist sehr schön und ...

Das Cover ist sehr schön und typisch für den Handlungsort gestaltet. Mit einem rotem Holzhaus und Blick aufs Meer möchte man gern an diesem ländlichen Leben teilhaben.
Die drei Hauptprotagonisten sind Sally, deren Tochter Josefin, sowie die Großmutter Vanja.
Vanja, eine Künstlerin, hat ihre Tochter und den Vater verlassen, als diese noch klein war. Sally hat bis in die Gegenwart nicht erfahren, warum ihre Mutter diesen weitreichenden und schwer verständlichen Schritt getan hat.
Dies bringt natürlich Konflikte mit sich. Das Verhältnis von Sally und der jungen Tochter Josefin ist auch stark belastet.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben, Ich kann dieses Buch bestens weiter empfehlen auch wenn ich manche Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Es hat mich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Lesenswert

Strahlemann

Der Autor Fritz Schäfer, Moderator von 1Live erzählt in seinem Buch von den Erlebnissen aus seiner Jugend und besonders der Kindheit. Und dieses geschieht auf sehr unterhaltsamer Weise in 10 Kapiteln. ...

Der Autor war mir vorher nicht bekannt, doch umso mehr habe ich seine humorvollen aber auch manchmal traurigen und nachdenklichen Einblicke genossen. Trotz seines bezeichnenden Spitznamens Strahlemann, stand seine Kindheit nicht immer unter einem strahlenden Stern. Er wurde in der Schule gemobbt, stand im Schatten seiner behinderten Schwester und kämpfte mit einer unglücklichen ersten Liebe. Trotzdem ist er immer von positivem Denken geprägt und man hegt Sympathie für ihn. Sehr interessant und lustig ist auch das Verhältnis zu seinem Großvater. Sein Schreibstil ist leicht und die Länge der Kapitel haben das Lesen sehr angenehm gemacht.
Gern gebe ich diesem Werk meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Aufarbeitung

Die Geschichte von Kat und Easy

Im neuen Buch der Autorin Susann Pásztor wird die Geschichte von Kat und Easy erzählt. Es sind zwei Freundinnen, die für eine kurze Zeit in ihrer Jugend unzertrennlich waren. Das ist aber schon einige Jahrzehnte her. Nach langer Zeit treffen sich beide auf Kreta wieder und arbeiten ihre Probleme und Gründe des Zerwürfnisses damals auf.
Die Story wird in zwei Zeitsträngen erzählt und zwar in der Vergangenheit, als die beiden ca. 16 Jahre waren und dann auf Kreta in der Gegenwart.
Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen und in die beiden Protagonisten konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.
Das Buch zeigt uns, wie schnell durch Unausgesprochenes und Missverständnisse sich das Leben verändern kann und Freundschaften auf Eis gelegt werden.
Der berührende Roman hat mir großartig gefallen, es geht um Freundschaft, Gefühle, Verzeihen und Neubeginn. Ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen und es wird auch nicht das Letzte der Autorin für mich sein.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Hulda

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Die Protagonistin Hulda Gold ist eine junge und mutige Frau. Sie ist eine engagierte junge Hebamme im Berlin der zwanziger Jahre, durch ihre Hartnäckigkeit und Neugier erlebt sie einige gefährliche Situationen, sogar ein Mordfall wird aufgeklärt. Sie hilft, wo sie nur kann und das uneigennützig. Sie liebt das Leben und geht gern tanzen, trinkt Alkohol und genießt ihr Dasein.
Das ist der Glanz der zwanziger Jahre. Aber auch die Schattenseiten der damaligen Metropole Berlin, Armut , Arbeitslosigkeit werden bildhaft und greifbar beschrieben.
Es ist das erste Buch, das ich von der Autorin Anne Stern gelesen habe, aber bestimm nicht das letzte.
Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Autorin schafft es, dass der Leser sich durch die bildhafte Sprache das Berlin in den goldenen Zwanzigern ebenso mit seinen Nöten von damals sehr gut vorstellen kann.
Es ist der Auftakt einer dreiteiligen Lesereihe, auf den ich mich sehr freue.
Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und ich kann das Buch gut und gern weiter empfehlen.