Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebevolles Kochbuch mit einfachen Rezepten

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Das Kochbuch von Erwin Seitz „Naturnahes Kochen- einfach, gut, gesund“ ist im Insel Verlag erschienen. Der Autor ist Metzger, Germanist und Koch. Das Buch hat ein außergewöhnlich schönes und stabiles Cover und ist in Warenkunde, wobei der Leser viel Wissenswertes über das naturnahe Kochen erfährt und in 24 leckere und gesunde Rezepte gegliedert. Es gibt viele schöne Farbfotos dazu. Man erfährt viel über die heimische Flora und Fauna. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und verständlich beschrieben und auch schnell zuzubereiten. Etwas irritiert war ich über die Hinweise auf verschiedene Adressen von Bio Höfen und andere Bezugsquellen. Das ist Werbung, die meiner Meinung nichts in einem Kochbuch zu tun hat.
Das Buch eignet sich für Einsteiger auf diesem Gebiet besonders gut und hat mir sehr gut gefallen.

Geschichte mit Herz

Ohne ein einziges Wort

Die Autorin Rosi Walsh erzählt in ihrer Geschichte von Sarah und Eddie. Die Story ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil erfährt der Leser Handlungen aus Gegenwart und Vergangenheit und zwar, wie sich die Protagonisten Sarah und Eddie kennen und lieben lernen. Sie verbringen eine tolle Woche miteinander und umso überraschter und verzweifelter ist Sarah über das plötzliche Verschwinden Eddies. Die beiden darauffolgenden Teile beschäftigen sich mit der Gegenwart und dem Herausfinden des Grundes von Eddies plötzlichem untertauchen.
Der Schreibstil hat mir gefallen und liest sich schnell und flüssig.
Die Hälfte des Buches zieht sich ganz schön dahin und ist nicht wirklich spannend aufgebaut aber zur Mitte wird es dank einer überraschenden und nicht vorhersehbaren Wendung doch noch tiefgründiger und der Leser wird bis zu einem schlüssigen Finale gut unterhalten. Alles in allem ein Liebesroman, der am Anfang etwas langatmig und schnulzig aber doch lesenswert ist.

Sozialkritischer Roman

Der Sprengmeister

Der Sprengmeister Oskar Johannson ist gerade erst 23 Jahre alt, als er beim Tunnelbau bei einer verspäteten Detonation zum Invaliden wird. Er verliert ein Auge und einen Arm. Trotzdem bleibt er weiterhin Sprenger bis zur Rente. Seine Verlobte Elly verlässt ihn nach dem Unfall. Während einer Demo lernt er Elvira kennen und erfährt erst später, dass sie Ellys Schwester ist. Beide träumen ein Leben lang von einer Revolution. Es bleibt aber beim Träumen. Er verlebt seine letzten Lebensjahre in einer ausgedienten Militärsauna in den Sommermonaten allein auf einer Schärinsel. Dort besucht ihn ein unbestimmter Erzähler, der nach dem rechten sieht. Vergangenheit und Gegenwart fließen im Roman ineinander. In Henning Mankells Romandebüt steckt jede Menge Gesellschaftskritik. Mit nur wenigen Worten schafft es der Autor viel auszudrücken und den Leser ins karge und schwierige Arbeiterleben am Anfang des 20. Jahrhunderts zu entführen. Das Leben der Armen lag dem Autor immer am Herzen. So spendete er bis zu seinem Tod von jedem verkauften Buch 50 Cent an verschiedenen afrikanische Bildungsprojekte.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Beängstigend

Mit dem Rücken zur Wand

Bisher habe ich nur Bücher der Autorin mit viel Humor gelesen. Dieses Werk ist nun wirklich völlig anders.
Das Thema ist gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie hochaktuell.
Die Hauptprotagonistin, ...

Das Thema ist gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie hochaktuell.
Die Hauptprotagonistin, die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, Sara zieht nach dem Tod des Ehemannes und ihrer Mutter in das von ihrer Oma geerbte Haus.
Aber ihr Nachbar ist ihr gewalttätiger Vater. Nach und nach eskaliert die Situation, denn dieser herrschsüchtige Mann hat sich nicht verändert. Da sie aber keine Hilfe von ihrer Umwelt, Polizei, Nachbarn oder Freund erfährt, sinnt sie auf Rache.
Für mich war es erschütternd über die Gleichgültigkeit oder auch Angst oder Desinteresse der Zeugen dieser Gewalttaten zu lesen.
Die wahre Geschichte ist spannend geschrieben, obwohl mir manche Handlungen letztendlich von Sara nicht nachvollziehbar waren.
Trotzdem empfinde ich das Buch als lesenswert, gerade um aufmerksam zu machen, die Augen nicht zu verschließen vor solch unsäglichen Taten, die überall in unserem Umfeld immer noch stattfinden.
Eine Geschichte, die fassungslos macht und mich betroffen zurück lässt.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Amüsant

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Renate Bergmann hat einen neuen Roman geschrieben. „Fertig ist die Laube“ ist das erste Werk, dass ich von diesem Autor gelesen habe.
Ich kenne also keine der Vorwerke vom tatsächlichen Autor, Torsten ...

Ich kenne also keine der Vorwerke vom tatsächlichen Autor, Torsten Rohde
Renate Bergmann ist eine tatkräftige und resolute Frau. Diesmal gibt es Erlebnisse und Erfahrungen in einer Kleingartenanlage, die sie mit ihrer Freundin Gertrud zu bestehen hat.
Da Renate schon eine 82 jährige Frau ist, hat sie eine Lebenserfahrung, die sie dem Leser gern und oft nahe bringt. Es gibt zusätzlich viele kleine Tipps, Lebensweisheiten und natürlich ausreichend Ratschläge beim Gärtnern, das hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist leicht und amüsant zu lesen, deshalb kann ich diesen kurzweiligen Roman gern weiter empfehlen, für all jene, die gern abschalten und eine leichte Lektüre suchen. Ich bin gespannt, welche Abenteuer Renate als Nächstes erleben wird.