Profilbild von Nele24

Nele24

Nele24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Sehr gut gelungen

Die verschwundene Schwester

Eigentlich wollte ich vor der nächsten Leserunde, die gestern gestartet ist, nur mal kurz in "Die verlorene Schwester" von Lucinda Riley reinlesen, aber da ich krank bin hatte ich Zeit das komplette Buch zu lesen 🥰
Auch dieses Buch ist in mehreren Zeitzonen geschrieben und hat mich wieder absolut in den Bann gezogen.
In der Vergangenheit geht es vorallem um Nuala die im irischen Unabhängigkeitskrieg Mitglied des Cumann na mBan ist. Alle Emotionen, Angst, Hass, Hoffnung.. sind sehr gut zu spüren. Ich konnte sehr gut nachvollziehen was die Menschen mitgemacht haben.
Es geht in diesem Band aber nicht nur nach Irland, auch nach Norwegen, New York, Toronto, Australien und natürlich nach Genf. In diesem Buch sind viele tolle Orte, teilweise nur kurz angerissen.
Hauptsächlich geht es natürlich um die Suche der verschwundene Schwester, diese Suche entwickelt sich als reine Schnitzeljagd mit Irrungen und Wirrungen,jede der Schwestern beteiligt sich und hafft Nummer 7 zu finden.
Für mich ist das Buch gelungen, ich konnte allem gut folgen, ich hab mich richtig mitreißen lassen.
Jetzt heißt es abwarten, bis die Geschichte von Pa Salt erscheint. Leider ist Lucinda Riley verstorben und ihr Sohn Harry Whittaker trägt das Vermächtnis dieses Buch zu beenden.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Themen mit mehr Potenzial

Eine ganze Liebe lang

Nun habe ich "Eine ganze Liebe lang" von Jodie Chapman gelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen, hätte ich nicht an der Leserunde teilgenommen hätte ich im ersten Teil das Buch abgebrochen. Es war ein hin und her in verschiedenen Zeitzonen, die Charaktere wirkten diffus und der Schreibstil total abgehackt.
Aber ich muss gestehen, dass das Buch besser wurde, die Geschichte wurde klarer und verständlicher. Hauptprotagonist ich Nicolas der einen wunderschönen Sommer mit Anna verbracht hat. Anna gehört zu den Zeugen Jehovas und diese Gemeinschaft erlaubt das zusammen sein mit Nicolas nicht. Zusammen haben sie keine Zukunft. Aber im weiteren Verlauf der Geschichte treffen beide immer wieder aufeinander und die Magie der Liebe verlöscht nie.
In den verschiedenen Zeiten wird auch viel von Nicolas Familie berichtet, seine Eltern und besonders viel von Salvatore, dem Bruder. Die Familie erleidet ein ziemliches Trauma unter dem Salvatore besonders leidet. Das Buch beginnt direkt mit dem Selbstmordversuch von Salvatore. Es gibt einen kleinen Hinweis beim Impressum, dass es auf Seite 480 eine Triggerwahrnung bezüglich Suizid gibt. Ich hab es ehrlich gesagt vorher nicht gesehen, dies müsste, meiner Meinung nach, besser gekennzeichnet werden.
Auch wenn das Buch im Verlauf besser wurde, ist es nicht mein liebstes Sommerbuch 2022.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Sonnenschwester

Die Sonnenschwester

Okay, wow... In den ersten Büchern war mir Elektra eigentlich immer unsympathisch aufgefallen, auch wenn eine der Schwestern sie beschrieben hat, war das nicht sehr vorteilhaft für Elektra. Aber im Laufe des Buches hat sie eine wahnsinnige Entwicklung gemacht.
Elektra ist die 6. der sieben Schwestern, ein Topmodel, sehr berühmt, allerdings auch Drogen und Alkohol abhängig. Aber sie sagt ihrer Sucht den Kampf an und möchte später abhängigen jungen Menschen helfen.
Auch Elektra macht sich, wie ihre Schwestern, auf die
Suche nach ihren Wurzeln, bzw ihre richtige Großmutter findet sie und erzählt Elektra woher sie stammt. Aus Afrika, ganz genau aus Kenia. Es wird viel über das wunderschöne Land berichtet, aber auch über den Rassenkonflikt, das Leben dort vor, während und kurz nach dem 2. Weltkrieg. Anschließend ging es in New York weiter. Ich finde es immer wieder traurig, wie diskriminierend Menschen mit dunkler Hautfarbe behandelt werden und was sie alles erleben mussten.
Lucinda Riley hat es wiedermal geschafft mich absolut in den Bann zu ziehen und dann endet das Buch auch noch mit einem Cliffhanger. Eigentlich könnte ich direkt mit dem siebten Buch beginnen..... Aber ich nehme erst noch an 2 Leserunden teil 🙈🙈meine Neugier muss warten.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Toller Sommerroman

Sieben Tage Ostseeblau

"Sieben Tage Ostseeblau" von Evelyn Kühne war mein erster Roman der Autorin und, was soll ich sagen? Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein. Eigentlich lese ich ja Bücher lieber und leichter als "richtiges" Buch und nicht auf dem Tablet, aber die Schreibart, das Thema, die Charaktere haben mich so begeistert, dass es mir trotzdem leicht gefallen ist es auf dem Tablet zu lesen.
Es geht hauptsächlich um die sehr erfolgreiche Anwältin Julia, in ein paar Tagen möchte sie ihre eigene Kanzlei eröffnen und sich außerdem bei der Feier verloben. Allerdings kommt ihr ein unangenehmer Mandant in die Quere, er möchte unbedingt einen Vertrag unterschrieben haben, deshalb reist Julia von Dresden nach Rügen und stellt dort plötzlich ihr ganzes Leben in Frage.
Mir geht es immer so, dass ich mir selber überlege, wie es bestimmt weitergeht und ich hätte zu 95% gesagt,dass es anders endet. Aber ich bin nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, ich finde es gut, dass es nicht so vorausschauend geschrieben ist.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben und ich konnte gut die Gefühle einzelner Personen gut nachvollziehen und mitempfinden.
Schnappt euch alle das Buch, entflieht dem Alltag und genießt die Auszeit!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Sommerlektüre

Inselluft

Gestern habe ich das Buch "Inselluft" von Jette Hansen beendet.

Gestern habe ich das Buch "Inselluft" von Jette Hansen beendet.
In dem Buch geht es um die Postboten Sarah die aufgrund ihrer Pollenallergie eine Versetzung von 6 Monaten auf die Insel Föhr beantragt hat. Im Klappentext steht noch, dass zwei Männer ihr Herz höher schlagen lassen, dass aber auch die Schatten der Vergangenheit sie auf der Insel einholen.
Erst wurde immer wieder nur angedeutet, was Sarah erlebt hat und die Phantasie des Lesers wird somit angeregt. Doch irgendwann öffnet sich Sarah ihrer Kollegin Gretje. Und mehr und mehr kommt ans Licht.
Ich kam mit dem Schreibstil der Autorin sehr gut klar und habe das Buch ruck zuck durchgelesen. Für meinen Geschmack waren es pro Person nur zu viele Probleme die angeschnitten wurden, aber nicht richtig in die Tiefe gingen. Alles im allem ist es aber eine angenehme Sommerlektüre. Ich bin gespannt auf Teil 2.