Profilbild von Nele24

Nele24

Nele24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Sehr gut

Die Perlenschwester

"Die Perlen Schwester" von Lucinda Riley hat mich sehr fasziniert und begeistert. Es ist der 4. Teil der Reihe "Die sieben Schwestern" und auch hier spielt der Roman in 2 verschiedenen Zeitzonen. Es handelt sich diesmal um die Schwester Celaeno genannt CeCe, die ich im ersten Moment eigentlich nicht mochte, sie war mürrisch, negativ, aber als sie Ace in Thailand kennenlernte änderte sich dies. Er half ihr auch die Spuren ihrer Vorfahren zu finden und somit begann die Geschichte um Kitty Mercerer 1906.
Genau wie in den anderen Teilen fand ich es so erstaunlich wie viel wahre Geschichte Lucinda Riley mit einfließen ließ. Welch wahnsinnige Arbeit dies mit Recherchen ist, dass auch alles zueinander passt. Und jedes der Bücher handelt hauptsächlich in einem anderen Land, in diesem Teil ging es um Australien, die Perlenfischer, Aborigines, Künstler und vieles mehr.
Ich würde gerne noch wissen, wie es mit Ace weitergeht... Ob ich das wohl noch erfahre?
In den anderen Teilen, kamen immer die nächste Schwester am Ende mit ins Gespräch, dieses Mal nicht. Ich bin sehr gespannt auf Taygeta genannt Tiggy.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wunderbarer Sommerroman

Das Stranddistelhaus

Schon vor ein paar Tagen hab ich das Buch "Das Stranddistelhaus" von Lina Behrens beendet und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat.
Das Buch handelt hauptsächlich auf Spiekeroog und ist in drei ...

Das Buch handelt hauptsächlich auf Spiekeroog und ist in drei verschiedenen Zeitzonen aufgeteilt. Natürlich mit unterschiedlichen Hauptprotagonisten: 2019 ist es vor allem Rieke um die es geht, 1962 geht es besonders um Viola, die ihre kranke Mutter pflegt, die sich wehemend weigert die Insel zu verlassen und 1933 geht es um das Ehepaar Silvia und Joachim die mehr oder weniger vor Hitler untertauchen wollen.
Jede der Zeit hat seinen eigenen Charme und die Autorin schafft es gut, trotz der Sprünge, den Leser mitzunehmen. Es sind allesamt berührende Schicksale, die Charaktere wirkten authentisch und ich war immer wieder am überlegen, ob es eine Verbindung zwischen den Personen gibt, oder ob sie einfach nur unabhängig voneinander das Haus gekauft haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mal nicht die typische Urlaubslovestory ist, die man bei einem Nordsee Roman fast erwartet.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Leider abgebrochen

Die Pension der gebrochenen Herzen

Abgebrochen....
Eigentlich hatte ich mich total auf das Buch gefreut, da es mal etwas anderes ist, aus der Sicht der Männer zu lesen, wenn sie am gebrochenen Herz leiden.
Aber der Schreibstil der Autorin ...

Abgebrochen....
Aber der Schreibstil der Autorin war abgehackt und sprunghaft, oftmals war ich total irritiert wer nun was gesagt hat, oder es war auf einmal eine ganz andere Szene.
Mich hat es leider gar nicht gefesselt, im Gegenteil ich war enttäuscht. Schade

Veröffentlicht am 18.04.2021

Runder Abschluss

Eine Sehnsucht nach morgen

"Die Sehnsucht nach morgen" ist der dritte und leider der letzte Teil der Ruhrpott Saga von Eva Völler. Teil eins und zwei haben mich ja bereits begeistert und auch Teil drei stand den anderen beiden nicht nach. Hauptsächlich geht es hier um Bärbel, Klaus und Jakob, aber auch Inge, Johannes und Karl finden ihren Platz in der Geschichte.
Es ist wieder wunderbar lebhaft erzählt. Die Mode wird beschrieben, die Stellung der Frau, die Arbeit in einem katholischen Krankenhaus, die Bestellungen bei Quelle, die Mucken eines VW Käfers ... Das ganze macht die Geschichte so wirklich und glaubhaft.
Das Buch rundet die ganze Geschichte ab und ich kann die Trilogie absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Deutsch deutsche Geschichte

Geteilte Träume

Die 18 jährige Ingke erfährt durch Zufall, dass sie adoptiert wurde. Der Schock sitzt sehr tief und Ingke macht sich auf die Suche ihrer Wurzeln.
"Geteilte Träume" von Ulla Mothes spielt in der ehemaligen ...

"Geteilte Träume" von Ulla Mothes spielt in der ehemaligen DDR, vom Cover und vom Klappentext war ich sofort begeistert und hab mich gefreut, dass ich bei der Leserunde von lesejury dabei sein konnte.
Ingke macht sich nun auf den Weg, sie und der Leser erfahren viele spannende Geschichten rund um ihre Adoptionsfamilie, ihren leiblichen Großeltern mütterlicher Seite und ihrer Mama. Ingke hat sich entschieden ihre Adoptivmutter weiter Mutti zu nennen und ihre leibliche Mutter Mama. Das fand ich eine schöne Geste.
Die Geschichten waren allesamt spannend und interessant, aber leider war ich immer wieder verwirrt und wusste nicht, wie die einzelnen Personen zusammen hängen. Ich hatte große Probleme mich auf das Buch zu fokussieren,somit zog es sich sehr in die Länge.
Zum Ende hab ich gedacht, dass nun genügend Wörter zusammen gekommen waren und es schnell zum Happy End kommen musste.
Mein Fazit : Es ist eine sehr interessante Familiengeschichte, die leider durch die Schreibweise nicht ins passende Licht gerückt wurde.

• Thema