Profilbild von Nele24

Nele24

Nele24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Packende Geschichte

Inselfest

Nun hat mich Jette Hansen ein drittes Mal auf die Insel Föhr entführt.

Nun hat mich Jette Hansen ein drittes Mal auf die Insel Föhr entführt.
In "Inselfest" geht es wieder um die Postbotin Sarah, die kurz vor ihrer Hochzeit mit Marten steht. Es könnte alles so friedlich sein, aber erst kommt Sarah's beste Freundin mit einer schweren Entscheidung auf die Insel und dann gibt es noch einen merkwürdigen Stalker, der es scheinbar auf Sarah und ihrer 16jährigen Tochter Emily abgesehen hat.
Die Autorin schafft es wieder einen packenden Spannungsbogen aufzubauen, dass ich das Buch fast in einem durchgelesen habe. Einerseits diese wunderschöne Kulisse und auf der anderen Seite die Emotionen die sehr spürbar dargestellt wurden.
Genauso wie es mir im 2. Teil "Inselhoffnung" ergangen ist, so war es jetzt wieder, lieb gewonnene Protagonisten trifft man wieder und ich brauchte keine Wiederholung um die Erinnerungen zu haben. Es ist wie ein nach Hause kommen.
Wer die ersten Teile noch nicht kennt, ihr habt bis zur Erscheinung von "Inselfest" noch Zeit die anderen Bücher in Ruhe zu lesen. Erscheinungsdatum ist der 28.03.2023

♡♡♡Hiermit möchte ich mich sehr bei Jette Hansen bedanken, dass ich das Buch vorab lesen durfte. Vielen lieben Dank für dein Vertrauen! ♡♡♡

Veröffentlicht am 02.11.2022

Let's roll

Stella rollt an

Jetzt mal Hand hoch, wer von euch hat mit acht Jahren schon ein Buch von 315 Seiten gelesen?? Ich glaube noch nicht, aber meine Tochter Maja.
Ich habe mich erfolgreich, bei der Leserunde von "Stella rollt ...

Ich habe mich erfolgreich, bei der Leserunde von "Stella rollt an" bei Lovelybooks beworben. Als das Buch kam war ich leider heiser, "Ach macht nichts", sagte das Tochterkind "Ich lese dir das Buch vor!" Und auch als ich wieder sprechen konnte, wollte sie unbedingt weiter lesen. Ab und an brauchte sie etwas Unterstützung, aber im großen und ganzen hat sie es komplett alleine gelesen und der Lesefluss wurde immer besser.
Dass sie so konsequent dabei geblieben ist, liegt natürlich auch an der Story und am Schreibstil. Wir haben hier gesessen und gelacht, mitgefiebert, haben gehofft und Daumen gedrückt. Schön war auch, dass es so Real geschrieben ist, es kommen echte Berühmtheiten, echte Songs vor und auch vom Starlight Express wird berichtet. Teilweise haben wir Personen gegoogelt und auch Starlight Express haben wir gesucht, da hat Maja mit großen Augen gestaunt.

Hauptdarstellerin ist Stella Vogel.
Sie ist elf Jahre und begeisterte Rollschuhfahrerin. Zusammen mit ihren Freundinnen Nelly und Lou bilden sie die Rolling Angels.
Allerdings gibt es immer wieder Stress mit den Skating Devils (Eric, Mo und Ronni), die mit Inlinern und Hockeyschläger genauso gerne auf der Beziekssportanlage (Bezi) sind wie die Rolling Angels.
Erst als es heißt, dass die Bezi abgerissen werden soll, schließen sich die sechs zusammen um gemeinschaftlich für die Sportanlage zu kämpfen.

Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Jung und Alt.
Maja steht nun noch mehr auf ihren Babyblauen Rollschuhen (Stella hat auch Babyblaue.. 🥰) und möchte jetzt ihr Taschengeld für eine Karte von Starlight Express sparen, da sie so begeistert vom Rollschufahren ist!!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wiedersehen auf der Insel Föhr

Inselhoffnung

Auch wenn es schon ein paar Wochen, bzw Bücher her ist, dass ich den ersten Teil der Inselreihe "Inselluft" gelesen habe, bin ich sehr gut in "Inselhoffnung" reingekommen. Alle Protagonisten finden ihren Platz wieder. Jette Hansen hält sich nicht mit vielen Wiederholungen auf, sondern kommt zack zum Punkt. Ab und an eine kurze Anmerkung reichte mir vollkommen aus, um meine Erinnerungen hervorzuholen.

Sarah ist nach wie vor Postboten auf der Insel Föhr und mit dem Tierarzt Marten liiert. Sie wohnt im Gästezimmer ihrer befreundeten Kollegin Gretje, als plötzlich ihre Tochter, die sie direkt nach der Geburt zur Adoption freigegeben hatte, vor ihr steht.
Das erste Zusammentreffen von Sarah und Emily hat mir richtig Gänsehaut bereitet. Was muss dass wohl für ein Gefühl sein wenn nach 16 Jahren das eigene Kind vor einem steht. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken!
Sarah hatte sich bis zu dem Zeitpunkt nur Gretje anvertraut, da nun aber Emily auf der Insel ist, muss sie Marten nun auch alles erzählen. Marten ist ein sehr ehrlich Mensch, das fehlende Vertrauen von Sarah hat ihn stark gekränkt...
Jette Hansen hat es geschafft, die ganze Geschichte hautnah zu beschreiben. Die Emotionen, Charaktere und Handlungen kamen alle sehr authentisch rüber. Ich habe regelrecht mitgefiebert.
Ich hätte sehr gerne noch weitergelesen, aber umsomehr freue ich mich auf den nächsten Teil der Inselreihe "Inselfest" und da mir das Buch so gefallen hat wird es noch als Taschenbuch bei mir einziehen. Jetzt habe ich es vorab als ebook gelesen, das Buch erscheint am 18. Oktober 2022 und ich kann es euch klar empfehlen 🥰

Veröffentlicht am 01.10.2022

Schade, schon zu Ende

Wintermeer und Bernsteinherzen

Und wieder schafft es Tanja Janz, dass ich dieses Buch, diese Geschichte immer weiter lesen möchte. Vom ersten Moment an habe ich mich mit diesem Buch wohlgefühlt. Wobei ich im Prolog bittere Tränen geweint habe, die Geschichte von Susanne hat mich doch sehr mitgenommen. Fast bis zum Ende war unklar, was Susanne mit der Geschichte zu tun hat.
Ab Kapitel 1 ging es hauptsächlich um Finja, die in Hamburg wohnt und eine Naturheilpraxis betreibt. Kurz vor Weihnachten hat sie aber wenig Patienten und somit kaum Einkünfte, dafür eine Mieterhöhung, eine kaputte Waschmaschine.. real life. Kurzerhand bricht Finja nach St. Peter Ording auf um als Maklerin ein besonderes Haus zu finden.

Tanja Janz schafft es immer mich in einen Kurzurlaub zu entführen, ich kenne den Ort gut und finde es toll wenn ich weiß, wo die Szene gerade spielt, z. B. der Böhler Leuchtturm, Westerhever Leuchtturm, Gosch, die Seebrücke, Salzwiesen, Dünentherme und noch vieles mehr.
Man merkt, wie einsam sich Finja in Hamburg gefühlt hat und wie sie mit offenen Armen in St. Peter Ording aufgenommen wird.
Die Mitmenschen sind alle sehr sympathisch und authentisch, die Handlung ist bildlich, locker und flüssig beschrieben, ich glaube, auch wenn man den Ort nicht kennt, kann man sich alles gut vorstellen.
Außerdem bekommt die Liebe genau die passende Menge an Aufmerksamkeit.
Auch wenn ich gerne weiterlesen würde, ist die Geschichte genau richtig geendet, alles ist abgerundet, aber trotzdem fällt mir der Abschied aus St. Peter Ording wie immer schwer ❤️
Vielen lieben Dank an Tanja Janz und lovelybooks, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Starke Frau

Die Wolkenstürmerin

Welch starke Frau ist bitte Marlene Lilienthal, Verlust der eigenen Eltern, die Firma steht kurz vor dem Ruin und dann lernt sie einen Mann kennen, doch auch diese Liebesbeziehung wird auf eine Harte Probe gestellt.
Aber Marlene kämpft, für die Firma, die bis zum 2.Weltkrieg Flugzeuge hergestellt hat, sie kämpft für die Familie und vor allem für die Liebe.
Der Leser erfährt wie schwer es Mitte/Ende der fünfziger Jahre noch für eine Frau ist anerkannt zu werden, dann noch in einer Führungspositionen und man erfährt einiges über die ehemalige DDR. Für mich immer noch unbegreiflich, was sich abgespielt hat.
Die Autorin hat mich sofort mit ihrem Schreibstil eingefangen und obwohl ich zwischendurch eine Lesepause hatte, konnte ich sofort wieder in die Geschichte eintauchen.
Ich fand es auch sehr gut, dass die Kapitel immer mit dem jeweiligen Datum versehen sind, somit kann man sich gut orientieren.
Alles in allem hatte ich viel Freude "die Wolkenstürmerin" zu lesen und möchte mich bei Vorablesen bedanken, dass ich dieses Buch lesen durfte.