Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

sehr heftig

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Mit Agonie hat das Autoren-Duo Regina Denk und Lea Bitzer unter dem Pseudonym Lea Adam den zweiten Band um das Ermittlerduo Jagoda Milosevic und Vincent Frey veröffentlicht. Er ist allerdings gut ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesbar.

Vorweg, dies ist kein Thriller für empfindliche Seelen. Schon der Prolog lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Eine Frau, die nicht zum ersten Mal mordet lässt mich als Leserin an ihren Gedanken teilhaben, welche sehr detailliert sind.

Mira Mönchhagen, eine renitente und bekannte Umwelt-und Tierschutz Influencerin wird bestalisch ermordet in ihrem teuren Loft in Hamburg aufgefunden. Milo und Vincent, der durch den letzten Fall gesundheitlich noch sehr angeschlagen ist, ermitteln erstmals wieder gemeinsam. Mira hatte im Netz viele Gegner und Feinde, die Ermittlungen gestalten sich schwierig und in viele unterschiedliche Richtungen.

Der Thriller ist äußerst brutal und blutig, hat alles was ein spannungsgeladener Thriller braucht um zu einem Pageturner zu werden. Auch wenn die Täterin schnell klar war, tat es der Spannung keinen Abbruch. Die Ermittlungen und auch das Privatleben stehen in einem guten Verhältnis zu einander.

Mir hat der Thriller einige spannende Stunden bescherrt und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.02.2024

kein Thriller

Schneesturm

Triona Welch hat sich für ihren Thriller "Schneesturm eine malerische, irische Insel als Ort des Geschehens gewählt,

Cara hat vor 10 Jahren ihren Mann Cillian durch einen Bootsunfall verloren. Nun trifft sie sich mit ihren Freunden auf der Insel um eine Gedenkfeier abzuhalten. Die Freunde scheinen auf den ersten Blick die Gleichen und doch haben sich alle verändert. Als eine Tote aufgefunden wird, muss Cara abgeschnitten von der Aussenwelt durch einen Schneesturm, alleine ermitteln.Problematisch ist, dass sie als Inselpolizistin so gut wie keine Erfahrung mit Mordermittlungen hat und auf der Insel aufgund ihrer Herkunft immer noch als Aussenseiterin gilt. Der Mörder muss sich noch auf der Insel befinden, da auch der Flugverkehr eingestellt wurde. Cara setzt alles daran den Mörder und das Motiv zu finden.

Ich hatte mir von dem Thriller etwas mehr versprochen, mir fehlte ein wenig die Spannung und einige Szenen waren mir im Zusammenhang dann doch zu konstruiert und unlogisch.
Die beklemmende Atmosphäre hat die Autorin gekonnt und beeindruckend transportiert. ebenso das Leben auf einer Insel mit nur 900 Bewohnern.

Insgesamt war mir die Geschichte allerdings zu vorhersehbar und auch etwas zu seicht. Unter einem Thriller habe ich mir was anderes vorgestellt, darum kann ich nur 3* vergeben.

Veröffentlicht am 05.02.2024

guter Thriller

Gehe mit den Toten

Gehe mit den Toten des Autors Alexander Hartung ist bei Edition M, erschienen.

Gehe mit den Toten des Autors Alexander Hartung ist bei Edition M, erschienen.

Alexander Hartung ist mir durch seine spannende Thriller Reihen, die ich sehr gerne gelesen habe ein Begriff. Ich denke mit dieser Fall mit Lara Plank als Ermittlerin ist der Auftaktband zu einer neuen Reihe, auch wenn das Ende etwas anderes vermuten lässt.

Bernhard Döhring, ein bekannter, reicher und hochangesehener Fabrikant aus Frankfurt wird in seiner Villa trotz sämtlicher Sicherheitsvorkehrung grausam ermordet. Es gibt keinerlei Einbruchsspuren und der Täter hat die Villa lange Zeit nicht verlassen, dies spricht nicht für einen Raubüberfall. Laras Instinkt ist geweckt und sie macht sich alleine auf um Licht in den kuriosen Fall zu bringen. Schnell stößt sie auf andere Opfer, und sucht einen Zusammenhang. Durch ihr Vorgehen wird sie suspendiert, was sie jedoch nicht davon abhält weiter zu ermitteln. Unterstützt wird sie von einem ehemaligen Kollegen.

Der Thriller ist spannend geschrieben, hat jedoch teilweise kleinere Längen, die durch ein fulminantes Ende jedoch wieder herausgerissen werden. Lara als Protagonistin erschien mir in manchen Situationen ein wenig übermotiviert, in anderen ein wenig blass. Teilweise waren mir die Dialoge etwas seicht.

Insgesamt wurde ich von dem Thriller aber gut unterhalten und vergebe gerne 4*.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Konráð persömlich

Das dunkle Versteck

Mit "Das dunkle Versteck" von Arnaldur Indriðason erscheint ein neur Band um den mittlerweile pensionierten Ermittler Konráð.

Halla findet nach dem Tod ihres Mannes eine alte Pistole in der Garage und ...

Halla findet nach dem Tod ihres Mannes eine alte Pistole in der Garage und bringt sie zur Marta, einer ehemaligen Kollegin von Konráð. Als Konráð dies erfährt, werden Kindheitserinnerungen wach. Auch sein ermordeter Vater Seppi besaß solch eine Pistole. Konráð wäre nicht er, wenn er nicht auf eigene Faust Nachforschungen anstellen würde, ist er doch immer noch auf der Suche dem Mörder seines Vaters, obwohl der Fall in den 60-iger Jahren geschehen ist. Mit der abgegebenen Lugner wurde ein junger Mann in den ärmlichen Baracken ermordet. War sein Vater der Täter. Zutrauen würde er es ihm, war er doch ein Kleinkrimineller und Alkoholiker.
Seine Nachforscchungen bleiben nicht unbemerkt und diesmal bringt Konráð nicht nur sich, sondern auch seine Schwester Beta in größte Gefahr.

Die Geschehnisse schließen nahtlos an den letzen Band an und springen in den Zeiten und Orten hin und her. Der Fall ist so komplex gestaltet, dass es vom Leser eine gewisse Konzentration benötigt den Sprüngen zu folgen. Mir fehlte da ein wenig die Kennzeichung für die unterschiedlichen Zeiten.
Gewohnt führt der Autor alle Stränge zu einem fulminanten Ende, welches für mich keine Fragen offen lässt. Selbst für Konráð Kenner, schafft es der Autor einige neue Details aus seinem Leben ans Tageslicht zu bringen.
allerdings ist es zwingend notwendig die vorherigen Bände in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben, da es häufigen Bezug zu alten Fällen und Personen gibt.

Ein sehr lesenswerter Krimi, ein guter Plot und spannende Stunden.

Veröffentlicht am 23.01.2024

wo ist Roza

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Grenzfall- In den tiefen der Schuld ist der 4. Band um das länderübergreifende Ermittlerteam Jahn und Krammer.

Rosa Szabo hat das Polizeirevier Hals-über Kopf, ohne ihre persönlichen Sachen verlassen und ist seitdem nicht mehr auffindbar. Als Krammer ihre Wohnung aufbrechen lässt, finden sie dort nicht Roza in Not vor, sondern eine männliche Leiche aufwendig drapiert. Dies in Zusammenhang mit den Mordversuchen in den letzten Tagen an ihr, lässt Krammer das Schlimmste vermuten. Er bittet Alex Jahn(seine Tochter) auf deutscher Seite um Hilfe. Die Zeit verrinnt und keine Spur von Roza.

Den Einstieg in das Buch fand ich persönlich etwas langatmig, obwohl sich der Schreibstil der Autorin gut lesen lässt. Die Kursiv eingschobenen Kapitel dagegen sind knackig kurz und lassen das vermeintliche Opfer zu Wort kommen. Diese sind ziemlich harter Tobak und lassen schlimmes erahnen.
Viel Raum nahmen die Vater/ Tochter Konstellation ein, auf der einen Seite etwas nervend, auf der anderen Seite zeigen sie viel über den Charakter der Protagonisten.

Es kommt zu einem rasanten und spannenden Finale, das Lust auf den nächsten Fall der Ermittler macht.