Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Vergangenheitsbewältigung

Die Wahrheiten meiner Mutter

Vigdis Hjorth hat mit "Die Wahrheiten meiner Mutter" einen eindriglichen Roman über die Gedanken und Gefühle einer Tochter in den 60-igern geschrieben.

Johanna ist vor 30 Jahren mit ihrer großen Liebe ...

Johanna ist vor 30 Jahren mit ihrer großen Liebe Marc nach Utah ausgewandert. Zurückgelassen hat sie ihren Mann, ihre Schwester und ihre Eltern. Dies ist nur auf völliges Unverständnis in ihrer Failie getroffen und der Kontakt wurde rigoros abgebrochen, auch auf Erklärungsversuche in Briefform kam nicht die erwartete Reaktion.
Nun 30 Jahre später kommt sie zurück und möchte ihre Beziehunng zur Mutter, der Vater ist mittlerweile verstorben, klären. Sie hat viele Fragen, doch die Mutter geht nicht ans Telefon.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber sehr beeindruckend und eindringlich. Die Gedanken von Johanna sind sehr gut transportiert worden und einige Gedaken und Erkenntnisse sind mir nicht fremd. Vieles aus der Kindheit sieht man im Erwachsenenalter doch etwas aus anderer Perspektive.
Im Mittelpunkt bleibt die Betrachtung einer sehr destruktiven und dysfunktionalen Familienstruktur wie sie leider häufiger vorkommt. Vor allem wenn Schweigen und Leiden die einzige Kommunikationsform ist.

Mich hat das Buch beeindruckt und ich habe es kaum aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 16.11.2023

sehr lesenwert

Unter Wahnsinnigen

Florian Schroeder hat mit seinem Buch " Unter Wahnsinnigen" ein hochaktuelles und dabei noch sehr gut lesbares Buch über das vermeintlich "Böse" geschrieben.

Bisher war mir der Autor nur als äußerst bissiger ...

Bisher war mir der Autor nur als äußerst bissiger Kabarettist , den ich sehr schätze, bekannt. In diesem Buch macht er sich mit Interviews auf die Suche nach der Definition des Bösen und hält bestimmt auch dem ein oder anderen einen kleinen Spiegel vor.

Die einzelnen Themen (Putin, Krieg, Wahn, Mord und KI) werden in eigenständigen Kapiteln behandelt. Das Buch ist sehr gut recherchiert und dabei auch noch kurzweilig geschrieben. Florian Schroeder hat keinerlei Berührungsängste sich den Interviewpartnern ohne Vorbehalt zu begegnen.

Da ich selber zu den sogennanten Babyboomern zähle, hat mich das Kapitel um die "Klimakleber" sehr interessiert und mir unterschiedliche Sichtweisen auf dieses Thema offenbart.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

gelungener Auftakt

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

" Im Herzen so kalt" der Autorin Sandra Åslund ist der Auftaktband zur Reihe um die Ermittlerin Maya Topelius und ihren Kollegen Pär Stenqvist aus Stockholm.

Die kleine Frida stolpert auf dem Nachhauseweg ...

Die kleine Frida stolpert auf dem Nachhauseweg quasi über die Leiche des Umweltaktivisten Mats Anderberg. Die Ermittler in Östersund gehen im ersten Moment von einem Jagdunfall aus, welches der Rechtsmediziner allerdings schnell in Frage stellt. Aus diesem Grund werden Maya und ihr Kollege nach Nordschweden geschickt um die Ermittlungen zu unterstützen. Das Willkommen ist erst einmal nicht herzlich, fühlen sich die Polizisten in Östersund überrannt. Mats war nicht gerade beliebt, besonders bei den Wälder rodenden Holzbesitzern nicht. Die Ermittlungen laufen in unterschiedliche Richtungen und sind teilweise auch sehr spannend.

Mir hat der Schreibstil und die Beschreibung des ländlichen Nordschwedens sehr gefallen. Die Atmosphäre wurde beinahe fühlbar transportiert. Die Thematik die in den Kriminalfall einfließt, nämlich das abroden dereuropäischen Wälder in diesem großen Stil war mir vorher nicht bewusst und hat mich weiter recherchieren lassen.
Maya als Protagonistin hat viel Potential und auch ihre langjährigen Freundschaften im Privaten finden Raum, aber nicht so, dass es als störend empfunden wierden könnte.

Ein guter Auftakt und ich werde den 2. Band mit Sicherheit auch lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

einige Längen

Forsberg und der Teufel von Björlanda

"Forsberg und der Teufel von Björlanda" ist der dritte Band der Reihe um den Kommissar Frederik Forsberg .

Der Werftbesitzer Sixten Nordin wird tot in seinem Neoprenanzug aufgefunden, ein Fall für Forsberg, der gerade eigentlich ganz andere Pläne hatte. Die beiden deutschen Touristinnen müssen als Zeuginnen befragt werden, da bietet es sich an Forsberg damit zu betrauen, dessen Mutter Deutsche war. Die Geschichte geht immer wieder in die Vergangenheit, dies wird durch die kursive Schrift dar gestellt. Das Team von Forsberg funktioniert noch nicht so, wie er es gerne hätte. Dafür gibt es zuviele private und auch berufliche Probleme.

Für mich handelt es sich bei dem Band um den unrundesten Fall der Reihe. Die privaten Probleme der Ermittler nehmen für mich in einem Krimi zuviel Raum ein.
Die Handlung hat einiges an Längen, wie ich es vom Autor normalerweise nicht gewohnt bin. Zum Ende hin wird es dann allerdings doch noch richtig spannend.

Veröffentlicht am 10.11.2023

nicht meins

Die Einladung

"Die Einladung" von Sebastian Fitzek habe ich als Hörbuch gehört und kann dem Sprecher nur ein großes Lob aussprechen. Die vielen Facetten seiner Stimme passend zum Geschehen haben mich beeindruckt. Normalerweise bin ich kein Hörbuch-Fan.

Nun zum Inhalt: Es gab Zeiten da habe ich die Bücher von Sebastian Fitzek regelrecht verschlungen, bei diesem Buch geht es mir leider anders. Die Geschichte war mir viel zu verworren, konnte mich bis zur Mitte überhaupt nicht erreichen und das Ende war für meinen Geschmack ebenfalls nicht schlüssig. Es überschlugen sich zwar die Ereignisse , aber trotzdem ohne Zusammenhang. Die Charaktere blieben leider oberflächlich.

Die einzelnen Stränge erschienen mir eher wie unterschiedliche Bücher in eine Story gepackt. Das kann Fitzek normalerweise um einiges besser. Schon Mimik konnte mich nicht mehr in seinen Bann ziehen. Vielleicht liegt es am Hype oder dem Druck den Autoren heute ausgestzt sind. Ich weiß es nicht, kann den Hype um dieses Buch aber auch in keinster Weise nachvollziehen.

4 Sterne für den Sprecher und 2 für die Story.