Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

ein Buch fürs Herz

Der Schacherzähler

Der Schacherzähler der Autorin Judith Pinnow ist ein leichtes Lesevergnügen mit viel Herzwärme und Wohlfühlcharakter. Genau das richtige Buch um sich gemütlich unter eine Decke zu kuscheln und zu genießen.

Janne ...

Janne lernt im Parl Oldman kennen, Oldman der eigentlich Walter heißt und sein Großvater sein könnte. Walter ist Witwer, hält an Routinen fest um weiter zu leben und wirkt mehr als mürrisch und verschroben. Doch zwischen Janne und Oldman entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, während Oldman Janne das Schachspielen beibringt. Dabei erzählt er Geschichten, so dass Janne ihn den Schacherzähler nennt. Janne, der in der Schule eine Aussenseiter ist, aneckt, da er nicht ruhig sitzen kann und unruhig ist, findet bei Oldman die Ruhe und Geborgenheit die er sucht. Dann ist da noch Malu, seine alleinerziehende Mutter, die alles tut, damit es Janne gut geht. Auch ihre Freundin und ihr Chef spielen in der Geschichte eine Rolle, fließen doch die Lebensgeschichten aller Protagonisten gekonnt mit in diesses runde Buch ein.

Die Protagonisten sind sehr sehr gut gezeichent und einen Zugang zu ihnen fand ich sehr schnell. Dieses Buch ist ein Herzensbuch, und auch wenn die Lebensweisheiten darin nicht unbekannt sein dürften, ist es schön sie damit noch einmal aufzufrischen.

Ein Buch voller Wärme. Freundschaft, Beziehungen und auch Traurigkeit. Genauso, wie es im Leben auch vorhanden ist.

Veröffentlicht am 06.03.2024

gewohnt spannend

Stummer Schrei

Stummer Schrei ist der Auftaktband zu einer neuen schwedischen Krimi Reihe des Autoren Arne Dahl. Das neue Nova-Team unter Leitung von Eva Nyman hat sich noch nicht so recht gefunden und könnte unterschiedlicher nicht sein. In Schweden gehen Bomben hoch und treffen verantwortliche Manager aus Firmen, die das Klima durch ihre hohe CO2 Bilanz massiv bedrohen. Eva und ihr Team stehen vor einem Rätsel und scheinen erst einmal ein wenig Kopflos. Doch als Eva kryptische Briefe ihres ehemaligen Chefs bekommt, der vor Jahren in die Wälder Schwedens abgetaucht ist und gleichzeitig starker Umweltaktivist legen sie ihren gesamten Fokus Lukas Frisell die Täterschaft nachzweisen.
Doch ist er wirklich der Terror-Bomber? Oder führt ihr sie alle an der Nase lang und hat einen viel größeren Plan? Immer mehr Menschen sterben und die Zeit läuft ihnen davon.

Arne Dahl zählt zu meinen bevorzugten Autoren und auch mit diesem Auftaktband hat er mich nicht enttäuscht. Die Charaktere sind mit der von ihm gewohnten Tiefe gezeichnet und ich habe schnell Zugang zu diesem neuen Team gefunden. Wendungen sind wie gewohnt genügend und spannungsreich enthalten und die vielen Ortswechsel machen Spaß.
Der Schreibstil lässt in meinen Augen keine Wünsche offen.

Mich hat sowohl die aktelle Thematik, als auch deren Umsetzung sehr gut unterhalten. Von mir eine klare Leseempfehlung für einen tollen skandinavischen Krimi.

Veröffentlicht am 27.02.2024

beeindruckendes Werk

Nachbarn

Das Buch "Nachbarn" der leider viel zu früh verstorbenen Schriftstellerin Diane Oliver wird zu Recht als literarische Perle beworben.

Es handelt sich hier um Kurzgescchichten, die in den 50-60 iger Jahren ...

Es handelt sich hier um Kurzgescchichten, die in den 50-60 iger Jahren in den Südstaaten spielen. Als Leser habe ich hier ein detailiertes Bild von dem Leben der Schwarzen zu dieser Zeit bekommen. Die einzelnen Geschichten sind bedrückend, traurig und an einigen Stellen auch hoffnungsvoll. Einiges hat sich für die schwarzen Menschen bis heute geändert, doch an vielen Stellen ist der in den Geschichten behandelte Rassismus heute auch noch weltweit Allgegenwärtig.

Die Autorin beleuchtet darin die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Ängsten und Träumen. Mütter, die weiße Kinder betreuen, den Haushalt machen, während zu Hause ihre eigenen Kinder von der großen Schwester betreut werden. Aber auch scchwarze Ärzte, die ein relativ gutes Leben führen konnten. Die Jugend fand sich zusammen, um gegen die Diskriminierungen gegen sie auf die Straße zu gehen. Zu einem teilweise sehr hohen Preis.

Es ist kaum zu glauben, dass die Autorin gerade mal 23 Jahre alt war, als sie dieses Meisterwerk zu Papier gebracht hat. Ein beeindruckendes Buch in jeglicher Hinsicht.

Veröffentlicht am 26.02.2024

enttäuschend

Mörderfinder – Stimme der Angst

Mit Mörderfinder - Stimme der Angst ist der vierte Band um den Fallnalytiker und ehemaligen Ermittler Max Bischoff erschienen.

Der Mentor von Max Bischoff Professor Bormann ist gestorben, was Max doch ...

Der Mentor von Max Bischoff Professor Bormann ist gestorben, was Max doch ziemlich aus der Bahn wirft. Hatten sie doch eine enge Bindung aufgebaut und Bormann Max oft mit Rat und Tat zur seite gestanden. auf seiner Beerdigung steht Max aufeinmal einer Kopie seiner ermordeten Jenny gegenüber- er kann es nicht fassen und die Geschehnisse um Jenny`s Verlust holen ihn wieder ein. Dies zu einem zeitpunkt an dem er biginnt sich ein neues Leben aufzubauen und Gefühle für eine Frau in seinem Leben zuzulassen versucht.
Die mysteriöse Fremde nimmt schnell viel Raum in seinen Gedanken, aber auch in seinem Leben ein. Scheint sie doch in einer schwierigen Lebenssituation zu stecken. Max will helfen und bringt damit niht nur sich, sondern auch wieder die Menschen in seinem Umfeld in Gefahr.
Sie verschwinden und mit Dr. Marvin Wagner versucht Max zu retten was zu retten ist.

Leider konnte mich der vierte Band um Max Bischoff nicht so begeistern wie die ersten Bände, es gibt zu viele Wiederholungen und das Ende und die Auflösung waren relativ schnell ersichtlich.

Auch die Dialoge waren mir hier zu einfach und anscheinend mit schneller Feder geschrieben, was die vielen Wiederholungen erklären könnte.

Da sich anscheinend etwas neues mit Max und Wagner aufbaut, werde ich einen nächsten Band in Hoffnung auf mehr Spannung noch lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Lesenswert

Zeit der Schuldigen

Zeit der Schuldigen des Autors Markus Thiele, angelehnt an den Mord an den Fall Frederike von Möhlmann ist ein bedürckender und aufwühlender Roman.

30 Jahre nach dem Mord an Nina Markowski werden aufgrund ...

30 Jahre nach dem Mord an Nina Markowski werden aufgrund der immer weiter fortschreitenden Möglichkeit in der Spurenverwertung DNA Spuren des Täters bestimmt. Es handelt sich um den damaligen Tatverdächtigen Volker Merz. Dieser wurde allerdings in einem vorherigen Prozess von der Schuld, mangelns Beweisen, freigesprochen. Für den damaligen Ermittler sein einziger ungelöster Fall.
Die Gesetzeslage lässt einen zweiten Prozess nach Freispruch im gleichen Fall nicht zu, so lange kein Geständnis vorliegt. Anne Paulsen, Kriminalkommissarin will dieses mit aller Macht erzwingen. Doch wie weit wird sie dafür gehen? Wird sie selber für die Gerechtigkeit zur Täterin.

Aufgrund der häufigen Berichterstattung des Falls von Frederike von Möhlmann war mir einiges der dargestellten Tatsachen bekannt.

Mich hat das Buch sehr berührt, die Verzweiflung des Vaters, das zerstörte Leben der Mutter und die Arroganz des Täters. All dies vermag Markus Thiele hervorragend zu transportieren. Der Schreibstil hat mich erwartet wieder begeistert. Markus Thiel versteht es aktuelle Themen in einen guten Kontext zu setzen, dabei ist alles immer sehr gut recherchiert. Dies verbunden mit genügend Spannung sind Bücher von Markus Thiele ein Garant für Gedankenanregungen. Man merkt beim Lesen die Erfahrungen des Autors als Rechtsanwalt und bekommt immer einiges an Hintergrundwissen mitgeliefert.

Lesenswert.