Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Lesenswert

Zeit der Schuldigen

Zeit der Schuldigen des Autors Markus Thiele, angelehnt an den Mord an den Fall Frederike von Möhlmann ist ein bedürckender und aufwühlender Roman.

30 Jahre nach dem Mord an Nina Markowski werden aufgrund ...

30 Jahre nach dem Mord an Nina Markowski werden aufgrund der immer weiter fortschreitenden Möglichkeit in der Spurenverwertung DNA Spuren des Täters bestimmt. Es handelt sich um den damaligen Tatverdächtigen Volker Merz. Dieser wurde allerdings in einem vorherigen Prozess von der Schuld, mangelns Beweisen, freigesprochen. Für den damaligen Ermittler sein einziger ungelöster Fall.
Die Gesetzeslage lässt einen zweiten Prozess nach Freispruch im gleichen Fall nicht zu, so lange kein Geständnis vorliegt. Anne Paulsen, Kriminalkommissarin will dieses mit aller Macht erzwingen. Doch wie weit wird sie dafür gehen? Wird sie selber für die Gerechtigkeit zur Täterin.

Aufgrund der häufigen Berichterstattung des Falls von Frederike von Möhlmann war mir einiges der dargestellten Tatsachen bekannt.

Mich hat das Buch sehr berührt, die Verzweiflung des Vaters, das zerstörte Leben der Mutter und die Arroganz des Täters. All dies vermag Markus Thiele hervorragend zu transportieren. Der Schreibstil hat mich erwartet wieder begeistert. Markus Thiel versteht es aktuelle Themen in einen guten Kontext zu setzen, dabei ist alles immer sehr gut recherchiert. Dies verbunden mit genügend Spannung sind Bücher von Markus Thiele ein Garant für Gedankenanregungen. Man merkt beim Lesen die Erfahrungen des Autors als Rechtsanwalt und bekommt immer einiges an Hintergrundwissen mitgeliefert.

Lesenswert.

Veröffentlicht am 22.02.2024

interessant, aber nicht meins

Murder in the Family

Ein nicht gelöster Kriminalfall aus dem Jahr 2003 wird in einer True Crime Show neu aufgerollt. Luke Ryder wurde auf dem Familienanwesen ermordet und hinterließ eine Frau und 3 Kinder.

Ich bin ...

Ich bin ein sehr großer True Crime Fan und der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Das Buch ist mit keinem Thriller zu vergleichen den ich bisher gelesen habe. Wirklich gut finde ich dies nicht. Der Schreibstil war für mich ungewohnt, ich lese gerne flüssig. Dies war mir durch die vielen Skripte, Gesprächsaufzeichnungen und telegarfischen Umgebungsbeschreibungen nicht möglich.

Dies ist ein neues und unbekannntes Konzept, welches mir anscheinend nicht wirklich liegt. Das erwartete Thriller-Feeling kam bei mir nicht auf.

Dadurch fand ich auch keinen wirklichen Zugang zu den Personen. Es sind zwar einige überraschende Wendungen dabei, aber leider konnten mich diese auch nicht mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

gelungene Fortsetzung

Verborgen

Bei "Verborgen" handelt es sich um den dritten Band der Autorin Eva Björg Ægisdóttir um die isländische Ermittlerin Elma und ihren Kollegen Saevar .

Nach einem Brand wird die Leiche von Marinó, einem ...

Nach einem Brand wird die Leiche von Marinó, einem jungen Mann gefunden. Erst einmal wird von einem Umglücksfall ausgegangen. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, der junge Mann war vor dem ausgebrochenen Brand schon tot.

Die Autorin hat wieder viele Personen und Situationen geschildert, die Familienstrukturen, Wohnumfeldumgebungen und menschliche Schwächen sehr gekonnt aufzeigen.
Wie auch in den ersten beiden Bänden schafft es Eva Björg Ægisdóttir mich als Leserin auf die falsche Fährte zu scchicken, war ich mir doch ab der Mitte sicher den Täter enttarnt zu haben.

Zum Ende des Buches gibt es dann noch eine spannende Wendung, die die Geschichte dreht.

Insgesamt hat mich der dritte Band sehr gut unterhalten, kommt aber für mich an die ersten beiden Bände um Elma nicht ganz heran.

Veröffentlicht am 11.02.2024

genial

Höllenfeuer

Nach meiner Begeisterung über die Turm Reihe von Peter Grandl war klar, ich muss Höllenfeuer auch lesen.

Das Buch startet 2019 mit einen Einblick in den Islamischen Staat IS und den Tod dessen Anführers Abu Bakr Al-Baghdadi der 2019 vom US Geheimdienst getötet wurde.
Dies bereitet seinen Gedanken allerdings kein Ende, seine Anhänger genannt Krieger sind bereit zu morden und selber zu sterben um die Welt von den "Ungläubigen" zu befreien.

München 2022, ein Terroranschlag in der Müncher U-Bahn verändert das Leben in der Stadt, insbesondere das Bild auf die Migranten. Es wird so schlimm, dass ein Lockdown in Erwägung gezogen werden muss. Torge Prager übernimmt die Ermittlungen und trifft dabei auf seine alte Liebe Antonia Himmel, der Tochter des Innenminsters.
Dieser nimmt eine große Rolle bei den Ermittlungen ein, besonders sein Leben.

In diesem aussergewöhnlichen Fall, müssen die unterschiedlichsten Institutionen zusammen arbeiten, was der Autor auf eine spannende und interessante Weise sehr gut in die Story eingepflegt hat.

Peter Grandl hat einen grandiosen Polit Thriller geschrieben, aussergewöhnlich gut recherchiert und mit Spannung von der ersten Seite an. Insgesamt ein Polit - Thriller der alles hat was ein guter Thriller braucht.

Nun heißt es warten auf das nächste Buch von Peter Grandl.

Veröffentlicht am 06.02.2024

sehr heftig

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Mit Agonie hat das Autoren-Duo Regina Denk und Lea Bitzer unter dem Pseudonym Lea Adam den zweiten Band um das Ermittlerduo Jagoda Milosevic und Vincent Frey veröffentlicht. Er ist allerdings gut ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesbar.

Vorweg, dies ist kein Thriller für empfindliche Seelen. Schon der Prolog lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Eine Frau, die nicht zum ersten Mal mordet lässt mich als Leserin an ihren Gedanken teilhaben, welche sehr detailliert sind.

Mira Mönchhagen, eine renitente und bekannte Umwelt-und Tierschutz Influencerin wird bestalisch ermordet in ihrem teuren Loft in Hamburg aufgefunden. Milo und Vincent, der durch den letzten Fall gesundheitlich noch sehr angeschlagen ist, ermitteln erstmals wieder gemeinsam. Mira hatte im Netz viele Gegner und Feinde, die Ermittlungen gestalten sich schwierig und in viele unterschiedliche Richtungen.

Der Thriller ist äußerst brutal und blutig, hat alles was ein spannungsgeladener Thriller braucht um zu einem Pageturner zu werden. Auch wenn die Täterin schnell klar war, tat es der Spannung keinen Abbruch. Die Ermittlungen und auch das Privatleben stehen in einem guten Verhältnis zu einander.

Mir hat der Thriller einige spannende Stunden bescherrt und ich empfehle ihn gerne weiter.