Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

spannendes Thema

Die Influencerin

"Die Influencerin" der Autorin Rebecca Russ hat ein aktuelles Thema als Hintergrund und verpackt dieses in einen spannenden Thriller.

Sarah Rode hat als Influencerin alles erreicht, sie steht mit ihren ...

Sarah Rode hat als Influencerin alles erreicht, sie steht mit ihren vielen Followern ganz oben auf der Karriere Leiter. Ein tolles Haus und alle anderen Annehmlichkeiten hat sie sich durch Einblicke in ihr Leben ermöglicht. Doch das Blatt in der online Welt kann sich sehr schnell wandeln. Wie schnell bekommt Sarah nach einem Todesfall zu spüren. Die Community gibt Sarah die Schuld am Tod eines Mädchens. Sarah bleibt nichts anderes übrig als all ihre Accounts zu löschen-doch der Hass der Meute scheint grenzenlos. Sarah wird bedroht, gestalkt und es werden mysteriöse Pakete bei ihr abgestellt. Ihre Familie ist nicht mehr sicher, als dann auch nich ein neuer Instagram account unter ihrem Namen auftaucht, auf dem aktuelle Fotos gepostet werden, droht die Situation zu eskalieren. Wer kommt ihr so Nahe diese Fotots zu machen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und es wird von der ersten Seite an eine gewisse Spannung aufgebaut. Die Psyche der Protagonistin wird gut dargestellt und das Leben einer Influencerin hervorragend dargestellt. Der Preis für den vermeintlichen Ruhm ist hoch und steht in keiner Relation zu einer gesunden Psyche. Die Leere die sie immer spürte, der Druck und die Erwartungen ihrer Community haben sie sich und ihre Tochter vernachlässigen lassen. Traurige Realität im Netz. Es gibt spannende Wendungen in der Story, die Sarahs Geschichte rasant werden lassen.

Ein aktuelles Thema sehr gut umgesetzt und schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

spannend wie der erste Teil

Paris Requiem

Mit "Paris Requiem" hat der Autor Chris Lloyd einen packenden zweiten Band um Inspector Eddie Grial geschrieben.

Im besetzten Paris 1940 wird in einem geschlossenem Nachtclub die Leiche von Julot le Bavard gefuden. Er wurde bestialisch ermordet und sein Mund wurde zugenäht. Sein Name bedeutet, "der der viel redet". Kurios ist an dem Fund, dass der ermordete eigentlich im Gefängnis sitzen müsste. Grial selber hat ihn dorthin gebracht. Bei den Ermittlungen stößt er auf eine Menge Ungereimtheiten, immer mehr Häftlinge werden entlassen und niemand weiß den Hintergrund.

In Paris herrscht aufgrund der Besatzung durch die Nazis Misstrauen und Unmut, wem kann man in einer solchen Zeit noch trauen? Schnell wird auch Grial zur Zielscheibe. Kommt er den Verbrechern doch immer näher.

Wie auch der erste Band begeistert mich die Fortsetzung sehr. Der Spannungsbogen ist groß, der Schreibstil sehr gut zu lesen. Paris um 1940 ist gut recherchiert und die geschilderte Atmosphäre lässt die Geschichte sehr lebendig werden.

Eine klare Leseempfhelung von mir.

Veröffentlicht am 03.01.2024

interessantes Thema

Zero Days

Ruth Ware`s Thriller "Zero Days" beschäftigt sich mit einem aktuellen und brisanten Thema.

Jack und ihr Ehemann Gabe testen hauptberuflich Sicherheitssysteme um sensible Daten der großen Firmen zu schützen. Gabe ist für den digitalen Teil der Tests zuständig. Bei einem Einsatz geht einiges schief und Jack wird entedeckt und verhaftet. Die Befragungen dauern lange und als Jack endlich Stunden später entlassen wird, findet sie Gabe zu Hause ermordet am Schreibtisch sitzend vor. Doch damit nicht genug, sie gerät unter Verdacht und kann sich nur durch eine kopflose und hektische Flucht vor einer Verhaftung retten.

Sie weiß nicht warum Gabe ermordet wurde und hat darum auch keinerlei Idee wer dahinter stecken könnte. Sie erhofft sich Unterstützung von ihrer Schwester und Cole den besten Freund ihres Mannes. aber kann sie ihnen wirlich trauen? Ein Wettlauf gegen die Zeit und die unfähige Ermittlungsarbeit der Polizei.

Das Thema Cyberkriminalität wird hier sehr detailiert und umfangreich erläutert. Die Protagonistin Jacke ist sehr sympathisch und man kann während des Lesens an einigen Stellen richtig mit ihr mitfiebern. anfangs ist der Spannungsbogen relativ hoch, flacht dann aber leider ab der Mitte doch ziemlich ab. Einiges wirkt konstruiert und vorhersehbar.

Insgesamt konnte mich der Thriller jedoch überzeugen, auch wenn Zero Days nicht Ware`s bestes Buch ist.

Veröffentlicht am 03.01.2024

was fürs Herz

19.521 Schritte

Guido Maria Kretschmer ist mir schon häufig durch seine sehr offene, freundliche und menschliche Art aufgefallen.

Als er sein Buch bei Böttinger vorstellte, wurde ich sehr neugierig und musste es lesen. Ich habe es keine Minute bereut. Der Designer nimmt den Leser mit auf 19.521 Schritte durch seine alte Heimat Berlin. Dies geschieht nicht geplant, sondern auf anraten eines Portiers sich doch einfach mal einen schönen Tag zu machen.

Das Buch zeugt von einer Offenheit gegenüber Menschen und Situationen, wie ich es mir für die Gesellschaft erträume. 19.521 Schritte durch eine Stadt die vielfältiger nicht sein könnte, genauso vielfältig und unterschiedlich sind auch die Begegnungen, die Guido Maria Kretschmer an diesem Tag hat. Besonders gerührt hat mich die Geschichte mit dem älteren Ehepaar auf der Parkband. Die tiefe Liebe zu seinem Ehemann Frank und seine Dankbarkeit dem Leben gegenüber werden auf eine besondere Weise beschrieben, so dass das Herz erwärmt wird.

Ich nehme Guido Maria Kretschmer jedes Wort in diesem Buch ab , bin den Weg durch Berlin sehr gerne mit ihm gegangen und kann das Buch jedem ans Herz legen, sowohl zum Lesen , als auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 02.01.2024

geniale Fortsetzung

Vöglein schweigt

"Vöglein schweigt" ist die mehr als gelungene Fortsetzung der Grimm-Trilogie.

"Vöglein schweigt" ist die mehr als gelungene Fortsetzung der Grimm-Trilogie.

Nora Rothmann Sonderermittlerin und bei den Kollegen nicht ganz so beliebt und anerkannt ist wieder oder immer noch auf der Suche nach Beweisen, ob ihre Familie an den grausamen Menschenjagden im Berliner Umland beteiligt war. Sie möchte die Unschuld ihrer Familie klarstellen. Kann ihr dies gelingen?

Um in das Buch hineizukommen ist es zwingend nötig den ersten Band gelesen zu haben, Dieser hier startet 6 Monate vor der Tat und springt dann in die Gegenwart. Eine Gegenwart, in dem Frauenleichen gefunden werden, auf perverseste Art als Vogel hergerichtet. Diese Taten werden detailiert beschrieben, jemand mit schwachen Nerven dürfte da an seine Grenzen gelangen.

Der Thriller hat verschiedene Ebenen, kommt doch auch der Eisenhans, dessen Mord auch nach 20 Jahren noch unaufgeklärt ist im Zusammenhang mit den neuen Taten ans Tageslicht. Die Nähe zu Noras Vater bleibt ein Anhaltspunkt für sie. Das Netzwerk um Grimm wird von den Kollegen als Hirngespinst von Nora abgetan, bis sie selbst in die Fänge gerät.

Vöglein schweigt ist ein gut durchdachter, spannungsgeladener Thriller, der am Ende genügend Fragen für den hoffentlich bald erscheinenden dritten Band offen lässt.