Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2020

gut zu lesen

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Free Fall von Jessica Barry erzählt die Geschichte von Ally. Sie überlebt einen Flugzeugabsturz in der Einsamkeit der Rocky Mountains und der Leser kann ihre Flucht vor einem ihm Unbekannten beobachten.

Die ...

Die Geschichte wird in sehr kurzen Kapiteln, einmal aus der Sicht von Ally auf der anderen Seite von Maggie, ihrer Mutter erzählt. Maggie, die seit dem dem Tod ihres Mannes und Allys Vater keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter hatte, glaubt nicht an den Tod ihrer Tochter, da auch kein Leichnam gefunden wurde. Sie machte sich auf die Suche nach dem Leben ihrer Tochter und stößt auf Ungereimheiten. Die Kapitel von Maggie waren für mich, mit all ihren Zweifeln und Ängsten gut umgesetzt.

Die Sprache ist relativ einfach gehalten, dadurch lässt sich das Buch schnell und quasi nebenher lesen. Als Thriller habe ich die Story nicht empfunden, dafür fehlte mir die Spannung in weiten Teilen des Buches. Einzig zum Ende hin baute sich Spannung auf, jedoch war die Auflösung der Geschichte ziemlich vorhersehbar. Persönlich hatte ich mir mehr von der Geschichte erwartet.

Veröffentlicht am 12.01.2020

gelungene Fortsetzung

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

"Mit "Der Lehrmeister“ setzt Oliver Pötzsch die Geschichte rund um den berühmten Magier, Wahrsager und Quacksalber Doktor Johann Georg Faustus fort. Schon der erste Band" Der Spielmann" hatte mich begeistert.

Die Geschichte startet im Herbst 1518. Mittlerweile sind sechs Jahre vergangen und Faust ist mit seiner Ziehtochter der Gauklerin Gerda und seinem GefährtenKarl Wagner weiterhin auf der Flucht. Mit dabei immer "Kleiner Satan" Fausts Hund. Faust, der eigenwillige Astrologe wird von Bischöfen und Adelsleuten gebeten ihnen das Horoskop zu erstellen. Da das Gerücht umgeht, Faust könne Gold herstellen, wird er von den unterschiedlichsten Gruppen gejagt. Auch sein alter Lehrmeister Tonio del Moravia zählt zu den Leuten die wieder auftauchen und ihn verfolgen. Hinzu kommen Unstimmigkeiten in der kleinen Gruppe, da Faust einiges Wissen nicht mit den Beiden teilt. Auch Greta die Wahrheit zu sagen fällt ihm schwer.

Eingebettet in eine wundervolle und bildhafte Sprache versteht es Oliver Pötzsch die Landschaft und die Handlungsorte absolut lebendig und authentisch dar zu stellen, so dass ich die Handlungsorte wunderbar vor Augen hatte. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und die Geschichte geht auf das Zeitgeschehen ein, als Leser treffe ich auf einige berühmte Personen wie Leonardo da Vinci und Papst LeoX. Das ganze Weltgeschehen zu dieser Zeit wird wunderbar eingearbeitet und es ist ein toller historischer und akribisch recherchierter Roman.

Faust für Besserwisser finde ich köstlich und der Reisebericht rundet das Buch für mich excellent ab.

Veröffentlicht am 12.01.2020

leider viele Längen

Der unschuldige Mörder

Der unschuldige Mörder von Mattias Edvardsson ist das zweite von ihm erschiene Buch in Deutschland, erschien allerdings in Schweden vor dem Buch die Lüge.

Stockholm 2008, Zack Levin ein Journalist der ...

Stockholm 2008, Zack Levin ein Journalist der seinen Job verloren hat, zieht wieder zu seiner Mutter. Da er nun Zeit im Überfluss hat, beschließt er ein Buch über seine Vergangenheit zu schreiben. Eine Vergangenheit die in seiner Studentenzeit vor 12 Jahren spielt, eine Vergangenheit, in der sein Freund Adrian wegen Mordes an dem bekannten Autor Leo Stark verurteilt wurde.Obwohl niemals eine Leiche gefunden wurde,hatte Adrian keine Chance. Zack möchte nun Adrian rehabilitieren und begibt sich auf die Suche nach seinen alten Freunden um mit ihnen zu reden. Entgegen seiner Erwartungen sind diese allerdings nicht sehr kooperativ.Betty, Adrian und Frederik haben sich in all den Jahren sehr verändert, nur Zack scheint noch derselbe zu sein. Dann taucht nach 12 Jahren auf einmal die Leiche von Leo Stark auf.

Mattias Edvardsson kostruiert eine interessante Geschichte in einer Geschichte, die aber leider sehr viele Längen aufweist und nicht an die Lüge heranreicht, von der ich begeistert war. Es werden viele Beziehungsgeflechte von 1996 erzählt, viele Fährten gelegt, die aber leider auch nicht alle zum Schluss hin aufgelöst werden. Der Plot der Geschichte, wie schreibe ich einen Bestseller war genial überlegt, aber konnte mich letztendlich nicht begeistern. Ich hoffe auf einen guten Nachfolger zu die Lüge.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Packend

Das Ritual des Wassers

Das Ritual des Wassers ist der zweite Band um Inspector Ayala der Autorin Eva García Sáenz.

Inspector Ayala, auch genannt Krake, befindet sich noch im Genesungsprozess nach seiner Verletzung im letzten Fall, als eine junge Frau ermordet aufgefunden wird. Nachdem feststeht, das diese nach einem keltischen Ritual hingerichtet wurde, und Kraken einen Bezug zu der Toten hat, sie war seine Jugendliebe und schwanger. Als sich die Toten um Ayala mehren und alle entweder Vater oder Mutter werden, ist die Verwirrung komplett-zumal auch seine Chefin Alba schwanger ist und das Kind von ihm.
Es geht in dem Band viel um privates, was mir aber für die Entwicklung der Charaktere der Protagonisten nicht zu viel war.

Die gesamte Geschichte spielt auf mehren Zeitebenen, was viele Einblicke bringt und einzelne, wiederum spannende Momente liefert. Auch der historische Hintergrund und die Handlungsorte waren toll gewählt, man merkt, dass dies die Heimat der Autorin ist und viel Hintergrundwissen vorhanden ist.

Der Aufbau der Buches ist äußerst gelungen, ich war schnell in der Geschichte drin und die Spannung hatte für mich ein gutes Level.Posotiv anzumerken ist auch das Personenregister am Ende des Buches, so fiel es mir leichter ins Buch einzusteigen und die Namen wieder sortiert zu bekommen.

Eine tolle Fortsetzung, die aber nicht ganz mit dem ersten Band mithalten konnte. Dennoch freue ich mich auf den dritten Fall von Kraken.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Linn Geller in Hochform

Nebeljagd

Mit Nebeljagd ist der zweite Band um die Strafverteidigerin Linn Geller der Autorin Jilia Hofelich erschienen.

Ochsenwang ein kleines verschwiegenes Dorf auf der schwäbischen Alb wird von dem Mord an der alten Ines Schneider erschüttert. Der Schuldige steht auch schon fest, es kann nur Haug ihr Pflegesohn gewesen sein, Haug der auch schon vor 20 Jahren seine Freundin bestialisch ermordet haben soll. Linn übernimmt die Verteidigung von Haug, der seine Unschuld beteuert. Wie auch schon in Nebeljad, nimmt auch hier Linn wieder die Vereidugung ihres Mandanten sehr ernst, ermittelt vor Ort, stößt auf eine Unmenge von Vorurteilen die die eingeschworene Dorfgemeinschaft zum Besten gibt. Immer an ihrer Seite, ihr treuer Freund und Kanzlei Kollege Götz. Um so hartnäckiger sie ermittelt, um so mehr Fakten sie heraus findet um so unsicherer wird sie in der Frage, ob Haug nun der der Täter ist-oder doch nicht. Sollte er frei kommen und schuldig sein, schweben wieder Menschen in Gefahr.

Ich als Leserin habe mitgerätselt und meine Meinung im Buch laufend geändert: er wars, er war es nicht, er war es , er war es nicht....
Julia Hofelich ist mit Nebeljagd wieder ein hochspannender und super durchdachter Krimi um Linn Geller gelungen. Ihr Sprachstil gewohnt ausgefeilt und äußerst lebendig, die Protagonisten charakterlich super gezeichnet.
MIr hat der Krimi einige spannende Stunden bescherrt und ich hoffe auf weitere Bände der Autorin. Eine klare Leseempfehlung.