Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2019

Packend bis zum Ende

Zimmer 19

Ziimer 19 von Marc Raabe ist die Fortsetzung von Schlüssel 17 und der zweite Fall des Berliner LKA Ermittllers Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns.

1800 Prominente freuen sich auf den ...

1800 Prominente freuen sich auf den Eröffnungsfilm der Berlinale, der mit Spannung erwartet wird. Als der Film startet ist das Entsetzen groß: Auf der Leinwand läuft ein Film, in dem die Tochter des Bürgermeistern anscheinend vergewaltigt und ermordet wird. Es ist nicht klar, ist dies ein Fake oder ein sogenannter Snuff Film. Die Tochter des Bürgermeisters ist dafür bekannt spektakuläre Auftritte zu haben.
Wer war der ältere Mann mit dem kleinen Mädchen unter den Zuschauern, den eine Frau Sugar Daddy nannte?
Für Tom Babylon beginnt ein sehr persönlicher Fall und auch Sita wird mächtig von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Dem Autor ist es wieder gelungen einen durchdachten Thriller der extra Klasse zu schreiben. Die Story wird in 2 Zeitebenen erzählt, die spannend mit einander verwoben werden und am Ende eine schlüssige und zufriedenstellende Auflösung bringen.

Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende gepackt, ich habe mitgefiebert, das Umfeld von Tom noch besser kennen gelernt und freue mich schon auf den nächsten Fall von Tom und Sita.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Spannendes Psychogramm

Porzellankind

Porzellankind war für mich eine kleine Überraschung unter den Thrillern die ich dieses Jahr gelesen habe.

Nach dem Klappentext erwartete ich etwas völlig anderes und musste mich und meine Erwartung schon kurz nach dem Beginn des Buches ändern. Dies hat sich in jeglicher Hinsicht gelohnt.

Das Buch ist so spannend geschrieben und beeihaltet so viele unterschiedliche Ebenen, die einfach nur Spass machen, aber auch ein konzentriertes Lesen nötig machen um den Anschluss nicht zu verpassen.

Leise und einsam bewegt sie sich durch die Villa der Eltern. Denn ihre Mutter erträgt keine Nähe. Und keinen Lärm.
Ellis’ Bruder Eduard ist ein Schreikind. Sein Gebrüll wird zur familiären Belastung – bis er schließlich für immer verstummt."

Ellis ist nicht gewollt, nicht geliebt und furchtbar alleine in ihrer Famiie. Ihren kleinen Burder, ein Schreikind liebt sie allerdings abgöttisch. An ihrem 9. Geburtstag verstummt ihr Bruder allerdings für immer. Was ist geschehen, was hat Ellis damit zu tun?

Porzellankind ist ein Psychogramm, welches seinesgleichen sucht und eins, welches in solch einer Inensität nch nicht gelesen habe. Ellis Seelenleben ist sehr detailliert beschrieben, als Leser wusste ich nicht immer, was nun Realität oder Wahn dar stellt.
Wer einen blutigen Thriller erwartet, wird sicher enttäuscht sein, ich bin absolut begeistert und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Unfassbar

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag & Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen

Dieser Doppelband beinhaltet die beiden Einzelbände "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag" von Lena Greiner und Carola Padtberg.

Während des Leses stellte ich mir immer wieder ...

Während des Leses stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich in einer tollen Satire Lektüre stecke, oder ob die angeführten Beispiele wirklich Realität sein können. Der Begriff "Helikopter-Eltern" war mir ein geläufiger Begriff. Das dies aber mittlerweile solche Dimensionen angenommen hat, war mir nicht bewusst.
Da bringen Eltern ihre 10 jährgen in den Klassenraum, gehen mit zum Vorstellungsgespräch und überwachen das Tun ihrer kleinen Premium Kinder über GPS, sogar Einlegesohlen mit GPS gibt es mittlerweile.

Sehr gut haben mir die Erklärungen zu den Gründen dieses absurden Verhaltens gefallen. Mich wundert es nach der Lektüre nicht mehr, dass es mittlweile so viele egozentrische junge Erwachsene gibt. Sie bekommen durch das Verhalten ihrer Eltern ein Leben lang vermittelt, der absolute Mittelpunkt der Welt zu sein.

Was Erzieher, Lehrer und auch Rettungspersonal und Ärtze erleben ist für mich unfassbar.

Das Buch ist in kurze Geschichten unterteilt, so dass man es immer wieder zur Hand nehmen kann. Da durch, dass dies ein Doppelband ist, wiederholen sich einige Anmerkungen und Situationen im zweiten Band.
Ich wünsche mir viele Eltern die dieses Bch lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Spannende Fortsetzung

In den Klauen des Falken

In den Klauen des Falken ist der fünfte Fall für Zack Herry. Mir sind nicht alle bekannt, dennoch hatte ich nicht das Gefühl, etwas Grundlegendes nicht zu Wissen, um dem Fall folgen zu können.

Der ...

Der Einstieg in das uch ist grausam, grausam dahuin gehend, dass Zack in den U-Bahn auf ein junges Mädchen, fast noch ein Kind trifft, welches ein Selbstmordattentat durchführen will.Wahllos schlägt sie mit einer Axt auf Passanten ein. Zack erschießt das Mädchen und hadert damit.
Seine Zweifel an sich sind immens.Unterstützung holt er sich bei Abdul, ein Dealer und gleichzeitig sein bester Freund. Viel Zeit bleibt ihm allerdings um zu verarbeiten, denn ein Undercover Kollege aus dem Drogenmillieu, wird bestialisch ermordet.

Ein teuflisches und hinterlistiges Spiel wird da mit Zack getrieben-es dauert jedoch eine Weile, bis dieser es bemerkt. Selbst Abdul wird tiefer als er will in den Fall hinein gezogen.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit einem für mich logischen Schluss.

Für mich war dies wieder ein spannender, fast schon zu heftiger Thriller um Zack und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Spannend und Überraschend

Der Fund

Der Fund von Bernhard Aichner hat mich vollkommen überrascht.

Der Fund von Bernhard Aichner hat mich vollkommen überrascht.

Rita, eine durch und durch unglückliche Supermarktverkäuferin macht im Lager des Supermarktes einen Fund, einen Fund, den sie an sich nimmt und der ihr Leben schlagartig in andere Bahnen lenkt. Rita, die sonst nur im Schatten steht, steht auf einmal auf der Sonnenseite, geht zu Empfängen, wird quasi vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan. Doch warum musste sie dann sterben?

Diese Frage wird im gesamten Buch in Form von Interviews des Mordermittlers nach gegangen. Diese Interviews, die Weggefährten von Rita zu Wort kommen lassen, zeichnen das Leben von Rita aus unterschiedlichen Perspektiven. Perspektiven, die Rita dem Leser sehr nahe bringen, die Hoffnung und Scheitern ausstrahlen und auch ein wenig Wahnsinn und Verrücktheit. Gerade aber dieser Wahnsinn bringt einen Rita noch näher.Immer an ihrer Seite, Gerda eine ältere Nachbarin und totkranke Freundin. Ich litt mit, hoffte und schüttelte auch dann und wann fassunglos den Kopf.

Bernhard Aichner hat einen unverwechselbaren Schreistil, er schreibt detaillreich ohne zu überladen, verzichtet auf schon tausendfach geschriebene Klischees. Gerade dieser außergewöhnliche Aufbau der Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und berührt.

Der Fund ist für mich ein psychologischer Thriller der Extraklasse