Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

unbedingt lesen

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Wer kennt sie nicht? Die legendäre Route 66 ! Diese Route hat sich der Autor Christian Piskulla in seinem Thriller wunderbar und erschreckend zugleich zu eigen gemacht.

Nachdem mich der PCT absolut begeistern ...

Nachdem mich der PCT absolut begeistern konnte setzt der Autor mit der Suche nach dem Route 66 Killer noch eine ganze Schippe drauf. Gefreut habe ich mich alte Bekannte " wieder zu lesen": Mark und Rebecca, genauso wie Steve sind die Protagonisten bei der atemlose Suche nach dem Mörder. Dieser ist bei der Auswahl seiner Opfer nicht gerade wählerisch, so dass es schwierig ist sich ein Bild vom Killer machen.

Was als Vermisstenfall beginnt, entpuppt sich in kürzester Zeit als die Suche nach einem überaus perfiden Serienkiller, der seit Ewigkeiten auf der Route 66 agiert. Rebecca und Mark getarnt als Motorradfahrer auf der legendären Strecke sind mehr als einmal in Lebensgefahr und auch Steve ehemaliger Leiter des FBI erscheint oft machtlos.

Mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen, da der Spannungsbogen unaufhörlich ansteigt und durch die kurzen Kapitel auch durchweg gehalten wurde. Die detailreichen Schilderungen der Umgebung unterstützen das Ganze noch: die verlassenen Tankstellen, die Motels-ich konnte die Route quasi miterleben.

Fazit: Christian Piskulla ist in meinen Augen mit dem Route 66 Killer ein Thriller gelungen der seinesgleichen sucht.

Veröffentlicht am 04.09.2023

gelungener Start für Yao

Mit kalter Präzision

Michael Tsokos ist für mich ein Garant auf spannende Lektüre aus dem Bereich der Rechtsmedizin.

In "Mit kalter Präzision" startet nach Abels Weggang aus der Rechtsmedizin eine neue Reihe um Sabine Yao als Stellvertreterin von Professor Paul Herzfeld im Berliner Institut für Extremdelikte.

Sabine Yao wird zu einem Tatort geschickt um Amtshilfe zu leisten. Die Frau des bekannten Berliner Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird erwürgt auf dem Boden des prunkvollen Badezimmers in ihrer Villa aufgefunden.
Als dann noch Unklarheiten bei der Leichenschau bzw. der bestimmung des Todeszeitpunktes auftauchen ist ihr Instikt geweckt.

Michael Tsokos konnte mich mit dem Buch wieder gänzlich überzeugen. Besonders die detailreiche Schilderung der Arbeit eines Rechtsmediziners fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und Sabine Yao wächst an ihrer Aufgabe, was den gesamten Ablauf des Buches gewinnen lässt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

berührend

Paradise Garden

Das Erstlingswerk der Autorin Elena Fischer hat mich sehr berührt. beeindruckend und mit Tiefgang erzählt die Autorin die Geschichte der 14-jährigen Billie deren Leben sich durch einen schlimmen Schiksalschlag grundlegend verändert.

Gerade noch war der Sommer ganz nah und Billie freut unbändig auf den ersten und unerhofften Urlaub mit ihrer Mutter. Billies Leben spielt sich in einer großen, düsteren Hochhaussiedlung ab. Sie und ihre Mutter haben nur das nötigste zum Leben und selbst mit den 2 Jobs der Mutter wird es zum Ende des Monats mit immer knapp bei ihnen zu Hause. Wie anders lebt da ihre Freundin. Dennoch ist Billie glücklich, ihre Mutter hat ihr von Klein auf andere und wichtigere Werte vermittelt als Konsum. Nur eine Frage beschäftigt Billie immer wieder, wer ist ihr Vater und warum weicht ihre Mutter diesem Thema immer aus. Als ihre Mutter plötzlich stirbt fasst Billie einen Plan und macht sich auf den Weg ihren Vater zu suchen.

Dieses Buch besticht durch seinen überaus atmosphärischen Schreibstil und transportiert Billies Umgebung und ihre Gefühle auf beeindruckende Weise.
Eine Geschichte die ans Herz geht und eine Protagonistin mit der ich mitfühlen konnte. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2023

kingerecht erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz?

Das Buch "as ist künstliche Intelligenz" der Autorinnen angelika Zahn und Lena Hesse befasst sich mit einem Thema, welches aus unserem Alltag gar nicht mehr weg zu denken ist. In so vielen Dingen, wie z. B. dem Smartphone, Autos etc. wird KI genutzt ohne das wir dieses noch wahrnehmen bzw. uns Gedanken darüber machen.

Die Generation für die dieses Buch sehr anschaulich geschrieben wurde, werden ein Leben ohne KI gar nicht mehr kennen. Anders ich als Oma, eine Welt ohne KI war für mich völlig normal und den schleichenden anstieg der KI in meinem Leben habe ich gar nicht so bewusst wahrgenommen, sie wird einfach genutzt.
Im Buch werden sowohl die künstliche Intelligenz, als auch Informatik Begriffe sehr gut und vor allem kindgerecht beschrieben.
auch die Gefahren, die sich aus einer KI ergeben können, werden nicht unter den Tisch gekehrt, sondern auch sachlich aufgezeigt.

Ein wichitges und gutes Buch um sich mit Kindern über dieses Thema zu informieren. Dies alles wirklich auf richtig gute und lockere Weise.

Sehr empfehlenswert für Kinder ab ca. 7 Jahren.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wow-was für ein Thriller

Gott ist böse

WOW, was für ein Auftaktband zu einer neuen Thriller-Reihe von Tom Falkner.

WOW, was für ein Auftaktband zu einer neuen Thriller-Reihe von Tom Falkner.

Robert Forster meint als Psychoanalytiker der mit Schwerstverbrechern arbeitet schon alles gehört und erlebt zu haben. Bis zu dem Tag, als in einer seiner Sitzungen ein Klient vor seinen Augen in Stücke gerissen wird. Doch damit nicht genug: Sechs seiner Patienten werden entführt und der Entführer spielt ein grausames Spiel mit Forster: Geschieht nicht was er verlangt, stirbt jedes mal einer seiner Patienten.
Kommissarin Kayra Davari und Kriminaloberkommissarin Inga Jessen geben alles in ihrer Macht stehende um den wahnsinnigen Psychopathen zu stoppen. Kayra ist zielstrebbig und regelrecht verbissen in ihrer Arbeit und eine tolle Protagonistin.

Schon lange habe ich nicht mehr einen so spannenden Thriller gelesen. Der Schreibstil ist mehr als fesselnd und das Buch entpuppte sich als wahrer Page Turner. Es ist kaum zu glauben, dass es sich hier um ein Debut handelt, so authentisch und wie in einem Sog geschrieben, der mich als Lesserin ein wenig mit ins Geschehen gezogen hat.
Aufgrund der grausamen Details würde ich dieses Buch nur Lesern mit starken Nerven und einem gefestigten Magen empfehlen.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich freue mich nun auf einen weiteren Band des Autoren.