Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen.

#London Whisper – Teil 1: Als Zofe ist man selten online

Cover: Das Cover ist verspielt und mädchenhaft, dabei auch märchenhaft. Ich finde es ansprechend und damit gelungen.

Meinung: Also Zoe ist nicht grundsätzlich unsympathisch, aber ich konnte nicht richtig warm werden mit ihr. Irgendwie hat sie mir zu "tolle" Ideen und "weiß immer alles". Das ist mir irgendwie zu viel, unauthentisch, übertrieben, unwahrscheinlich und auch unglaubwürdig für eine 15-jährige. Schließlich ist das eine neue Welt für sie und da läuft mir alles zu glatt. Außerdem ist das mit der Lucie auch alles für mich unglaubwürdig. Teilweise empfand ich die Geschichte auch als etwas langatmig, denn eigentlich wollte man nur wissen, warum sie wie genau in die Vergangenheit kam und ob es wie wieder zurückgeht. Zusätzlich empfand ich die Sprecherin nicht als super angenehm und authentisch, da gibt es auf jeden Fall bessere.
Also konnte mich leider die Geschichte nicht überzeugen und ich habe auch gar kein Interesse, den zweiten Teil zu lesen/hören.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Schön illustriert, interessant.

Theseus und der Entotaurus

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und die Schriftart auch passend gewählt. Man hat schon eine Ahnung, worum es geht und ich finde es qualitativ gut gestaltet.

Meinung: Die Illustrationen gefallen ...

Meinung: Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Sie wirken qualitativ gut und sind auch immer passend zur Handlung gewählt, auch gibt es immer etwas zu entdecken. Das Bild-Text-Verhältnis finde ich auch gut gewählt, so dass es angenehm zu lesen/blättern ist. Der Konkurrenzkampf ist interessant und die Ideen des Architekten sind sehr unterhaltsam. So ein Konkurrenzkampf ist generell ja zeitlos und damit heute auch noch gültig, sei es im Berufsleben, im Sport oder anderen Hobbies, so dass man darüber nachdenken kann. Witzig finde ich, dass es genau drei Nichten und drei Jungen sind. Generell ist es eine interessante Geschichte, die auch unterhaltsam und überraschend ist.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannende, interessante Geschichte über die Schönheit/Jugend und die Seele.

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Cover: Die ganze Aufmachung dieser Ausgabe ist natürlich toll - sie ist auffällig, einzigartig. Auch hat sie einen Wiedererkennungseffekt zu anderen Werken die in dieser Version erstellt wurden. Ich finde diese Schmuckausgabe sehr gelungen.

Charaktere: Da ist einmal natürlich Dorian Gray selbst, der einem einfach nicht sympathisch sein kann. Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber dennoch wäre es interessant gewesen zu wissen, wie sich Dorian ohne Lord Henry entwickelt hätte. Basil Hallward ist Dorian irgendwie einfach verfallen. Es ist schlecht, sich von einem Menschen so abhängig zu machen. Dadurch ist auch er mir nicht besonders sympathisch. Lord Henry sieht Dorian als Studienobjekt oder Projekt. Er glänzt in dieser Geschichte mit vielen "Weisheiten". Generell sind alle drei Hauptcharaktere keine sonderlichen Sympathieträger, aber doch alle unheimlich interessant.

Meinung: Also bisher habe ich nur Verfilmungen dieser Geschichte gesehen, aber nie das Original dazu gelesen. Dadurch war ich sehr gespannt auf die Zusatzinformationen oder auch Abweichungen. Der Einstieg war recht seicht und damit konnte man gut in diese Geschichte hineinfinden. Das ganze Thema ist natürlich super interessant mit der Schönheit/Jugend und der Seele, also Dorian Gray und dem Bild. Ich wollte wissen, wie sich Dorian entwickelt, was mit dem Bild passiert und wie es mit der Freundschaft des Dreiergespanns weitergeht. Mich hat die Geschichte sehr fasziniert und ich kann sie jedem Klassikerfand nur ans Herz legen. Sie gehört, denke ich, aber auch zu den Geschichten, die man grundsätzlich kennen sollte.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine ganz tolle empfehlenswerte Geschichte!

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Cover: Das Cover passt sehr gut zum Genre. Gerade der ältere Mann sieht hier schon etwas skurril aus wie auch das Kind ohne Gesicht, womit es auch zur Beschreibung passt. Auch das etwas Dustere passt zur Beschreibung, da es geheimnisvoll wirkt. Ich finde es gelungen. Irgendwie fehlen hier nur irgendwie Olga und Holger auf der Abbildung, um die Familie komplett zu machen.

Charaktere: Ottilie ist ein sympathisches, hilfsbereites Mädchen, das man hier gerne begleitet. Die Familie Grause ist natürlich sehr speziell, jedes Familienmitglied auf seine eigene Art. Irgendwie schließt man aber alle in sein Herz.

Meinung: Die Geschichte ist von Anfang an interessant und auch fesselnd, so dass man es sehr schnell durchgelesen hat. Mit Ottilie zusammen lernt man die Familienmitglieder der Familie Grause kennen und möchte hier gerne mit ihr mehr darüber und die Umstände erfahren. Das ist wirklich alles sehr interessant und andersartig, neuartig. Das Buch ist gespickt mit amüsanten Situationen, Gedanken, Handlungen oder Gesagtem und vermittelt dabei aber auch gerade als Message am Ende wichtige Werte. Somit empfinde ich diese Geschichte als ein wertvolles Buch, aus dem Kinder auch etwas mitnehmen können.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Interessante Welt mit sympathischer Protagonistin!

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Cover: Das Cover passt gut zum Fantasy-Genre und auch natürlich gut zum Inhalt durch die Gegenüberstellung von rot und weißlich/silbern. Auch die Krone passt hier zum Titel und Inhalt des Buches. Ich finde das Cover ansprechend und damit gelungen.

Charaktere: Mare ist eine mir sympathische Protagonistin, wobei ich mich weniger mit ihr identifiziert habe, sondern eher alles von außen betrachtet habe. Der jüngere Prinz scheint ganz sympathisch, aber irgendwie passte mir das hier nicht ganz, da er zu perfekt war. Aus dem Thronfolger wurde ich nicht ganz schlau. Evangelina war natürlich grundsätzlich ein unsympathisches Mädchen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und fand sie von Anfang an interessant. Die hier geschaffene Welt ist wieder eine neue Fantasywelt und dadurch interessant und als Zuhörer/Leser möchte man gerne mehr über die Welt und Fähigkeiten etc. erfahren, was man hier auch im Laufe der Geschichte tut. Auch wird sich das bestimmt in den folgenden Teilen noch vertiefen. Die Begegnungen sind hier meist auch spannungsgeladen, denn wem kannst du vertrauen? Hier sind auch Überraschungen enthalten, so dass es auch unvorhersehbar und damit umso interessanter ist. Dennoch bin ich beim Hören teilweise etwas abgeschweift, wo es wohl dann einige kleinere Längen gab. Alles in allem eine spannende Welt mit toller Protagonistin, die neugierig auf den nächsten Teil macht.