Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Interessant und erschreckend!

Der Junge auf dem Berg

Cover: Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet mit dem Rot für Blut und dem Stacheldraht für die Gefangenschaft.

Meinung: Pierrot wächst relativ unauffällig in Frankreich auf. Ein sympathischer kleiner Junge, mit dem man dann mitfühlt und leidet, als er beide seine Eltern verliert. Er wird "zum Glück" von seiner Tante aufgenommen in Deutschland, was ihm jedoch gar nicht gut tut. Er versteht sich gut mit Adolf Hitler und verehrt ihn. Dadurch trägt er immer mehr Scheuklappen und handelt auch unmoralisch. Das lässt Pierrot in den Augen der Leser immer unsympathischer erscheinen. Er hat mitgemacht. Aber man sieht auch, wie diese Überzeugung in jungen Jahren anfängt und man da dann eben auch voller Überzeugung dabei ist. Es passieren einige schreckliche Dinge und teilweise scheint er nicht reflektiert zu handeln und sprechen, was eben dann erschreckend ist. Dies ist keine schöne Geschichte, aber doch eine Geschichte, die uns das Schicksal von vielen Kindern in der Hitlerjugend vor Augen führt mit der "Gehirnwäsche" und deren Überzeugung, was einen somit zum Nachdenken anregt.

Interessant!

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Cover: Das Cover verrät erst einmal nichts über die Geschichte, außer dass es wohl eher kein Krimi oder Kinderbuch ist Ich mag die Pastellfarben und es sieht auf alle Fälle harmonisch aus.

Meinung: Ich ...

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Alles ist generell etwas verwirrend, was ist real und was die Stadt bzw. die Fantasie. Es wird immer aus Sicht des Erzählers geschrieben und schwimmt immer auf der Grenze zwischen Fantasie und Realität, was für ihn teilweise nicht zu unterscheiden ist und somit für den Leser/Hörer auch nicht. Es ist eine interessante Überlegung mit dieser Stadt und den Schatten. Auch die Konstruktion ist spannend und man selbst möchte diese Stadt auch genauer kennen lernen. Teilweise empfand ich die ganze Geschichte dennoch etwas langatmig. Grundsätzlich ist die Sprache aber einfach klasse und wir wurden hier in eine interessante Geschichte entführt, die auch zum Nachdenken anregt.

Spannendes "Zwischenende"!

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Cover: Auch von diesem Teil ist das Cover wieder ansprechend und toll gestaltet. Es passt zu den anderen Teilen der Reihe, zum Genre und zeigt etwas von der Handlung/Szenerie im Buch.

Meinung: Toll ist, ...

Meinung: Toll ist, dass hier auch wieder mehrere verschiedene Flüsterwäldler mitspielen. Thematisch gehören Teil 7 und Teil 8 irgendwie noch mehr zusammen als natürlich eh alle Teile. Es ging gleich von Teil 7 hier weiter und man war somit gleich wieder mitten in der Geschichte und es ging spannend weiter. Auch hier gibt es wieder Unvorhergesehenes und Überraschendes, so dass es stets interessant blieb. Dieser Teil kam mir sehr kurzweilig vor. Auch hier bleibt am Ende wieder etwas Spielraum offen, so dass eine Fortsetzung gut möglich ist. Ich finde die ganze Reihe toll mit den kreativen Charakteren und der Ausarbeitung des Flüsterwalds, so dass ich alle Teile einfach weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schöne Erklärungen und Variationen der Asanas.

Yoga für eine entspannte Schwangerschaft

Cover: Das Cover ist vielleicht zeitlich nicht mehr ganz so ansprechend, aber man weiß doch genau, was einen erwartet und die Farben sind warm und damit angenehm. Ich finde es ganz gut, wenn man sofort erkennt, worum es geht (v.a. bei einem Sachbuch).

Meinung: Zu Anfang gibt es Allgemeines zu Yoga und Schwangerschaft, was erst einmal informativ ist. Gut fand ich dann die Abwandlungen des Sonnengrußes und anderer Asanas. Die Übungsfolgen fand ich dann nicht ganz so toll, da es fast immer die gleichen Übungen waren, da hätte ich einen generellen Übungskatalog mit mehr Abwechslung schöner gefunden. Der Ayurveda-Part am Ende war dann wieder informativ und interessant. Für Schwangere (oder auch Yogalehrer) kann das Buch als kleine Inspiration helfen, allerdings wäre ein Buch mit mehr Asanas (schwangerengerecht) bestimmt hilfreicher, informativer.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Kurzweilige und unterhaltsame Geschichte über Karl und seinen behinderten Zwillingsbruder Mo.

Sieben Tage Mo

Cover: Das Cover finde ich persönlich tatsächlich nicht super ansprechend. Dafür fand ich den Klappentext dann umso interessanter.

Meinung: Wir begleiten hier Karl in seinem Alltag und seiner Verantwortung ...

Meinung: Wir begleiten hier Karl in seinem Alltag und seiner Verantwortung für Mo. Auch geht es um den Umgang mit dem Bruder und wie er alles einschätzt, bewertet, wahrnimmt, fühlt. Die Geschwisterbeziehung ist wirklich toll dargestellt und ich habe Karl hier gerne begleitet in seinem Alltag und seiner Gefühlswelt. Es wurde alles sehr bildlich und authentisch erzählt, so dass man richtig in die Geschichte abtauchen kann und sie einem dadurch kurzweilig vorkommt und man schnell mit dem Hörbuch durch ist. Immer wieder gibt es Überraschungen und Wendungen, was es abwechslungsreich und unterhaltend macht. Ich kann diese Geschichte auf alle Fällt weiterempfehlen.