Profilbild von Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Fanny in Mansfield Park

Mansfield Park

Cover: Dieses Cover finde ich sehr ansprechend. Natürlich ist es nicht gleich erkennbar, aber mir gefällt die Farbgestaltung als auch das Blumenmuster/Geschnörkel.

Sprecher: Da dies ein Hörspiel ist, ...

Sprecher: Da dies ein Hörspiel ist, gibt es mehrere Sprecher/innen. Die Stimmen sind grundsätzlich angenehm, doch empfand ich sie teilweise als nicht sehr authentisch. Am Anfang empfand ich es als etwas störend, dass die Erzählerin die Charaktere direkt aufgefordert hat zu sprechen. Das störte irgendwie den Fluss. Aber das war dann nicht mehr der Fall, nachdem wahrscheinlich jeder einmal gesprochen hatte. Natürlich erleichtern mehrere Sprecher die Zuordnung zu den verschiedenen Charakteren.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Fanny ist mir sympathisch und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Natürlich habe ich auch am Anfang Mitleid mit ihr, da sie so jung aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird und nicht allzu liebevoll behandelt wird. Später ist das alles etwas verzwickt. Verlobung, Gefühle, die nicht erwidert werden, Hoffnung, unschöne Absichten etc. Dieses Hörspiel geht 04:15h und ist damit eine gekürzte Version. Dadurch ist die Handlung natürlich auch keinesfalls langatmig, da es auf die Kernhandlung komprimiert ist. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, aber denke doch, dass mir die normale Länge der Geschichte mehr zusagen würde, da man so wirklich die Geschichte in allen Einzelheiten erfährt und alle Details, Hintergründe etc. mitbekommt.
Ein Klassiker, den ich weiterempfehlen kann, vielleicht dann aber wie gesagt in der "normalen" Version.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein sehr unterhaltsames Buch, das überspitzt ist und daher nicht zu ernst genommen werden darf!

Verfall und Untergang

Cover: Also das Cover ist nicht farblich und dadurch etwas schlichter und springt nicht gleich ins Auge. Ich finde es generell jedoch ansprechend. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, warum dieses Cover gewählt wurde, denn es passt keineswegs zur Geschichte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist verständlicherweise nicht der heutigen Zeit entsprechend. Aber es ist überaus gut lesbar. Der Autor schreibt recht locker und versteht es den Leser durch Aussagen immer wieder zum Schmunzeln zu bringen.

Charaktere: Mit Paul als Protagonisten bin ich von Anfang an nicht ganz warm geworden, was sich bis zum Ende nicht geändert hat. Er ist naiv, freundlich, kann nicht für sich selbst einstehen, vertrauenswürdig und anpassungsfähig. Er ist kein aktiver Protagonist, sondern eher eine Person, der verschiedenste Dinge passieren, die hier geschildert werden. Philbrick, Grimes und Prendy empfand ich als sehr interessante Charaktere. Margot war mir auch nicht sonderlich sympathisch. Ihren Sohn Peter dagegen mochte ich überaus gern.

Meinung: Zu Anfang werden viele Namen genannt, was mich etwas gefordert hat, die jedoch im weiteren Verlauf eigentlich alle keine Rolle mehr spielen. Auch hatte ich hier anfangs etwas Mitleid mit Paul. Es gibt mehrere Stationen und Begegnungen in seinem Leben, die ich alle sehr interessant fand. Einige Charaktere schienen aus seinem Leben verschwunden zu sein und tauchen dann doch an den seltsamsten/überraschendsten Orten wieder auf. Generell hat mich das Buch immer wieder zum Schmunzeln gebracht und mich sehr gut unterhalten. Es werden verschiedenste Themen überspitzt behandelt (Dekadenz, Rassismus, Verbrechen etc.). Hier regt das Buch auch zum Nachdenken an und beschäftigt einen auch nach dem Lesen noch eine Weile. Allerdings darf man seine krassen Darstellungen natürlich nicht zu ernst nehmen, ansonsten hat man beim Lesen dieses Buches weniger Spaß.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine wirklich süße kurze Hasen-Weihnachtsgeschichte!

Der kleine Hase feiert Weihnachten

Cover: Das Cover finde ich passend zum Genre und ansprechend gestaltet. Es wirkt auch nicht so überladen und bunt, sondern angenehm. Sowohl Titel als auch Cover passen zu der Geschichte, da es um einen Hasen, einen Schlitten, Weihnachten und Freunde geht.

Sprecher: Es handelt sich um ein Hörspiel. Der Erzähler hatte eine wirklich sehr angenehme Stimme und hat sehr schön gesprochen. Die anderen Stimmern empfand ich teilweise als nicht ganz so authentisch, aber insgesamt alles gut.

Meinung: Der Aufbau der Geschichte ist gut. Ich denke mit den Wünschen zu Weihnachten kann sich jedes Kind identifizieren. Ganz klasse finde ich es generell immer, wenn der Protagonist (oder auch die anderen Charaktere) sich in der Geschichte weiter entwickeln und etwas lernen. Genau das ist hier der Fall, da der kleine Hase lernt wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen, zu teilen und allgemein Freunde zu haben. So kann auch das lesende/hörende Kind auf jeden Fall etwas von der Geschichte mitnehmen. Eine meiner Meinung nach gelungene kindgerechte Geschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine süße leichte Geschichte über die ersten Gefühle!

Freche Mädchen: Kleine Ziege - Große Liebe

Cover: Bei dem Cover erkennt man gleich, dass es ein Buch von "Freche Mädchen freche Bücher" ist. Es sieht sommerlich locker aus und spricht junge Teenies an. Durch die Ziege, die gefüttert wird, passt das Cover zu der Geschichte. Allerdings denke ich, dass es nur eine Ziege sein sollte.

Sprecherin: Die Sprecherin hat die Geschichte sehr gut vorgetragen. Sie wirkt jung und frisch, was gut zu der Geschichte gepasst hat.

Charaktere: Ellen ist ein mir sympathisches Mädchen. Mit Thomas konnte ich nicht wirklich warm werden - irgendwie hat mich etwas an ihm gestört. Ellens Freundinnen waren nicht wirklich greifbar in dieser kurzen Geschichte. Benjamin wirkt etwas speziell, aber dennoch sehr sympathisch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Geschichte ist locker leicht und somit gut für zwischendurch und zum entspannten Lesen/hören geeignet. Es ist hier einiges an Themen vertreten. Einerseits gibt es die Freundschaft und das Thema Liebe mit den ersten Gefühlen und dem ersten Kuss. Dann gibt es auch Familie und Tiere, sowie Gefahr und Bedrohung. Alles in allem eine unterhaltsame kurze Geschichte, die ich jedem jungen Teenie-Mädchen empfehlen kann, die solche Geschichten ansprechen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Gut, aber das Buch ist um einiges besser ...

Wolfsblut

Cover: Das Cover mit dem Wolfshund ist natürlich passend zur Geschichte. Auch die Schlichtheit in schwarz.weiß finde ich ansprechend.

Sprecher: Matthias Ernst Holzmann hat eine angenehme Stimme und ich ...

Sprecher: Matthias Ernst Holzmann hat eine angenehme Stimme und ich habe ihm hier sehr gerne zugehört. Gerne wieder.

Meinung: Das Buch habe ich vor langer Zeit mal gelesen gehabt und dachte, dass ein kurzes Hörspiel schön zum Auffrischen der Geschichte ist. Allerdings fand ich die Geschichte dann doch recht kurz und ich hätte gerne mehr (Details) erfahren. Wolfsblut ist mir sehr sympathisch und tut mir natürlich sehr Leid. Schön finde ich die Entwicklung, die Wolfsblut in der Geschichte durchmacht.
Das Hörbuch ist ganz nett, aber in meiner Erinnerung finde ich das Buch viel besser und werde es wohl demnächst doch noch einmal lesen.