Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Einblick in das Leben/Wirken von 16 inspirierenden Frauen!

Mit Wind unter den Flügeln

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es erregt Aufmerksamkeit und man muss es sich genauer anschauen, um alles zu erkennen. Die Abbildung der Frauen ist natürlich sehr passend zu dem Buch. Auch die aufgelegte Hand auf die jeweilige Frau vor sich ist passend, da es doch auf die Unterstützung der Mitmenschen durch die im Buch genannten Frauen hinweist. Der Titel ist auch passend: Einmal passend zu dem Falken aus dem Buch und andererseits bei Interpretation auch auf die Frauen hinweist, die Vorreiterinnen/Vorbilder waren/sind und ihrer Zeit auch teilweise voraus sind.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut und auch gut zu lesen.

Meinung: Ein Falke fliegt von Frau zu Frau und leitet den Leser somit durch das Buch. Auch werden dadurch Übergänge geschaffen. Schön hätte ich gefunden, wenn es bei jeder Frau auch ein Bild gegeben hätte, sodass man den Namen einem Gesicht zuordnen kann. Das ist natürlich subjektiv, aber ich kann Dinge besser durch visuelle Unterstützung behalten. Auch hätte Bilder das ganze anschaulicher gemacht. Bei jeder Frau wird ein kurzer Abschnitt aus ihrem Leben dargestellt und dies auf unterschiedlichste Weise. Teilweise sieht man durch den Falken direkt auf die Frau, teilweise erzählt die Tochter von ihrer Mutter, Tagebucheinträge, Briefe Telefonate oder durch Erinnerungen. Dadurch ist es abwechslungsreich, was es unterhaltsamer und kurzweiliger macht. Alle Begegnungen o.ä. geben immer nur einen kurzen Einblick und doch erfährt man immer etwas - durch die Art der Erzählung bleibt es einem vielleicht auch besser in Erinnerung. Zum Ende jedes Kapitels gibt es einen kurzen Steckbrief, was es dem Leser ermöglicht, das Leben auch in der Zeitachse zu sehen, und einen Teil mit "Wissenswertes", den ich immer sehr interessant fand. Allerdings hätte ich gerne teilweise mehr erfahren, da diese kurzen Begegnungen nicht wirklich einen Einblick liefern. Allerdings gibt dieses Buch einen Überblick über diverse Frauen und dadurch kann der Leser entscheiden, welche Person ihn davon näher interessiert und dann selbst weiter recherchieren.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Eine schöne College-Liebesgeschichte!

Wait for You

!!! als Hörbuch gehört !!!

Cover: Das Cover ist stimmig und ansprechend für einen New Adult-Roman.

Sprecherin: Die Sprecherin ist wirklich sehr gut! Ich habe es genossen, ihr zuzuhören.

Charaktere: ...

!!! als Hörbuch gehört !!!

Cover: Das Cover ist stimmig und ansprechend für einen New Adult-Roman.

Charaktere: Lange wurde ich nicht ganz schlau aus Avery, wie alle anderen auch. Ich hatte Mitleid mit ihr. Aber sie war mir doch auch sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Cam mochte ich wirklich sehr. Jacob und Brit sind wirklich gute Freunde - mit denen wird es glaube ich auch nie langweilig. Auch Oliver mochte ich sehr.

Meinung: Die Geschichte beginnt schon mit einem Geheimnis, hinter das der Leser/Hörer immer etwas mehr kommt, aber doch wird es erst relativ am Ende gelüftet. Da man dieses herausfinden wollte, hielt man u.a. an diesem Buch fest. Das Prickeln/Knistern zwischen Avery und Cam bekommt man als Leser/Hörer richtig mit und es ist so gut beschrieben, dass man es sich richtig gut vorstellen kann. Ein Buch voll mit Emotionen. Die Sexszenen sind gut vorstellbar beschrieben, ohne zu krass zu werden. Das Ende hat mir gut gefallen. Eine Geschichte, die ich jedem New-Adult-Roman-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine wirkliche fesselnde und erschreckende Geschichte!

Das Versprechen

Cover: Das Cover ist passend zu dem ermordeten Mädchen gestaltet und auch zu anderen Büchern des Verlages. Somit erkennt man sogleich den Verlag.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr authentische Stimme. ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr authentische Stimme. Er wirkt etwas älter, was sehr gut zu der Geschichte passt und er versteht es, die Charaktere so darzustellen, dass man sie sich gut vorstellen kann.

Meinung: Es ist alles so erzählt, dass man sich alles recht gut vorstellen kann und dadurch richtig in die Geschichte eintauchen kann. Ein Kommissär erzählt von einem Fall, der Kommissär Matthäi nachhaltig beeinflusst. Die Tat(en) sind schrecklich und Matthäi will unbedingt den Mörder finden und das zu jedem Preis. Das hat allerdings Folgen. Es ist sehr interessant, diese Geschichte zu verfolgen und dadurch ist es zwar erschreckend, aber auch fesselnd. Ich fand die Geschichte interessant und werde gerne wieder etwas von Dürrenmatt hören/lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein verwirrendes und interessantes Buch über Inka, die glaubt, die Reinkarnation von Virginia Woolf zu sein.

Ich bin Virginia Woolf

Cover: Das Cover wirkt schon etwas unheimlich. Das Porträt der Frau (Virginia Woolf?) wirkt an sich normal, aber durch die Farbwahl mit schwarz und rot, wirkt es bedrohlich und unheimlich. Damit passt es zu der Geschichte, da es ja um die Tiefen des Gehirns auch geht.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich zügig und flüssig lesen konnte.

Charaktere: Inka Ziemer ist keine Sympathieträgerin in dieser Geschichte. Dennoch habe ich sie hier interessiert begleitet. Aus Julian werde ich hier nicht schlau, aber er ist mir gänzlich unsympathisch. Mit Rolande kann ich mitfühlen. Onkel Theo verstehe ich zwar, aber ansonsten erfährt man nicht viel über ihn. Inkas Eltern kann ich auch nicht wirklich einschätzen, v.a. Ihren Vater nicht.

Meinung: Von Anfang an ist die Geschichte verwirrend, so wie es ja auch Inkas Gedanken/Wahrnehmung zu sein scheinen. Es wird alles aus der Sicht von Inka geschrieben und erzählt, wie es zu allem kam, wobei einige Fragen offen bleiben. Ich habe die Geschichte interessiert verfolgt und fand es unterhaltend und kurzweilig. Die menschliche Psyche ist einfach ein für mich interessantes Thema und durch dieses Buch wurde diese wieder etwas beleuchtet. Die Erzählungen von Inkas Mutter von den Reisen fand ich auch immer sehr spannend. Ich kann dieses verwirrende, interessante und kurzweilige Buch an alle weiterempfehlen, die sich für dieses Thema interessieren.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ganz nett, aber mit einigen Schwächen.

Ein Sommer voller Küsse

Cover: Das Cover passt zu einer sommerlich leichten Liebesgeschichte. Es ist recht schlicht, aber dennoch finde ich es ganz gut.

Schreibstil: Der Schreibstil ist so, dass ich gut und flüssig lesen konnte.

Charaktere: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist so, dass ich gut und flüssig lesen konnte.

Charaktere: Die Charaktere sind alle mehr oder weniger sympathisch. Richtig ins Herz geschlossen oder identifiziert habe ich mich mit keinem, da ich mit manchen Aussagen etc. nicht so d'accord war.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es hat meiner Meinung nach ein paar Logikfehler und teilweise unnötiges Drama, womit ich als Leser nicht ganz so zufrieden war. Jedoch ist das Buch ja recht dünn, so dass man recht schnell damit durch ist. Dies ist eine Geschichte, die durchaus noch Potential hat.