Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannende, interessante Geschichte über die Schönheit/Jugend und die Seele.

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Cover: Die ganze Aufmachung dieser Ausgabe ist natürlich toll - sie ist auffällig, einzigartig. Auch hat sie einen Wiedererkennungseffekt zu anderen Werken die in dieser Version erstellt wurden. Ich finde diese Schmuckausgabe sehr gelungen.

Charaktere: Da ist einmal natürlich Dorian Gray selbst, der einem einfach nicht sympathisch sein kann. Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber dennoch wäre es interessant gewesen zu wissen, wie sich Dorian ohne Lord Henry entwickelt hätte. Basil Hallward ist Dorian irgendwie einfach verfallen. Es ist schlecht, sich von einem Menschen so abhängig zu machen. Dadurch ist auch er mir nicht besonders sympathisch. Lord Henry sieht Dorian als Studienobjekt oder Projekt. Er glänzt in dieser Geschichte mit vielen "Weisheiten". Generell sind alle drei Hauptcharaktere keine sonderlichen Sympathieträger, aber doch alle unheimlich interessant.

Meinung: Also bisher habe ich nur Verfilmungen dieser Geschichte gesehen, aber nie das Original dazu gelesen. Dadurch war ich sehr gespannt auf die Zusatzinformationen oder auch Abweichungen. Der Einstieg war recht seicht und damit konnte man gut in diese Geschichte hineinfinden. Das ganze Thema ist natürlich super interessant mit der Schönheit/Jugend und der Seele, also Dorian Gray und dem Bild. Ich wollte wissen, wie sich Dorian entwickelt, was mit dem Bild passiert und wie es mit der Freundschaft des Dreiergespanns weitergeht. Mich hat die Geschichte sehr fasziniert und ich kann sie jedem Klassikerfand nur ans Herz legen. Sie gehört, denke ich, aber auch zu den Geschichten, die man grundsätzlich kennen sollte.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine ganz tolle empfehlenswerte Geschichte!

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Cover: Das Cover passt sehr gut zum Genre. Gerade der ältere Mann sieht hier schon etwas skurril aus wie auch das Kind ohne Gesicht, womit es auch zur Beschreibung passt. Auch das etwas Dustere passt zur Beschreibung, da es geheimnisvoll wirkt. Ich finde es gelungen. Irgendwie fehlen hier nur irgendwie Olga und Holger auf der Abbildung, um die Familie komplett zu machen.

Charaktere: Ottilie ist ein sympathisches, hilfsbereites Mädchen, das man hier gerne begleitet. Die Familie Grause ist natürlich sehr speziell, jedes Familienmitglied auf seine eigene Art. Irgendwie schließt man aber alle in sein Herz.

Meinung: Die Geschichte ist von Anfang an interessant und auch fesselnd, so dass man es sehr schnell durchgelesen hat. Mit Ottilie zusammen lernt man die Familienmitglieder der Familie Grause kennen und möchte hier gerne mit ihr mehr darüber und die Umstände erfahren. Das ist wirklich alles sehr interessant und andersartig, neuartig. Das Buch ist gespickt mit amüsanten Situationen, Gedanken, Handlungen oder Gesagtem und vermittelt dabei aber auch gerade als Message am Ende wichtige Werte. Somit empfinde ich diese Geschichte als ein wertvolles Buch, aus dem Kinder auch etwas mitnehmen können.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Tolles Buch mit einem fiesen Ende, das einen weiterlesen lassen will :-)

Cover: Von den Farben her ist es wenig vielfältig, aber durch das Rot passend zur Geschichte. Ich finde es qualitativ gut und damit gelungen und ansprechend.

Charaktere: Fawn ist mir sympathisch. Die ...

Charaktere: Fawn ist mir sympathisch. Die scheint etwas kurzsichtig, naiv, temperamentvoll, unvorsichtig, aber auch überlegt und zielstrebig zu sein. Ihre Schwester Coco mag ich sehr, auch wenn sie hier keine große Rolle einnimmt. Finch mochte ich zu Anfang sehr, dann jedoch weniger. Aus Robyn wurde ich nicht richtig schlau, was ihre Absichten oder Hintergründe sind. Crow durchblicke ich auch nicht ganz. Caeden scheint irgendwie korrekt zu sein, doch wirft auch immer mal wieder Zweifel daran auf. Seine Schwester Jyn mochte ich auf Anhieb.

Meinung. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Als Leser wird man gut in die neue Welt eingeführt, ohne zu ausschweifend oder langatmig zu sein, aber doch das Notwendige zu erfahren. Es ging gleich interessant los und ich war in die Geschichte abgetaucht. Das Zusammensein von Fawn und Caeden habe ich auch gerne begleitet. Die geschaffene Welt fand ich interessant und wollte gerne immer mehr erfahren - genau wie Fawn. Es tauchen viele Fragen auf, denen nachgegangen wird. So erfährt man mit Fawn zusammen immer etwas mehr und rätselt mit ihr mit. Viele dieser Fragen bleiben jedoch offen, so dass das Ende einen unzufrieden zurücklässt, da wirklich viel offen bleibt. Somit ist natürlich aber die Spannung auf den 2. Teil umso größer.

Ein Buch, das ich nur so verschlungen habe und damit auch unbedingt weiterempfehlen kann. Ich bin so gespannt auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 17.02.2024

eine sehr interessante Geschichte

Kleider machen Leute

Cover: Ich habe nicht genau diese Ausgabe gelesen, doch finde ich passt dieses Cover recht gut zu der Geschichte.

Meinung: Ich bin recht gut in die Geschichte hinein gekommen. Strapinski ist mir recht sympathisch. Die Entwicklung der Geschichte fand ich wirklich sehr interessant zu beobachten. Auch ist das erschreckend, wenn man bedenkt, wie leicht sich Leute beeinflussen lassen, gerade durch Oberflächlichkeiten. Da steckt somit für mich auch eine Moral dahinter. Liebe spielt hier auch eine Rolle, wobei sie nicht im Vordergrund steht. Das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Eine sehr interessante Geschichte, die ich in einem Rutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Überaus interessant.

Krabat

Cover: Das Cover des Hörbuchs passt zum Cover des Buches und hat so einen Wiedererkennungseffekt. Es passt zur Geschichte und zum Genre. Allerdings finde ich es so nicht ansprechend und hätte in einer Buchhandlung nicht danach gegriffen, wenn mir nicht schon Titel und Autor etwas sagen würden. Es passt jedoch zu dieser geheimnisvollen/mystischen und düsteren Stimmung des Buches.

Meinung: Das Buch hatte meine Schwester im Deutschunterricht gelesen und eigentlich gehört es ja auch schon zu den Klassikern. Auch wenn mich das Cover nicht so anspricht, wollte ich die Geschichte doch gerne kennen, da ich ja super gerne Klassiker lese/kenne.
Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden. Es ist eine interessante und andersartige Geschichte. Die Idee davon finde ich sehr gut. Es ist immer wieder etwas Neues und auch Unerwartetes passiert, so dass es spannend und kurzweilig war. Ich wollte immer wissen, wie es weiter- und ausgeht und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Die Geschichte hat viele Schichten, was ich sehr interessant fand. Ich kann das Buch/Hörbuch nur empfehlen.