Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wirklich sehr interessant und informativ!

Darm mit Charme

Cover: Das Cover passt zum Inhalt und zeigt die Autorin, welche hier gleichzeitig auch die Sprecherin ist. Ich finde es auch gut, dass es genauso aussieht wie das Buch.

Sprecherin: Die Sprecherin ist ...

Sprecherin: Die Sprecherin ist die Autorin und ich finde, dass sie gut liest. So höre ich ihr gerne zu.

Meinung: Ich habe gut in das Buch hineingefunden. Man ist gleich mittendrin. Es folgt Information auf Information, aber es geht nicht zu schnell, aber doch so, dass es kurzweilig erscheint und sehr interessant ist. Ich musste mich dennoch sehr auf das Zuhören konzentrieren, - es ist kein Hörbuch, dass man einfach nebenher hört - denn hier muss man sich schon konzentrieren, dass man hier mitkommt. Dennoch ist es hier wohl empfehlenswerter, das Buch zu lesen, damit man jede Information aufnimmt/wahrnimmt und bei Bedarfr noch einmal Nachlesen kann. Daher werde ich wohl das Buch noch einmal lesen, damit ich mir vielleicht auch Notizen machen kann, denn ich lerne gerne vielfältig Neues hinzu.

Einfach klasse!!!

Drachenreiter

Cover: Das Cover ist phantasievoll und harmonisch. Es wirkt durch das viele Blau auch etwas mystisch, geheimnisvoll und passt sehr gut zum Inhalt. Ich finde es sehr gelungen:

Sprecher: Der Sprecher war ...

Sprecher: Der Sprecher war mir hier sehr sympathisch und ich habe ihm wirklich gerne zugehört.

Meinung: In die Geschichte bin ich gut hineingekommen. Die ganzen Hauptcharaktere sind mir sehr sympathisch und ich habe sie hier sehr gerne begleitet. Auch würde ich gerne mehr von ihnen lesen. Sie sind gut gewählt und abgestimmt. Auch die Nebencharakterefinde ich super und super dargestellt/umgesetzt. Die Namen der ganzen Charaktere sind sehr phantasievoll und meist auch sehr passend (Schwefelfell, Fliegenbein etc.). Die Geschichte ist durchweg interessant und spannend, so dass meine Gedanken hier nie abgeschweift sind oder ich mich übermäßig auf das Zuhören konzentrieren musste. Ich habe es während der Pendelei mit dem Auto gehört und das war super! Ich liebe auch einfach die Geschichten dieser Autorin Ich kann es nur weiterempfehlen.

Ein Klassiker!

1984

Cover: Schade finde ich, dass das Cover dieses Hörbuchs nicht dem des Buches entspricht. Es ist sehr schlicht und gerade deshalb auch auffällig.

Sprecher: Der Sprecher spricht sehr gut und ich finde seine ...

Sprecher: Der Sprecher spricht sehr gut und ich finde seine Stimme sehr angenehm. Daher höre ich ihm gerne zu und kann mich voll auf die Geschichte konzentrieren. Er betont sehr gut und nimmt daher einen sehr gut mit.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Winston habe ich hier gerne begleitet. Die ganze Geschichte ist überaus interessant und dadurch auch faszinierend - in erschreckender Weise. Ich finde es klasse, was Orwell damals auf die Beine gestellt hat mit seinem Buch, wie er sich die Welt in 1984 vorstellt und wie man doch immer wieder Parallelen feststellt - auch erschreckend. Eine interessante Geschichte, bei der ich voll dabei war und wissen wollte, wie es weiter- und ausgeht.
Ich finde, man sollte dieses Buch kennen.

Einfach klasse!

Glennkill

Cover: Ich habe eine andere Version des Covers - mein Cover ist genau das gleiche wie das Buch. Ich finde es gut, wenn das Hörbuch genau so aussieht wie das Buch, damit man es gleich erkennt.

Sprecherin: ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und ich werde auch sehr gerne wieder etwas von ihr lesen.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Die Schafe sind mir allesamt sehr ans Herz gewachsen - ich würde sie gerne auch persönlich kennen lernen wollen - und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Es ist einfach toll, dass die Gedanken von den Schafen dargelegt werden, was das Ganze sehr unterhaltend und auch etwas witzig teilweise macht. Die Schafe haben sehr unterschiedliche Charaktere und sind sehr kreativ. Ich mochte sie wirklich. Eigentlich war der Mord hier auch etwas nebensächlihc, da es doch mehr um die Schafe ging, was ich aber nicht auffällig oder störend fand. Die Geschichte war sehr unterhaltsam, wirklich kurzweilig, abwechslungsreich und sehr interessant.
Ich kann diese Geschichte nur weiterempfehlen, denn ich würde gerne wieder etwas von diesen Schafen lesen und auch die Sprecherin gerne wieder hören.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Türkisch für Anfänger

Hörspiel

Hörspiel

Inhalt: " Was ist schlimmer als ein Urlaub mit einer berufsjugendlichen Single-Mutter in der Midlife-Crisis? Natürlich mit einem türkischen Macho auf einer einsamen Insel zu stranden! So schlimm hat sich selbst Pessimistin Lena Schneider (19) ihren Urlaub nicht vorgestellt. Denn mitten im Indischen Ozean stürzt das Flugzeug ab. Ein wahrer Culture Crash, denn neben Lena strandet noch Macho Cem samt gläubiger Schwester Yagmur und dem stotternden Costa auf der einsamen Insel. Die ganze Welt sucht fieberhaft nach den vier Verschollenen mit Ausnahme von Lenas Alt-68er-Mutter Doris. Die strauchelt in einer Hotelanlage durch ihre Midlife-Crisis und ist entsetzt, dass sich Cems Vater Metin für sie interessiert. Ist der Spießer nicht viel zu alt für sie? Indes sorgen Naturvölker und Schmetterlinge im Bauch bei Cem und Lena für einen Schnellkurs in Sachen Erwachsenwerden. Ein Kampf der Kulturen und der Egos, bei dem es nicht nur ums Überleben geht, sondern vor allem um die erste große Liebe."

Cover: Das Cover ist passend zum Film und man erkennt es daher gleich. Es ist auch passend zum Inhalt und farblich abgestimmt und ansprechend.

Sprecher: Die Schaupieler sprechen in diesem Hörspiel ihre Rollen selbst. Die Rolle ded Moderators übernehmen hier die Mutter und Lena. Somit kann man sich hier die Szenen aus dem Film auch noch mal um so besser vorstellen.

Charaktere: Die Charaktere kannte ich schon von der Serie und von dem Kinofilm. Sie sind sehr unterschiedlich und es ist doch recht schön zu sehen, wie sie dann doch alle zusammenpassen und sich verstehen. Lena ist von ihrer Art her schon etwas anstrengend und ich komme da nicht immer mit. Cem macht halt auf Proll, Yagmur mochte ich in der Serie ehrlich gesagt mehr, als teilweise in dieser Geschichte (hier wird sie auch gemein) und Costa ist halt einfach ein spezieller Typ.

Meinung: Da ich den Film schon gesehen habe, war ich durch die Geschichte sofort wieder im Film und konnte alle Szenen bildlich zu den Geschichten nachvollziehen. Das Hörspiel ist kurz und somit eben auch kurzweilig. Es passieren immer wieder neue Dinge, was es zunehmend kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltsam macht. Ich kann das Hörspiel nur weiterempfehlen.