Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein fantasievolles Abenteuer!

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Bei dieser Geschichte weiß ich gar nicht wo ich Anfangen soll, da sie mir super gut gefallen hat und die Aufmachung einfach wunderschön ist.

Daher beginne ich doch erst einmal mit der Aufmachung. Das ...

Daher beginne ich doch erst einmal mit der Aufmachung. Das Cover finde ich wirklich wunderschön und magisch. Es hat mich direkt angesprochen und mir ein Gefühl von Abenteuer gegeben. Die Wellen, das Boot, die Insel. Also für mich strahlt das schon pure Abenteuerlichkeit aus! Sobald ihr das Buch aufschlagt, kommt eine wunderschöne sepiafarbene Karte zum Vorschein die unglaublich detailgetreu ist. Während des Lesens und Hörens (habe beides gemacht) habe ich immer wieder nachgeschaut, wo die Reise von Edda gerade hinführt. Das hat so viel Spaß gemacht. Außerdem gibt es ein Inhaltsverzeichnis! Mega schön aufgeteilt und illustriert. Zudem ist die Geschichte auch nocht aufgeteilt und die Seiten mit den Titel des nächsten Teiles sind auch wieder wunderbar illustriert mit Wellen, wie sie auch auf dem Cover zu sehen sind. Zauberhaft. Wirklich! Ich bin allein von der Aufmachung schon mehr als begeistert. :D

Aber auch die Handlung hat es mir angetan. Gerade der Anfang war so unglaublich düster und magisch. Kinder die verschwinden und dann auch noch der Bruder der Protagonistin Edda? Fand ich richtig krass. Und diese Kinder verschwinden einfach so und keiner macht sich auf die Suche. Aber so nicht Edda, die ihren Bruder einfach nur wiederfinden will. Ist er etwa bei dem geheimnisvollen Krähenkönig? Das müsst ihr selbst nachlesen.

Tja, jetzt denkt ich wahrscheinlich "Was soll schon passieren? Sie macht sich halt auf die Suche." aber die Geschichte ist einfach so viel mehr! Ich fand gerade das Worldbuilding unglaublich phantastisch und magisch. Es ist so komplex gewesen, aber dennoch nicht anstregend zu verstehen. Auch was Edda auf ihrer Reise erlebt war soooo spannend erzählt, dass nie Langeweile aufkam. Es gibt eine alte magische Sprache, Carpaune, wundersame Fische, feindseelige Meermänner. Ich möchte natürlich nicht allzu viel zur Handlung verraten.

Edda war für mich eine starke Protagonistin mit der ich gerne durch das Silbermeer gereist bin. Ich fand sie von Anfang an stark, aber sie hat sich dennoch während der Geschichte weiterentwickelt! Sie ist mir aufgrund ihres Tatendranges direkt sympathisch gewesen und ich konnte ihre Handlungen jedes Mal nachvollziehen. Wer würde nicht seinen kleinen Bruder retten wollen?

Die Sprecherin hat das Hörbuch übrigens ganz toll vertont und ich konnte der Geschichte richtig gut folgen. Aber ich fand auch den Schreibstil der Autorin richtig toll zu lesen. :) Der Schreibstil bzw. die Erzählart, beides hat mich direkt in seinen Bann gezogen, sodass ich die Geschichte einfach nur so aufgesogen und genossen habe. Ich kann euch die Geschichte wirklich nur ans Herz legen!

Fazit

Ein wunderschönes magisches Abenteuer für Groß und Klein! Ich freu mich schon sehr auf den 2. Band! :)

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein grausam verrücktes Abenteuer!

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Was ein grausam schönes Abenteuer!

Was ein grausam schönes Abenteuer!

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, aber mein erstes auf Deutsch und für mich war der Schreibstil am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie fand ich den Satzbau komisch, allerdings hat sich das schnell wieder gelegt. Sobald ich den Einstieg in die Geschichte hatte war ich einfach nur von der Handlung gefesselt und sodann konnte mich auch der Schreibstil mitreißen. Die Geschichte ist übrigens aus der Erzählperspektive geschrieben, die sehr auf Alice Gedanken- und Gefühlswelt eingeht.

Alice fand ich von Anfang an irgendwie merkwürdig, aber auch interessant. Sie kann sich nämlich nicht mehr an alles erinnern, als sie in der Psychiatrie aufwacht, in der sie sich nun seit Jahren befindet. Obwohl sie ihr Zimmer nie verlassen darf, hat sie einen Freund gefunden namens Hatcher. Durch ein Loch in der Wand unterhalten sie sich, manchmal sieht sie ihn auch etwas. So geht's jahrelang. Aber als der Jabberwock erwacht stürtzt die Psychiatrie ein, brennt nieder, und die beiden fliehen zusammen... und zwar ins nächste Abenteuer!

Rot lief es an den Innenseiten ihrer Beine entlang, und blau waren die Flecken an ihren Oberschenkeln, wo Finger sie gepackt hatten.

Alice und Hatcher, was soll ich über sie sagen? Alice war für mich unglaublich interessant. Sie ist irgendwie so schwach und verletzlich, hat Ängste und zeigt viel mehr Schwäche als ich gedacht hätte. Hatcher würde ich als einen Schlächter bezeichnen. Übrigens ist er auch ein Axtmörder und sitzt deswegen neben Alice in der Zelle. XD Er war auf jeden Fall ein grausamer Sidekick, den die kleine Alice aber gebraucht hat. Er hat sie beschützt, aber er trägt auch selbst eine dunkle Geschichte mit sich, die man dann im Laufe des Buches erfährt. Beide sind so richtig gestörte "Problemkinder", aber genau das ist toll! Es ist unterhaltsam und man ist so gespannt auf all die Dinge, die den beiden passieren und wie sie damit umgehen.

Ich spüre Blut, das an den Wänden herunterrinnt, Ströme aus Blut in den Straßen unten.

Das Setting war natürlich mega! Erst das Krankenhaus, dann das Wunderland, was nicht wirklich wunderbar war, sondern einfach grausam und verrückt. Es gab so viele krasse Schauplätze. Bordelle, Sexclubs, viele heruntergekommene Orte und einiges mehr. Ich glaube wirklich, dass man Grausames abkönnen muss, wenn man die Geschichte lesen möchte. Es werden Charaktere verstümmelt, misshandelt (psychisch und physisch) und das auf Art und Weisen, an die hätte ich in meinen schlimmsten Albträumen nicht gedacht. Zudem gibt es immer mal wieder richtige Splattermomente, die richtig blutig, gewaltätig und brutal sind. Vergewaltigung ist auch ein Thema und gerade Frauen werden in diesem Buch aufs grausamste behandelt. Nicht nur, aber auch. Die Geschichte ist wirklich nicht für jeden gemacht. Punkt. Ihr müsst euch bewusst sein, dass das hier keine "schöne" Alice Nacherzählung ist.

Mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Trotz des ganzen Grausamen war ich einfach nur gefesselt von der Spannung die die Geschichte in sich trägt und das bis zum Schluss! Ich möchte eigentlich gar nicht zu viel zur Handlung sagen, da die Geschichte davon lebt, dass der Leser alles nach und nach erfährt und somit auch die Spannung immer weiter aufgebaut wird. Allerdings möchte ich etwas zum Ende loswerden. Dieses fand ich nämlich nicht so gelungen und es war mir nach dem ganzen Grauen einfach zu "fröhlich". Das hat für mich leider nicht ganz zur Geschichte gepasst. :/ Aber egal. Der Rest war mega gut und deswegen freue ich mich schon auf Band 2!

Fazit

Ein grausames Abenteuer für Erwachsene! Ich bin mal wieder völlig geplättet von Christina Henrys Künsten. Jedes Mal zieht sich mich in ihre grausame Welten die mich einfach nicht mehr loslassen!

Vielen lieben Dank an den Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Jahreshighlight

Arkadien-Reihe 1: Arkadien erwacht

Schon einmal vorab: Diese Reihe ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Du magst Fantasy, Mythologie, findest die Mafia und Sizilen als Setting interessant? Bitte lies die Reihe oder höre sie dir an. Die Hörspiele sind unglaublich gut vertont!

Aber kommen wir erst einmal zum Autor. Dies sind meine ersten Geschichten von Kai Meyer gewesen und ich muss sagen, dass die Cover mich einfach angesprochen haben. Ich hatte mich über den Inhalt nicht wirklich informiert, habe aber viele gute Meinungen gelesen, und war dann umso überraschter, wie hart und erwachsen die Geschichte an einige Stellen ist.

Rosa hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Sie ist frech, stark, und "black is her happy colour"! :D Ich mag sie soooo gern, weil sie einfach mein Gegenteil ist. Ich bin oft der stille Typ, aber Rosa ist so vielseitig und selbstbewusst und all das, was ich auch gerne wäre. Ich habe sie einfach die ganzen Bände über gefeiert. Aber auch Alessandro war nicht ohne, aber von ihm solltet ihr euch selbst überraschen lassen. Was ich allerdings ganz erfrischend fand: Die Liebesgeschichte steht nicht dauerhaft im Vordergrund. Man weiß, dass es sie gibt, aber es dreht sich alles um so viel mehr, sodass es nicht auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden ankommt. Natürlich ist sie Thema, da sie beide aus den verfeindeten Mafiaclans kommen und es eine Liebe ist, die eigentlich nicht sein darf.

Die Geschichte spielt in Sizilien, was mir als Setting - gerade im Hinblick auf die Mafia - mega gut gefallen hat. Italien ist so ein schönes Land und all die Geschehnisse konnte ich mir super vorstellen! Es hat auch mega zur Handlung gespasst, denn natürlich haben auch die Fantasy-Elemente in dieser Geschichten eine "exotischen" Hintergrund, auf den ich aber nicht näher eingehen möchte. Es hat aber perfekt zum Setting gepasst. Zudem spielt ein uralter Mythos des Mittelmeeres eine große Rolle... ich liebe Mythologien einfach so sehr!

Generell habe ich mir gedacht, dass die Bücher 08/15 Jungendbücher sind, aber Fehlanzeige! Es ist alles andere als 08/15. Eine wirklich innovative Reihe, auch wenn sie schon 11 Jahre auf dem Markt ist. Man kann sie aber auch heute noch lesen, ohne das man merkt, dass sie schon vor langer Zeit erschienen ist. Zudem finde ich die Verbindung mit Mafia, Machtspielen und Intrigen und die Verbindung mit den Fantasyelementen total neu und noch nie dagewesen. Für mich was ganz Neues! Ich war auch überrascht über die herbe Aussprache von Rosa und den ganzen anderen Grausamkeiten, die in der Geschichte noch so abgehen. Der Hammer! Band 1 war sehr stark, aber ich muss auch sagen, dass sich die Geschichte von Band zu Band noch gesteigert hat. Dennoch haben für mich alle Bände die volle Punktzahl erreicht!

Ich bin wirklich traurig, dass die Reihe nun vorbei ist und ich weiß, dass ich Rosa einfach vermissen werde.

Fazit

Für mich ist die Reihe ein Must-Read, eine Geschichte voller Machtspielen, Intrigen, verfeindeten Clans und einer Liebe die nicht sein darf. Aufgrund des perfekten Zusammenspiels von Setting, Handlung, Charaktere und den Fantasyelementen zähle ich die Reihe zu meinen Jahreshighlights. Ich habe selten so etwas Gutes und Neues gelesen. Einfach WOW!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Must-Read!

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Ein absolut fantastisches und spannedes Abenteuer mit viiiel Liebe!

Ein absolut fantastisches und spannedes Abenteuer mit viiiel Liebe!

Carolyn Ciseau hat mich mit ihrem Schreibstil mal wieder vollkommen gefesselt und mitgerissen. Bildhaft und voller Gefühl habe ich die Geschichte rund um Ezlyn verfolgt. Der Aufbau war mega toll, voller unerwarteter Ereignisse und einem richtig heißen Crush! :D

Wie ihr bereits merkt, konnte mich Ezlyn sehr begeistern. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ezlyn in der Ich-Perspektive erzählt, was ich wirklich sehr mag und auch super zur Geschichte gepasst hat. So haben wir einen super Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt.

Wir teilten ein gemeinsames Schicksal, unseren baldigen Tod.

Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen. Es wirkte auf mich sehr mittelalterlich, da Ezyln sich oft in einem Schloss oder einem Markt aufhält. Richtig toll! Ich liebe solche mittelalterlichen Settings im Fantasybereich einfach. Das ist genau mein Ding! Zudem ist das ganze Worldbuilding auch einfach klasse. Ezlyn ist eine Todesseherin und kann nicht nur den Tod anderer, sondern auch ihren eigenen sehen. Wie krass ist das bitte? Also ich möchte das zwar nicht können, dennoch finde ich die Idee neu und spannend. Auch die Idee des Schattenkriegers, welcher durch Auflegen seiner Hand Menschen das Leben nehmen kann, finde ich interessant. Sowas habe ich bisher noch nicht gelesen und neu ist immer gut!

Ezyln war mir als Protagonistin direkt sympatisch. Sie ist eine Kämpferin, lässt sich nicht unterkriegen und genau das mag ich. Starke weibliche Charaktere, die so richtig badass werden können, aber auch noch mehr Facetten haben. Genau das hat Ezyln erfüllt. Zudem hat sie einen Feuervogel als Sidekick, was echt total cool ist. Malachi, welcher Ezlyn kauft und zu sich an den Hof holt, war mir hingegen nicht wirklich sympatisch... aus Gründen. Aber lest besser selbst. Dorian, der besagte Schattenkrieger, hat mein Herz sofort höher schlagen lassen. Ein absoluter Traumtyp! sabber

Der einzige Gott, dem ich noch vertraute, war der Gott der Rache.

Die Handlung war grandios und durchweg spannend. Besonders der Moment, in dem Ezyln auf den Schattenkrieger trifft hat mir sehr gefallen. Ich hatte einen richtigen Gänsehautmoment! Wie extrem ist das bitte, wenn du auf den Mann triffst, wo du ja schon weißt, dass er dich töten wird?!?! Heftig! Aber auch viele andere Momente haben sich direkt in mein Gedächtnis gebrannt und mich nicht mehr losgelassen. Es war ein auf und ab der Gefühle. Die Geschichte liest sich wei ein guter Film. Es ist, als wärst du selbst mittendrin, statt nur dabei. Ich bin immer wieder sprachlos, was Karolyn Ciseau für Welten erschafft. Der Wahnsinn! Auch das Ende hat mich total geplättet. Die Geschichte war durch und durch spannend und - wie bereits erwähnt - voller unerwarteter Wendungen und Geschehnissen!

Fazit

Für mich ist die Geschichte ein absolutes Must-Read für alle Romantasy Fans und gehört somit in jedes Bücherregal!

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das traumhafte Read-Treat Wochenende und das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Ganz okay

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Leider hat mir die Geschichte nicht wirklich gut gefallen. Für mich gab es zu wenig Handlung, ein, zwei coole Momente, aber das war's auch schon.

Der Stil von Laini Taylor war leider aufgrund der (viel ...

Der Stil von Laini Taylor war leider aufgrund der (viel zu) ruhigen Art zu erzählen überhaupt nicht meins. Es war nicht schlimm, die Geschichte als Hörbuch zu hören, allerdings glaube ich, dass ich die Geschichte abgebrochen hätte, wenn ich sie gelesen hätte. Die Geschichte ist übrigens dennoch gut vertont!

Mit Lazo, unserem Protagonisten, wurde ich leider überhaupt nicht warm. Irgendwie war er einfach da, hat nicht wirklich was gemacht und die einzigen Stellen, die ich toll fand, hatten auch nichts mit ihm als Person zu tun. Irgendwie konnte er mich nicht fesseln und hat auch in keinster Weise mein Interesse geweckt. Wirklich schade!

Die Grundidee der Geschichte finde ich ziemlich cool, auch wenn sie meiner Meinung nach schwach umgesetzt wurde. Es wird viiiiel zu weit ausgeholt. Die Geschichte hätte sich auch schneller erzählen lassen und gerade der Anfang der Geschichte war dadurch ziemlich zäh. Zudem fand ich die Geschichte ein wenig vorhersehbar, gerade, wenn man öfter im Fantasybereich liest. Allerdings gab es auch ein, zwei richtig tolle Stellen, die mich fesseln konnten. Der Rest war aber eher nicht so meins, sodass ich beschlossen habe, die Reihe nicht weiter zu verfolgen. Schade eigentlich, denn die Cover sind wirklich ein Traum!

Im Großen und Ganzen konnte mich die Geschichte von Lazo leider nicht überzeugen. Es ist keine schlechte Geschichte, aber ich habe einfach mehr erwartet. Den Hype kann ich allerdings nicht nachvollziehen.