Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Wer Wichtel mag, wird Jeppe lieben

Jeppe & Oswald 1. Ein Wichtel zieht ein

Eine süße Geschichte über einen Wichtel der noch ein Hauswichtel werden möchte.

Eine süße Geschichte über einen Wichtel der noch ein Hauswichtel werden möchte.

In dem Buch wird beschrieben was für Wichtel es gibt und welche Aufgaben sie zu erledigen haben. Verpackt in einer sehr schönen Geschichte über arbeit, lernen, Freunde, etc.

Zuckersüße Geschichten über Mut

Das große Buch vom Mutigsein

Mutig sein ist manchmal ganz schon schwer. Besonders nachts, wenn es überall knarrt und raschelt und man sich am liebsten unter die Decke verkriechen will. Auch Ente, das kleine Schweinchen und Tinchen, die Haselmaus, furchten sich. Doch gemeinsam mit ihren Freunden gehen sie den Geheimnissen der Nacht auf den Grund und entdecken so manch verbluffende Überraschung. Bald ist die Dunkelheit nur noch halb so unheimlich. Drei liebevoll illustrierte Bilderbuchgeschichten fur kleine Angstmäuse und große Mutbären.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Urkomisch, Familie Fox muss man einfach lieben!

Jimmy Fox. Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)

Die Geschichte:
Jimmy und seine Familie, die Familie von seinem besten Freund Ole und die gemeinsame Freundin Lisa fahren in den Sommerferien zusammen in den Urlaub.
Wer Jimmys Familie kennt, der weiß ...

Die Geschichte:
Wer Jimmys Familie kennt, der weiß das dieser Urlaub ganz sicher nicht langweilig werden wird,mit vielen witzigen Situationen.

Fazit:
Wir haben schon den 1. Band verschlungen, klar, dass wir Band 2 auch an einem Tag durchgelesen haben.
Die kurzen Texte und die lustigen Comic Illustrationen lassen sich aber auch perfekt lesen.
Jimmy Fox und seine tollpatschige, witzige und eigenartige Familie machen richtig viel Spaß.

Wer Bücher mit Comic-Elementen liebt, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Wir mögen Jimmy sehr und sind bereit für das nächste Buch aus dieser Reihe.

Das Bauchgefühl

Kennst du das Gefühl?

Das Buch:
Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, irgendwo zwischen Brust und Bauch.

Es zeigt sich auf ganz unterschiedliche Art, mal ist es zurückhaltend und leise und ein anderes mal laut und fröhlich.

Es ...

Das Buch:
Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, irgendwo zwischen Brust und Bauch.

Es ist dein Badumdida und es ist immer da, in dir drin.

Na wer weiß um welches Gefühl es sich handelt?

Fazit:
Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch über das Badumdida. Es wird durch die Texte poetisch und die Illustrationen machen dieses Buch einzigartig. Die Bilder geben Geborgenheit, Wärme und stellen das Badumdida in all seinen Formen und Farben dar.

Am besten gefällt mir dieser Satz aus dem Buch:

“Es kitzelt wie ein mutiger Herbstwind, der in deinem Bauch bunte Blätter durcheinander wirbelt.”

Aber alle anderen schönen Beschreibungen für dieses Gefühl sind auch mehr als passend.

Ich hatte das Wort “Badumdida” zuvor noch nie gehört und bin gespannt, wer weiß um welches Gefühl es ist.

Dieses Buch ist eine ganz große Empfehlung von mir, da Kinder hier lernen, wie man mit Gefühlen umgehen kann und dass jeder Gefühle auch anders wahrnimmt.

Verhext und zugenäht

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Die Geschichte:
Das Mädchen Effie muss zu ihren Tanten nach Brooklyn ziehen, da ihre Mutter verstorben ist. Doch Effi findet es überhaupt nicht toll und auch ihre Tanten sind davon nicht begeistert.
Als ...

Die Geschichte:
Als Effie herausfindet, dass es in ihrem neuen Zuhause nicht mit rechten Dingen zu geht und sie auch in der Schule schnell Anschluss findet, ist es bei ihren Tanten doch nicht mehr so übel.
Es entsteht sogar ein richtig harmonisches Miteinander, was allerdings auch an der Besonderen Gabe der Tanten liegt, denn sie sind Hexen.

Fazit:
Da es sich hier um einen Comic handelt, ist das Buch auch sehr kurzweilig und es macht großen Spaß es zu lesen.
Die Bilder erzählen die Geschichte schon fast von alleine, die dazugehörigen Sprechblasen und Texte ergänzen die Illustrationen perfekt.
Besonders viel Freude hatte ich mit der älteren der beiden Tanten (Semilmene), da sie einfach herrlich ehrlich ist.

Ich habe gerade entdeckt, dass es sogar schon eine Fortsetzung dieser Reihe gibt.
Die kommt mal direkt auf meine Wunschliste.

Denn das ist ein Genre ganz nach meinem Geschmack.