Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Verboregene Wesen

Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt

Dieses wunderbare Buch entführt uns in eine wunderbare Welt der verborgenen Wesen.

“Hörst du das Knacken in den Zweigen? Das Rascheln der Blätter? Ein Flüstern als ob jemand deinen Namen ruft?”

So beginnt ...

So beginnt dieses faszinierende und zauberhafte Buch über die Welt der unbekannten Kreaturen.

Es gibt viele verschiedene Wesen die ganz verstreut auf unserer Erde leben, hier werden sie uns alle vorgestellt.

Besonders toll sind die wirklich naturgetreuen Illustarionen der Lesensräume.

Das Thema Mythologie schon im Kindesalter zu thmatieren finde ich persönlich wundervoll so entstehen tolle fantastische Alltagssituationen in denen magische und verborgenen Wesen eine Rolle spielen. Bestes Beispiel der Waldspaziergang wird zum wahren Abenteuer mit etwas kindlicher Fantasie und ein Blick für die Natur.

Was machen die Eltern eigentlich wenn die Kinder schlafen

Wenn du im Bett bist ...

Wie der Titel des Buches schon verrät geht es in dem Buch darum was denn die Eltern machen wenn die Kinder schlafen.

Der Papa in dem Buch erzählt dem Jungen die wildesten Geschichten was die Eltern so tun wenn die Kinder schlafen...es wird richtig fantasievoll und bunt.
Vom Handstand bis riesengroße Party ist alles dabei.

Klar das der Junge diese nacht nicht schlafen kann und irgendwann heimlich aufsteht um zu schauen was seine Mama und sein Papa nun wildes machen.

Aber was er sieht ist etwas ganz anders.

Ein wundervolles Gute Nacht Geschichten Buch welches Kinder vor dem Schlafen gehen noch tolle fantasievolle Bilder zeigt und dann zum träumen einläd.

Außenwirkung wird hier zum Thema

Der Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch ist für mich ein echter Kinderbuch Klassiker und gehört meiner Meinung nach in jedes Kinderbuchregal.

Hier ist ein wunderschöner Fisch mit Glitzerschuppen der Hauptakteur, der Regenbogenfisch.Er weiß das es ihn nur einmal im großen weiten Meer gibt und findet sich ganz besonders schön. Auch die anderen Fische bewundern ihn und seine Glitzerschuppen. Als ein kleiner Fisch fragt ob er vielleicht eine seiner toll schimmereden Schuppen haben dürfte, istd er Regenbogenfisch ganz empört und sagt “Nein”.

Der kleine Fisch ist erschrocken und schwimmt davon und erzählt den anderen Fischen von seinem Erlebnis mit dem Regenbogenfisch.

Nun möchte kein Fisch mehr mit ihm zutun haben.

Der Regenbogenfisch denkt darüber nach was ihm seine glitzernden Schuppen nun noch nützen wenn sie eh niemand mehr bewundert.

Er schwimmt zum weisen Tintenfisch “Oktopus” und fragt nach Rat.

Diesen bekommt er nun auch und befolgt ihn.

Der Regenbogenfisch schenkt nun jedem Fisch eine seiner Glitzerschuppen, bis er selbst nur noch eine einzige besaß. Nun war der Regenbogenfisch glücklich, glückliche wie nie zuvor!

Es wird wunderbar vermittelt das teilen so schön ist und das ein zusammensein viel wichtiger als alles andere im Leben ist. Anderen eine Freude zu machen ohne eine Gegenleistung zu verlangen das ist das wahre Glück.

Berührend schön

Der unsichtbare Junge

Bevor ich die Geschichte des Buch wiedergebe muss ich einfach mal erzählen was passiert ist als ich das Buch (alleine) zum ersten Mal gelesen habe.

Ich wusste nicht was so ganz genau auf mich zukommt ...

Ich wusste nicht was so ganz genau auf mich zukommt mit dieser Geschichte da ich nur äußert selten den Buchrücken oder Klappentext eines Buches lese. Bei Kinderbüchern spricht mich entweder der Titel oder die Aufmachung des Buches an. In diesem Fall gleich beides zusammen.

Ich habe also gelesen und da ich selbst zur Zeit in einer Schule tätig bin. Kamen mir beim Lesen tatsächlich immer mehr Situationen in den Kopf,wo ich genau dasselbe erlebt habe wie es im Buch steht und ich konnte mich komplett in die Kinder hineinversetzen.

Ich bin total gefesselt und begeistert von diesem wundervollen Buch, das mit den wirklich ansprechenden Illustrationen eine starke Wirkung hat.

Ich werde das Buch nun auch mit den Kindern in der Schule lesen. Es eignet sich hervorragend zum Sozialtraining im alltäglichen Leben mit Inklusion.

Nun zu der Geschichte:

Es geht um Ben, den unsichtbaren Jungen, der kaum von jemanden in der Schule wahrgenommen wird. Ben wird bei jeder Spielaktion nicht beachtet und/oder sogar ausgegrenzt. Während die anderen Kinder in der Freistunde Brettspiele spielen und lesen, geht Ben seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Malen.

In der Klasse von Ben wird eines Tages ein neuer Schüler vorgestellt. Er heißt Yoshi.

Yoshi hat auch einen schweren Anfang in der Klasse, denn die Kinder lachen ihn wegen seinem unbekannten Essen aus. Ben überlegt was wohl schlimmer ist unsichtbar zus sein oder ausgelacht zu werden.

Ben mal Yoshi ein Bild und legt es ihm heimlich in seinen Rucksack.

Auf dem Bild ist Ben zusehen der das außergewöhnliche Essen von Yoshi lecker findet.

Yoshi geht in der Pause zu Ben und bedankt sich für das Bild und schenkt Ben ein wenig Aufmerksamkeit.

Als im Unterricht Gruppenarbeit ansteht nimmt Yoshi Ben mit in seinem Team auf und sie erarbeiten eine ganz tolles Projekt.

In der Mittagszeit , die Zeit die Ben am wenigsten gefällt wird er von Yoshi zu sich gerufen und auch Emilio der bei der Projektarbeit dabei war nickt Ben zu und macht Platz für ihn.
Und plötzlich ist Ben nicht mehr unsichtbar.

Ein einziges Wort fällt mir da noch zu dem Buch ein : “Herausragend !!!”

So wird Zähne putzen amüsant

Der große Zahnputztag im Zoo

Es fehlen die Besucher im Zoo und das liegt daran, dass es müffelt weil die Tiere ihre Zähne nicht putzen.

Nun muss Zoodirektor Alfred Ungestüm sich etwas einfallen lassen. Er geht zum fleißigen Igel Ignaz Pfefferminz der eifrig am putzen ist und bittet ihn um Hilfe.
Es wird ein Zahnputztag im Zoo gemacht und Igel Ignaz hat die wichtigste Rolle an diesem Tag da er Zahnbürste spielen muss. Nun werden jedem Tier fleißig die Zähne blitz und blank geputzt.
Zum Schluß wird noch ein schönes Foto für das neue Werbeplakat des Zoos gemacht, auf dem alle ihre sauberen Zähne zeigen.

Ein sehr schönes Buch das zum Zähne putzen animiert.
Um den Buch noch einen interaktiven Touch zu verleihen gibt es eine App.Da muss ich persönlich sagen das ich diese App nicht so attraktiv finde.Aber das ist ja Geschmackssache.
Da ich auch eher ein Fan von taktiler interaktion bin habe ich meinen Kindern einfach eine neue Kinderzahnbürste gegeben damit sie dem Igel Ignaz beim putzen helfen können.