Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Drachenstarkes Hörabenteuer

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Philipp Schepmann liest so fassettenreich, da macht einem das Zuhören einfach nur Spaß.
Wir kannten die geheime Drachenschule zuvor noch nicht und sind ganz begeistert.
Jeremias glaubt, dass Drachen gemeine ...

Jeremias glaubt, dass Drachen gemeine und gefährliche Wesen sind. Er gerät in eine Lage, wo er sich mit einem dieser Drachen auseinandersetzten muss. Ob sich seine Meinung wohl ändern wird?

Der mutige Jeremias erlebt ein so tolles Abenteuer, da kann man nur mitfiebern.
Besonders sein Interessenkonflikt, den er mit sich selbst ausmacht, ist wunderbar dargestellt.
Aber unser absoluter Favorit ist Feuerschatten, allein die dunkle Stimme ist so durchdringend und passt perfekt zu dem Drachen.

Wir sind super fasziniert von dieser tollen Geschichte und es wird sicher nicht die letzte von der geheimen Drachenschule sein, die wir gehört oder gelesen haben .

• Sprecher
Veröffentlicht am 12.04.2024

Super witzig und mit Mitmach Effekt

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Alle mal herhören! Dies ist tatsächlich die allerkürzeste Gutenachtgeschichte

Alle mal herhören! Dies ist tatsächlich die allerkürzeste Gutenachtgeschichte
der Welt. Nach diesem Einschlafritual werden Kinder binnen Sekunden eingeschlafen sein. Aber halt! Bevor es mit dem Vorlesen dieses Einschlaf-Buches losgeht, gibt es noch einiges zu tun. Sind die Kissen aufgeschüttelt? Sind die Kuscheltiere nach Farben sortiert? Haben es alle gemütlich? Sich als Vorleser auf das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte vorzubereiten ist wirklich eine wichtige Sache. Und nimmt manchmal ganz schön viel Zeit in Anspruch.

Fazit:
So wird die Zeit vor dem Schlafen noch zu einem wahren Abenteuer und Mitmachspaß ist garantiert, nur eines liebe Vorleses seit gewarnt, dieses Buch hat nicht wenig Text, wie manche vielleicht denken.Daher ist das Buch auch nicht mal eben schnell vorgelesen, sondern macht die Einschlafbegleitung zu einem besonders spaßigen Vergnügen.
Aber zum Glück 😉 gibt es auch ein Versprechen, das die Kinder geben müssen, nach der zehn Worte Gute-Nacht-Geschichte muss dann auch wirklich geschlafen werden. Ob das wohl bei wirklich jedem klappt?

Wir haben auf alle Fälle viel Freude mit dem Buch und lieben Mitmach-Geschichten.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Es kommt nicht auf die Größe an

Zum Glück sind wir klein

Die Geschichte:
Die Regenwürmer Wim und Wum sind total begeistert, wie die Vögel fliegen, die Pferde rennen und die Eichhörnchen klettern. Sie versuchen es nachzumachen, doch sie merken schnell, dass sie zu klein sind. Also träumen sie davon, groß zu sein. Bis plötzlich eine Kuh die beiden Würmchen anspricht. Sie möchte wissen, wie das Leben unter der Erde eigentlich so ist. Da fangen die Würmer an zu erzählen und merken schnell, dass es ein großes Glück ist, klein zu sein.

Fazit:
In diesem wunderschönen und wirkungsvollen Bilderbuch wird den Kindern vermittelt, dass es toll sein kann, klein zu sein , dass jeder seine Stärken und Schwächen besitzt und dass manchmal ein Blickwinkel alles verändern kann.
Die farbenfrohen Illustrationen laden zum Träumen ein und der wunderbar gereimte Text lässt sich toll betont vorlesen.
Auch das Lied und das Material für das Mini-Musical sind klasse.
Ein rundum gelungenes Buch, welches sich besonders gut für den Kindergarten eignet.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ein bezauberndes Märchen

Der Verwechsling

Die Geschichte:
Am Ende des Murmelpfades wohnen die Per und Tove in einem von der Natur gezeichneten kleinen Haus. Es ist so im Einklang mit dem Wald, dass man es erst beim zweiten Blick richtig erkennen kann. Eines Tages findet das alte Ehepaar einen kleinen Jungen im Wald. Doch Vilma, so haben sie ihn genannt, ist nicht wie die anderen Jungen.
Nachdem Vilmar ein besonderes Buch gelesen hat, passiert etwas, womit niemand zuvor gerechnet hat.

Fazit:
Kai Lüftner und Emilia Dzuibak haben ein wunderschönes Leseerlebnis mit diesem Buch gezaubert. Hier entsteht beim Lesen eine wunderbare muckelige Atmosphäre, das können wirklich nur wenige Bücher.
Ein Märchen, das so viel Wärme, Fürsorge und Liebe ausstrahlt und wo die Genügsamkeit im Vordergrund steht, ist mir noch nie begegnet.

Unsere Kinder (6 und 8 Jahre) und ich sind wirklich begeistert.
Dieses Buch hat nicht nur einen Platz in unserem Bücherregal, sondern auch in unseren Herzen erhalten.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Mut kommt von Innen

Gig Gürtelmull machts anders

Die Geschichte:
Familie Gürtelmull sind fantastisch in Geschichten erzählen. Jedes Familienmitglied auf seine ganz eigene Art und Weise. Nur Gig bekommt einfach keinen Ton heraus.
Bis eines Tages Musik ...

Die Geschichte:
Bis eines Tages Musik erklingt und in Gig ein Gefühl von Mut erweckt.

Fazit:
Zauberhaft und mit einzigartigen Illustrationen wird erzählt, wie jeder von uns einzigartig ist und im Leben Wege finden kann, Situationen zu lösen, die nicht immer ganz leicht sind.

Unsere Kinder sind besonders von dem Tier als solches begeistert, denn wann liest oder hört man schon von einem Gürtelmull. Toll, dass es hier sogar die Hauptfigur darstellt.
Dass nun Gig auch noch so viel Mut beweist und seine Einzigartigkeit zeigt, macht diese Geschichte ganz besonders.
Ein wirklich schönes Kinderbuch mit starker Botschaft.