Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Drachen sind halt keine Haustiere

Wenn Drachen Sachen machen 1

Die Geschichte:
Tomas entdeckt bei seinem Opa eine seltsame Pflanze. Sie trägt ganz merkwürdig aussehende Früchte. Beim recherchieren findet Tomas heraus, dass es ein Drachenfruchtbaum ist. Er nimmt eine der seltsamen Früchte mit nach Hause.

Naja und was passiert wohl?

Genau es schlüpft ein Drache daraus.

Nur wie genau hält man denn einen Drachen als Haustier? Das muss Tomas nun auch erst einmal herausfinden.

Er nennt seinen Drachen “Flicker”.

Nunja und da es am Baum noch mehr Früchte gibt …könnt ihr Euch sicher vorstellen was noch passieren könnte.

Daher verrate ich nichts mehr und lasse Euch die Freude am Lesen.

Fazit:
Dieses Buch hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich unserem 6 jährigen Sohn so einiges erklären musste.

Er wollte immer mehr lesen und erfahren.

Na klar, es geht ja schließlich auch um Drachen…und dann ist dieser hier auch noch ein Haustier.

Wir haben uns über viele Situationen kringelig gelacht.

Aber wir konnten uns auch gut in Tomas hineinversetzten, der die Situationne oft gar nicht einzuschätzen wusste und auch nicht immer direkt eine Lösung für manche Probleme hatte.

Gefühlvoll toll

Das verspreche ich dir

Die Geschichte:
Bruno das Murmeltier erwacht nach seinem Winterschlaf.
Er erblickt eine wunderschöne Blume, einen Löwenzahn und Bruno’s Herz pocht vor Freude.
Glücklich verbrachten Bruno und der Löwenzahn ...

Die Geschichte:
Bruno das Murmeltier erwacht nach seinem Winterschlaf.
Glücklich verbrachten Bruno und der Löwenzahn eine schöne Zeit zusammen, bis zu dem Tag als der Löwenzahn sich veränderte.
Er bat Bruno kräftig zu pusten.
Bruno erkannte, dass er seine Blume zerstört hatte und er war sehr traurig darüber. Doch die Blume hatte versprochen das alles gut wird.
Es kam der Herbst und Bruno wurde wieder müde, als Winteranfang war schlief er wieder ein.
Als er im Frühjahr wieder erwachte, traute er seinen Augen kaum…

Fazit:
Ein ganz tolles Buch mit sehr wichtigen Themen für Kinder im Kindergartenalter, Freundschaft, Vertrauen und Abschied.
Die damit verbundenen Gefühle werden anschaulich beschrieben und mit ruhigen und zarten Illustrationen dargestellt.
Die ruhige Grundstimmung vermittelt Geborgenheit und schafft den Anlass mit den Kindern ins Gespräch zu gehen.

Tolle Botschaft schön verpackt

Mein außerirdischer Freund

Die Geschichte:
Ein Austauschschüler aus dem Weltall besucht einen Jungen und seine Familie auf der Erde.

Die Geschichte:
Der Außerirdische ist etwas komisch und ziemlich nett, obwohl er nicht so ganz versteht wie die Dinge bei uns so laufen.
Er fragt bei allem und immer: “Warum”?
Warum machst du das?
Warum hilfst du ihm nicht?
Warum darf sie nicht mitspielen?
Warum lachst du?
Warum fahren wir da lang?
Warum?
Es ist für den Jungen richtig anstrengend. Er ist froh dass der Außerirdische bald abreist.

Fazit:
Dieses Buch hat nicht viel Text, aber es spricht durch seine Bilder.
Hier wird ganz klar, das wir viele Dinge einfach machen, weil es uns sie Gesellschaft so vorlebt, auch wenn es nicht immer richtig ist.

Ein tolles Buch in dem einem bewusst wird, das wir öfter mal sinnvoll und mit Verstand handeln sollten, als es einfach so zu machen wie es die anderen tun.

Zum dahinschmelzen schön gestaltet

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

Die Geschichte:
Lotta und ihr Opa erkunden gemeinsam mit Hund Zottel den Wald. SIe sehen Eichhörnchen. Entdecken eine schlafende Igelfamilie und einen Fuchsbau finden sich auch noch.
Der Wald ist wirklich ...

Die Geschichte:
Der Wald ist wirklich toll, aber irgendwann endet jeder schöne Ausflug. Lotta geht mit Opa und Zottel wieder nach Hause.

Fazit:
Die Lotta Reihe hat mir schon vom Cover her immer gut gefallen. Die Kombination aus Fotografie und Zeichnung machen das Buch lebhaft und trotzdem bleibt es Fantasievoll.
Nun wo wir dieses Buch der Reihe besitzen kann ich sagen, dass auch die Innenseiten und Texte wundervoll sind.

Jedem der noch Kinder im Kleinstkindalter hat empfehle ich wärmstens die bezaubernden Lotta Bücher.

Anderssein ist wunderbar

Ein klein wenig anders

Die Geschichte:
Die Pluffer haben was einzigartiges vor, sie habe es geprobt.

Doch bei der Vorführung geht etwas schief. Jeder pustet eine kleine schwarze Wolke in die Luft, doch es gibt eine Lücke…

ein ...

Die Geschichte:
Die Pluffer haben was einzigartiges vor, sie habe es geprobt.

ein Pluffer pustet eine große Regenbogenwolke.

Alle fragen : “Was ist das?”

Der kleine Pluffer dem dies gelungen ist antwortet:

“Keine Ahnung, aber ich liebe es!”

“Doch es ist anders”, sagen die anderen und verschwinden.

Nun ist der kleine Pluffer traurig und alleine.

Da kommt ein Pluffer der anders aussieht und er liebt die Regenbogenwolke. Er bestärkt den kleinen es noch einmal zu machen, weil es wunderschön, groß, leuchtend, bunt, fantastisch und einfach anders ist.

Nachdem der kleine Pluffer so viel Bestärkung bekommen hat, bewundern ihn nun auch die anderen Pluffer. Jetzt versucht jeder farbige Wolken zu machen und es klappt.

Am Ende sind zwei Pluffer die anders sind, beste Freunde geworden und der der die Bestärkung geleistet hat pupst eine kleine Regenbogenwolke.

Fazit:
Ein wirklich wunderschönes Buch über das anders sein.

Erstmal wird das Andere wieder kritisiert und weggestoßen. Doch dann wird klar das es toll ist anders zu sein.

Dann wird das andere vor Bewunderung sogar noch nachgeahmt.

Genauso tickt unsere Gesellschaft umso wichtiger ist es das es solche Bücher gibt und wir unsere Kinder stark machen.