Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Spaß pur

Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Die Geschichte:
Also was soll ich sagen, hier hat man es mit einem wirklich hungrigen Buch zu tun.
Es frisst alles was ihm in den Weg kommt.
Aber zum Glück können unsere Kinder helfen.

Fazit:
Ein lustiges ...

Die Geschichte:
Es frisst alles was ihm in den Weg kommt.
Aber zum Glück können unsere Kinder helfen.

Fazit:
Ein lustiges Mitmachbuch, wo jedes Kind zum Helden wird.
Es macht viel Spaß und wird so schnell nicht langweilig.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Schlechte Laune, hat doch jeder mal

Jim ist mies drauf

Die Geschichte:
Die anderen Tiere sind der Meinung das Jim Panse schlechte Laune hat und versuchen ihn aufzumuntern. Doch Jim sieht das ganz anders und versucht alle vom Gegenteil zu überzeugen.
Doch dann ...

Die Geschichte:
Doch dann wies es JIm zuviel und er rennt weg. Da merkt er ,dass er doch schlechte Laune hat und das ist auch völlig in Ordnung.

Fazit:
Hier wird ganz deutlich dargestellt, dass man sich manchmal seinen Gefühlen nicht sicher ist.
das ist völlig normal, genauso wenn man mal schlechte Laune hat.
Die witzigen Bilder lassen das Buch lebendig werden und auch die Texte sind super schön zu lesesn.
Wir können super mit Jim mitfühlen.

Spannendes Abenteuer

Kleiner Werwolf

Die Geschichte:

Motte (eigentlich Motiz, aber so nennt ihn nur seine Familie) und seine Freundin Lina waren im Kino.

Auf dem Heimweg begegnet ihnen ein Wolf und dieser beißt Motte in die Hand.

Am selben ...

Die Geschichte:

Auf dem Heimweg begegnet ihnen ein Wolf und dieser beißt Motte in die Hand.

Am selben Abend fängt bei ihm die Verwandlung an. Er hört und riecht besser, kann in der Dunkelheit sehen, er hat gelbe Augen, ihm wachsen Krallen und spitze Zähne und er bekommt ein haariges Gesicht und haarige Hände.

Er zeigt sich Lina noch am selben Abend und beiden wird klar, Motte wird zum Werwolf.

Doch was bedeutet das eigentlich und welches Abenteuer wird uns Leser wohl erwarten?

Fazit:

Eine sehr spannende und aufregende Geschichte, bei der man unbedingt wissen möchte, wie sie endet.

Wirklich ein tolles Buch, aber das war ja eigentlich von Cornelia Funke zu erwarten.

Perfekt geeignet für etwas geübte Leser (3./4.Schuljahr).

Die fantasievolle Geschichte lässt ein wirkliches Abenteuer entstehen.

Ich als Erwachsener war so gefesselt, dass ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 01.05.2023

So wird man sein Sorgen wieder los

Sophias Sorge (Die Reihe der starken Gefühle)

Die Geschichte:
Sophia ist ein glückliches Kind. Sie mag sich selbst so wie sie ist. Sophia war glücklich, dass sie Sophia ist.

Doch eines Tages war da diese kleine Sorge, die sie betrübt und traurig ...

Die Geschichte:

Doch eines Tages war da diese kleine Sorge, die sie betrübt und traurig machte. Je länger Sophia die Sorge mit sich herumträgt, desto größer wird diese.

Aber dann traf sie einen Jungen, der ebenfalls traurig aussah und ihr wurde bewusst, dass jeder Mensch Sorgen hat. Sie musste die Sorge aber wieder loswerden, um glücklich sein zu können.

Habt ihr eine Idee, wie Sophia dies gelingen kann?

Fazit:
Ein Buch mit ganz viel Gefühl, es wird super anschaulich dargestellt, wie Sorgen einen quälen können.

Die Stimmungsvollen Bilder schaffen, dass dieses Buch einfühlsam mit dem Thema umgeht. Besonders schön ist es, wie die Lösung für das Problem gestaltet ist.

Kinder werden dadurch ermutigt, über ihre Sorgen und Ängste zu sprechen. Sie fühlen sich wahr- und ernstgenommen.

Dieses Buch ist ganz klar ein muss für jedes Bücherregal.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Vertragen kann so schön sein

Tut mir leid, kleiner Uhu!

Die Geschichte:
Uhu Bodo und Emil Eichhörnchen sind die besten Freunde auf der Welt.

Die Geschichte:
Uhu Bodo und Emil Eichhörnchen sind die besten Freunde auf der Welt.

Sie treffen sich immer am Fluss, da dieser Weg aber ziemlich weit ist, beschließen sie zusammen zu wohnen. Gesagt, getan.

Doch dabei geraten sie in einen fürchterlichen Streit, um die Nutzung der Terrasse.

Doch am Ende finden die beiden einen Weg , wie alle zufrieden sein können.

Fazit:
In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, eigene Bedürfnisse, Vergebung und darum, Kompromisse zu machen.

Das Cover und die Bilder sind zum Verlieben schön. Die Texte lassen sich gut lesen und sind auf den Wortschatz der Kinder perfekt abgestimmt.

In diesem Buch wird deutlich, wie schwer es sein kann, sich richtig und ehrlich zu entschuldigen.

Außerdem zeigt es, dass es immer zwei Seiten gibt, die zu einem Missverständnis führen.

Manchmal ist es wichtig, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, um zu verstehen, wie es zum Streit kam. das wird hier wirklich kindgerecht dargestellt.

Schön zu sehen, dass eine wahre Freundschaft auch Tiefen hat, die man gemeinsam aus dem Weg schaffen kann.