Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Ganz toll für kleine Hände

Der Hase mit der roten Nase

Die Geschichte:
Durch ein anderes Aussehen schauen den Hasen alle Tiere verwundert an. Doch als der Fuchs ihn nicht als Hase erkennt, freut sich der Hase mit der roten Nase und dem blauen Ohr sehr.

Fazit:
Bei ...

Die Geschichte:

Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich um einen Klassiker von Helme Heine.

Die Bilder sind nicht überladen und zeigen das Wichtigste.

Der Text ist kurz und knapp und in Reimform geschrieben.
Dieses Buch war eines der ersten, die unsere Kinder mitsprechen konnten, da der Text einfach und super einprägsam ist.

Wir mögen den “Hasen mit der roten Nase” und er wird als Erinnerungsstück bei uns bleiben, auch wenn die Kinder schon längst aus dem Alter raus sind.

Hier braucht man keine Worte

Ausflug zum Mond

Die Geschichte:

Eine Astronautenklasse macht einen Ausflug zum Mond. Alle ziehen gemeinsam los, um den Mond zu erkunden. Nur ein kleiner Astronaut zieht sich zurück und malt die Erde, die er vom Mond aus so gut betrachten kann.
Seine Klasse bemerkt gar nicht, dass er zurückbleibt und der Astronaut schläft ein. Sodass die Klassen den Ausflug beendet und den Rückflug ohne ihn antreten.

Als der Astronaut aufwacht, sieht er die Rakete davonfliegen. Er ist jetzt ganz alleine auf dem Mond und nun beginnt für ihn ein ganz neues Abenteuer…

Aber das erlebt ihr am besten selbst.

Fazit:

Dieses Buch kommt ganz ohne Text aus. Alleine die Bilder erzählen hier die Geschichte.

Diese Illustrationen sind so ausdrucksstark, dass sie auch wirklich keinen Text benötigen.

Besonders gefällt mir, dass auch Kinder, die noch nicht lesen können, eine ganz detaillierte Geschichte anhand der Bilder erzählen können.

Die jedesmal etwas anders werden kann.

Wir lieben Wordless Bücher, sie sind einfach super schön und haben einen ganz besonderen Charme.

Abschied nehmen

Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied

Die Geschichte:
Für Oma Hummel ist die Zeit gekommen, ins ewige Hummelversum zu gehen.

Das macht Bommel natürlich sehr traurig und er möchte wissen, was das genau bedeutet.

Er geht zu all seinen Insekten ...

Die Geschichte:
Für Oma Hummel ist die Zeit gekommen, ins ewige Hummelversum zu gehen.

Er geht zu all seinen Insekten Freunden und bekommt ganz unterschiedliche Antworten.

Am Ende ist der kleinen Hummel aber klar, egal was passiert, die Erinnerungen an Oma bleiben in seinem Herzen und er wird sie für immer bei sich tragen können.

So kann er sich dann auch von seiner geliebten Oma verabschieden.

Fazit:
Diese Geschichte von der kleinen Hummel Bommel hat es echt in sich.

Das Thema Tod, auf so eine besondere Art zu thematisieren, hat mir sehr sehr gut gefallen. Das möchte ich wirklich ein großes Lob an die Autorin Britta Sabbag aussprechen.

Mir kamen beim Vorlesen sogar Tränen und auch unsere Kinder waren total berührt von der Geschichte.

Selbst mit dieser schwierigen Thematik ist es ein wunderschönes Buch, durch die besonderen Illustrationen von Joëlle Tourlonias bekommt die Geschichte noch mehr Gefühl.

Wir sind total gerührt und gleichzeitig begeistert von diesem Buch.

Wer gerade einen geliebten Menschen verloren hat, kann in dieser Geschichte sicher viel Trost und Zuversicht finden. Der Tod gehört nunmal zum Leben dazu.

Tolle Ideen für den Herbst

Max-Bilderbücher: Max im Herbst

Das Buch:
Max zeigt, was man alles tolles im Herbst machen kann.
Und zwar:
Blätter sammeln und pressen
Eichen, Kastanien und andere Naturmaterialien sammeln und Figuren damit basteln
Kürbis aushöhlen und ...

Das Buch:
Max zeigt, was man alles tolles im Herbst machen kann.
Und zwar:
Blätter sammeln und pressen
Eichen, Kastanien und andere Naturmaterialien sammeln und Figuren damit basteln
Kürbis aushöhlen und Gesicht hinein schnitzen und als dem Kürbisfleisch Suppe kochen
Drachen steigen lassen
Laternen basteln und Laterne laufen gehen
Im Regen springen und tanzen

Fazit:
Ein total schönes Herbstbuch, hier wird den Kindern gezeigt, was für tolle Aktivitäten im Herbst auf uns warten und das ganze ist in eine schöne Geschichte verpackt.
Mir persönlich gefallen die Illustrationen besonders gut, am liebsten würde man zu Max ins Buch hüpfen und all die schönen Dinge mit ihm gemeinsam machen.
Auch der Text lässt sich wunderbar lesen und ist auf das Alter der Kinder perfekt abgestimmt.

Ein Buch, das kleine Kinder begeistert

Einfach poetisch

Pippos Reise

Die Geschichte:
Der kleine blaue Frosch kann nicht träumen, das macht ihn sehr traurig.

Die Geschichte:
Der kleine blaue Frosch kann nicht träumen, das macht ihn sehr traurig.

Als er Schäfchen zählt, trifft er auf ein ganz besonderes Schaf, das ihn mit in die Träume der anderen Tiere mitnimmt. Dabei landet er bei jedem Traum in einem anderen Monat und durchläuft so einmal das ganze Jahr mit all den Jahreszeiten.

Ob der kleine Frosch nach all den Träumen wieder glücklich sein wird?

Fazit:
Ein Buch, das durch die wunderschönen Illustrationen ganz viel Ruhe ausstrahlt und selbst zum träumen einlädt.

Der Text ist kindgerecht gestaltet, lässt aber auch noch Platz für eigene Erzählungen.

Es ist wunderschön zu sehen, wie der kleine Frosch durch etwas Mut und mit viel Geduld einen neuen Freund, nämlich das kleine Schaf, findet.

Mich persönlich faszinieren die Illustrationen am meisten. Meine Lieblingsseite ist tatsächlich auch die von meinem Geburtstagsmonat , Februar. Die Bilder sind einfach einzigartig schön. Das kann man gar nicht in Worte fassen, das muss man einfach selbst gesehen haben.