Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Perfektes Buch um abenteuerliche Träume zu erschaffen

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Die Geschichte:
Anouk ist ein kleines Mädchen, das abends durch ihre Tür in eine Traumwelt gelangt und dort jeden Abend bzw. jede Nacht ein anderes, tolles Abenteuer erlebt.
Sie lernt Kenai den Indianerjungen, ...

Die Geschichte:
Sie lernt Kenai den Indianerjungen, Luka das Piratenmädchen, Levi den Jungen aus dem Zirkus und noch weitere Kinder kennen.
Anouk hilft den Kindern und gewinnt so viele neue Freunde.
Die Frage die am Ende noch bleibt ist, hat Anouk das alles nur geträumt oder etwa doch nicht?

Fazit:
Ein wunderbares Buch, Anouk erlebt so schöne Abenteuer, die einen zum Träumen einladen.

Ja, es gibt diese zwei Bezeichnungen “Indiander und Eskimo” über die man nun streiten und diese infrage stellen kann, ob man die Personen bzw. diese Bevölkerung so nennen darf oder nicht.
Aber ganz ehrlich, unseren Kindern ist es ziemlich egal, welchem Volk jemand angehört und wie dieses richtig bezeichnet werden sollte.

Hier geht es um die Geschichten und die sind und bleiben wunderschön.

Unsere Kinder lieben dieses Buch und auch ich bin davon total verzaubert.
Die niedlichen Zeichnungen von Joëlle Tourlonias geben dem ganzen Buch noch das “I-Tüpfelchen” und man verliebt sich in Anouk, Affi und die ganzen anderen Charaktere.

Das Abenteuer beginnt

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Die Geschichte:
Ida ist umgezogen und geht daher auch in eine neue Schule. Was sie nicht weiß, sie lander in einer Klasse, wo etwas ganz besonderes geschehen wird.

Miss Cornfield , die neue Lehrerin hat ...

Die Geschichte:

Miss Cornfield , die neue Lehrerin hat einen Bruder, Mrs Morrison und dieser ist der Besitzer der magischen Zoohandlung.

Miss Cornfield erklärt den Kindern, dass jedes Kind aus Idas Klasse irgendwann ein magisches Tier erhalten wird.

Es beginnt eine wirklich tolle Schulzeit für die Kinder. Ida erlebt mit ihrer Klasse viele tolle Dinge. Eins sei verraten, sie gehört zu den ersten zwei Kindern der Klasse, die ein magisches Tier erhalten werden.

Fazit:
Uns hat das Buch super gut gefallen. Es ist eine tolle Mischung aus Freundschafts- und Abenteuergeschichte mit tierischen Begleitern.

Angst überwindern

Rosi in der Geisterbahn

Die Geschichte:
Rosi ist ein Hase und sie wacht jeden Morgen schweißgebadet auf, da sie immer wieder von Alpträumen geplagt wird. Also macht Rosi sich auf zu einem Traum Spezialisten und es stellt sich heraus, dass sie an Monster Angst leidet. Um sich ihrer Angst zu stellen, liest sie erst einmal das vom Traum Experten empfohlene Buch. Danach ist sie bereit, sich ihrer Angst zu stellen, sie trainiert hart und eines Tages ist es soweit und Rosi fährt zum Jahrmarkt, um dort die Geisterbahn zu besuchen.
Was dort geschieht? Na was denkt ihr?

Fazit:
Ich habe das Cover gesehen und habe den kleinen Hasen sofort ins Herz geschlossen. Wie Rosi so selbstbewusst auf dem Monster sitzt.
Auch die Geschichte finde ich sehr süß, man merkt, dass Rosi sich genau vorbereitet hat und sie nichts und niemanden aufhalten kann.
Eine tolle Moral, denn wenn man selbstsicher an Dinge herangeht, die einem eigentlich Angst machen, so spürt man die vorhandene Angst kaum noch.
Think positiv lautet hier die Devise.

Ich mag dieses Buch sehr und freue mich, einen so schönen Tausch gemacht zu haben.

Anderssein ist wundervoll

Fledereule Eulenmaus

Die Geschichte:
Eine Eulenfamilie sitzt schlummernd auf einem Ast. Als plötzlich unter ihnen eine Fledermaus Familie kopfüber landet. Die Eulen fühlten sich gestört und rutschten etwas weiter zur Seite, um dort ungestört weiter zu schlafen. Doch ein neugieriges Eulenkind kann nicht mehr schlafen und sie beobachtet die Fledermäuse, einer kleinen Fledermaus geht es ähnlich.
Die kleine Eule lässt sich kopfüber zur kleinen Fledermaus hinunter. Als das die Erwachsenen Tiere sehen, gefällt es ihnen gar nicht und sie schimpfen mit der kleinen Eule und der kleinen Fledermaus und die Familien schlafen getrennt weiter.
Die Eulen oben auf dem Ast und die Fledermäuse ein Stück weiter unter dem Ast.

Habt ihr eine Idee, warum die Familien sich plötzlich doch vereinen?

Fazit:
Ein wunderschönes #wordlessbook über Ängste vor anderen Kulturen und dass man, egal wie Unterschiedlich man ist, dennoch viel gemeinsam hat.

Wir finden die Bücher ohne Text ganz wunderbar , weil sie auch von Kindern ganz einfach erzählt werden können, denn die Bilder sprechen ja für sich.

Hier ist die Botschaft gerade in der schweren Zeit mit dem Krieg und den fliehenden Menschen besonders wichtig und kindgerecht vermittelt. Nur weil man anders ist, ist man ja nicht schlecht.

Ein Sankt Martin Buch das Stimmung zaubert

Sankt Martin und der kleine Bär

Die Geschichte:
Der kleine Bär konnte nicht schlafen und wollte zu Marina ins Bett, doch die war nicht da.

Die Geschichte:

Als er aus dem Fenster sah, waren dort viele bunte Lichter und Kinder, die Lieder sangen und mittendrin stand seine Marina. Der Bär rannte mit seiner Laterne hinaus zu ihr.

Zusammen gingen sie zum großen Platz, wo auch alle anderen Kinder waren.

Plötzlich rief ein Kind: “Da kommt er!”

Der kleine Bär fragte: “Wer?” und Marina erklärte ihm, dass St.Martin kommt.

Für den kleinen Bären war dies alles neu, er hatte Angst um den armen Mann, das dieser erfrieren könnte und als St. Martin sein Schwert zog, erschrak der kleine Bär und rief um Hilfe.

Zum Glück war Marina da und nahm den kleinen Bär auf den Arm.

Da sah er, was St. Martin mit dem Schwert tat.

Kennt ihr die Geschichte von ST. Martin? Ja, was tat dieser dann mit seinem Schwert?

Fazit:
Ein wunderschönes Buch, das einem sowohl die Geschichte von St.Martin , als auch die vom kleinen Bär erzählt.

Wir mögen dieses Buch, es begleitet uns jedes Jahr in der dunklen Herbstzeit wieder.

Die stimmungsvollen Illustrationen geben der Geschichte ganz besonderen Charme.

Hier geht es um die Nächstenliebe und das Teilen. Das ist eine ganz tolle Botschaft und sie sollte jeder beherzigen.

Dieses Buch erhellt die dunkle Jahreszeit. ❤️