Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wir sind gut, so wie wir sind

Das kleine Flickengespenst

Die Geschichte:
Das kleine Flickengespenst besteht aus einer Flickendecke. Da der Stoff sehr schwer ist, kann das Flickengespenst nur sehr langsam durch die Luft schweben und wenn es schneller wird fängt es an zu schwitzen.

Dem kleinen Flickengespenst gefiel es nicht anders zu sein.

Seine Mutter erzählte von anderen Gespenstern, die auch nicht aus weißen Laken bestanden. Doch trotzdem fühlte sich das kleine Gespenst kein bisschen besser.

Bis an Halloween, an dem das Flickengespenst eine ganz tolle Begegnung hatte.

Fazit:
Eine entzückende Geschichte darüber, dass Anders sein überhaupt nicht schlimm ist, sondern ganz wunderbar.

Es macht richtig Lust auf die dunkle Jahreszeit, den Herbst mit all seinen schönen Eigenschaften, wozu natürlich auch Halloween dazu gehört.

Abenteuer Märchen

Das Geheimnis im Märchenpark

Die Geschichte:
Der 13-jährige Florian Wolkenheim , seine große Schwester Judy und sein kleiner Bruder Tom sind mit ihren Eltern zu ihren Großeltern nach Beerental gezogen. Denn Opa und Oma Wolkenheim betreiben dort einen ziemlich in die Jahre gekommenen Märchenpark und brauchen nun Unterstützung.

Dass es in diesem Park nicht mit rechten Dingen zu geht, erfahren Florian und Judy ziemlich schnell.

Aber auch der neue Schulalltag ist für Florian eine echte Herausforderung. Besonders der Sportunterricht mit einer Frau, die eher einem Feldwebel als einer Sportlehrerin gleicht, fällt Florian besonders schwer.

Und dann kommt es, wie es kommen muss, der Märchenpark mit all seinen magischen Wesen ist in Gefahr und Florian muss sehr viel Mut beweisen und wächst über sich hinaus.

Fazit:
Eine wirklich spannende, lustige und überraschende Geschichte erwartet hier Menschen ab 12 Jahren.

Beim Lesen hat man oft ein wirklich breites Grinsen im Gesicht. Die tollen Begegnungen mit den Märchenfiguren, die aufmüpfigen Diskussionen von der pubertierenden Judy und Frau Wolkenheim und die Ansichten von dem 13 jährigen Florian sind einfach super beschrieben.

Die vielen tollen Ideen von Benjamin Vahldiek bringen einem vor Lachen die Tränen in den Augen. Ein richtig tolles Leseabenteuer. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir direkt auch das Hörbuch gekauft habe, welches ich genauso wärmstens wie das Buch empfehlen möchte.

Herzerwärmend

Einhörnchen

Die Geschichte:
Das kleinste der Eichhörnchen wird von seinen Geschwistern und den anderen Eichhörnchen gehänselt.

Die Geschichte:
Sie nennen es “Mamakind”, nur weil es langsamer wächst und weil es sich nicht so schnell aus dem Nest getraut hat. Eichhörnchen blickt traurig nach unten und sieht die Kaninchen, dort wird es ihm sicher besser gehen. Doch ein Kaninchen zu sein ist dem Eichhörnchen dann doch zu gefährlich, nachdem es eine Begegnung mit dem Hund hatte.
Es versucht es bei den Enten und den Amseln, aber auch dort gefällt es dem Eichhörnchen nicht. Es bleibt allein. Doch es trifft einen Rehbock, dieser schenkt dem Eichhörnchen sein altes ausgefallenes Horn.
Und dann hat das Eichhörnchen eine Idee, mit der niemand gerechnet hätte und so wird es noch zum Helden.

Fazit:
Eine Geschichte, von einem Außenseiter, der zum Helden wird.

Der Text wird durch die bezaubernden Zeichnungen von Joëlle Tourlonias lebendig. Das putzige Eichhörnchen schließt man sofort ins Herz und fiebert bei seinem kleinen Abenteuer mit.

Ein Buch welches folgende Themen schön verpackt aufgreift:
Neugier , das erkunden der Welt
Ausgrenzung
Mut
die Sehnsucht nach Geborgenheit

Diese wertvollen Dinge werden wundervoll vermittelt und dargestellt

Jeder Tag ist ein Geschenk

Anne und Pfirsich

Die Geschichte:
Oma Pfirsich wird bald sterben und da kommen Anne ganz viele Fragen in den Sinn.

Wie wird es ohne Oma Pfirsich sein? Das kann sich Anne gar nicht vorstellen.

Anne findet ihre Oma sehr ...

Die Geschichte:

Wie wird es ohne Oma Pfirsich sein? Das kann sich Anne gar nicht vorstellen.

Anne findet ihre Oma sehr mutig, denn obwohl sie weiß das sie sterben wird, strahlt Oma Pfirsich zuversicht und Mut aus, trotz der vorhandenen Angst vor dem Tod.

Oma Pfirsich erklärt Anne, dass sie nun natürlich traurig sein könnte, aber dann würde sie traurig, mit einem grauen, faltigen Gesicht sterben.

Wenn Oma Pfirsich sich aber über dieses wundervolle, gloriose, überaus schöne und kostbare Geschenk des Lebens freut, dann ist sie zwar immer noch faltig, aber dankbar und froh.

Sodass sie jeden Tag den Oma Pfirsich noch hat, in vollen Zügen genießen kann.

Fazit:
Eine poetische, schöne Geschichte über das Sterben und die damit verbundenen Gefühle.

Ganz besonders finde ich dieses Zitat:

“Das Leben endet nicht, es wandelt sich immer zu. Der Tod hat kein Ende, er ist eine Verwandlung. Die Welt ist ein ewig wandelndes Wunderwerk:”

Es zeigt, das Leben geht weiter und ja, der Tod ist traurig und muss unbedingt verarbeitet werden, das macht aber jeder auf seine ganz eigene Art und Weise.

Aber wichtig ist daran zu denken, dass auch unsere Lebenszeit auf dieser wunderbaren Welt begrenzt ist und wir es auch wieder genießen dürfen. Jeder Tag ist ein Geschenk.

Zauberhaft schön

Merlind, die kleine Zauberin

Die Geschichte:
Es ist Herbst und Merlind und Igor, der Drache, haben alle Hände voll zu tun.
Denn die Erntezeit ist Einmachzeit.

Die Geschichte:
Es ist Herbst und Merlind und Igor, der Drache, haben alle Hände voll zu tun.
Denn die Erntezeit ist Einmachzeit.
Sie kochen Apfelmus und Birnenkompott, stampfen Sauerkraut und machen Johannesbeerensaft, Marmeladen und Kräuterbrause.

An einem Tag ging Igor hinaus, um einen Kürbis zu ernten. Als er plötzlich schrie, denn er hatte sich einen Dorn in den Zeh getreten. Merlind half Igor mit einigen Zaubersprüchen, doch irgendwie gingen diese schief. Erst wuchs ein Fliegenpilz auf Igors Zeh und dann wurde dieser zum Palmenblatt.
Durch Zufall findet Igor das Heilmittel selbst und sie können ihren herbstlichen Aufgaben wieder nachgehen.

Fazit:
Eine tolle herbstliche Geschichte, durch die Illustrationen von Daniela Drescher bekommt man richtig Lust auf den Herbst, der in aller Pracht leuchtet.
Der Text ist kindgerecht geschrieben. Das Zusammenspiel von Text und Illustrationen ist wundervoll und ergibt ein tolles Leseerlebnis.

Wir lesen dieses Buch jedes Jahr im Herbst und haben sehr viel Freude damit.