Profilbild von NeonBird

NeonBird

Lesejury-Mitglied

NeonBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NeonBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Jahreshighlight '23

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Happy Meat hat mich absolut überzeugt. Fangen wir mal mit der Aufmachung an: Das Cover ist einfach wunderschön! Meiner Meinung nach hat Alexander Kopainski sich mal wieder selbst übertroffen. Es passt nicht nur vom Stil her zu den Vorgängern, sondern fängt auch die Stimmung des Buches super ein. Dann wären da noch die Illustrationen im Buch von Marie Graßhoff selbst gestaltet: einfach wunderschön! Als sehr praktisch hat sich auch der Stammbaum herausgestellt und die Playlist zu Anfang liebe ich auch, da ich sehr gerne passende Musik beim Lesen höre.

Nun zum Inhalt: Happy Meat ist wie ein Krimi mit Lovestory aufgebaut. Direkt zu Anfang kommt eine Triggerwarnung, die mich schon absolut abgeholt hat. Man wusste sofort: es wird spannend! Und wie es spannend geworden ist! Ich liebe es sehr, was sicher auch an dem Schreibstil von Marie Graßhoff liegt. Mit Cava hat Marie einen äußerst starken Charakter gestaltet, welche im Laufe des Buches sogar noch an Stärke zunimmt, eben weil sie nicht tut, was von ihr verlangt wird, sondern das tut, was für sie richtig erscheint. Und wie sie richtig liegt. Ich will nicht spoilern, aber Leute, lest einfach das Buch!
Was mir besonders gefallen hat war, dass Happy Meat Übergänge geschaffen hat, sowohl zu den Vorgängern "Hard Liqour" und "Spicy Noodles", als auch zum Nachfolger "Magical Fries".

Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und wie im Titel meiner Rezension zu lesen ist, ist Happy Meat für mich mein absolutes Jahreshighlight '23.

• Fantasie
Veröffentlicht am 14.10.2022

Feurig spannend!

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

"Overkill ist niemals allein, sagen sie. Aber das stimmt nicht. Allein bin ich am Liebsten. Allein bin ich frei."

In New York treibt sich ein Mörder umher, der seine Opfer brutal tötet. Doch wie genau er mordet und wer der Nächste sein wird, weiß niemand. Währenddessen durchleidet Protagonist Toma eine emotional harte Zeit. Er landet schließlich bei seinem Großvater Shiro im Restaurant und lernt dabei mehr über seine Familiengeschichte und dass er von einem shinoistischem Feuergott abstammt. Doch was genau bedeutet das für Toma und was hat das Ganze mit dem Mörder (Overkill) zu tun?

Marie Graßhoff hat mit "Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers" nun bereits den zweiten Teil des "Food Universe" auf Papier gebracht. Das Buch startet direkt düster und feurig, wird aber durch Toma, seine Freunde und seinem Großvater Shiro sehr aufgehellt. Toma's Charakter entwickelt sich im Laufe des Buches stark. War er anfangs eher schwach und ängstlich, so entwickelt er sich mit der Zeit und etwas Hilfe von seinen Lieben, immer weiter. Dies lässt sich durch die Erzählperspektive aus seiner Sicht in dem Buch gut erkennen. Besonders fesselnd ist es, dass es zudem einzelne Kapitel aus der Sicht des Mörders "Overkill" gibt. So brutal er auch mordet, stellt sich durch die Kapitel aus seiner Sicht dennoch schnell die Frage nach dem "Wieso". Schlussendlich werden alle offenen Fragen spannend und überraschend beantwortet.

Spicy Noodles lässt sich unabhängig vom ersten Band aus dem "Food Universe" (Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht) lesen. Fans des ersten Teils werden sich aber über Parallelen zwischen den Büchern freuen und auch einen Ausblick auf Band 3 (Happy Meat - Der Geschmack der Liebe) wird es geben.

Wer es spannend und voller Fantasie mag und dazu gerne von der Story überrascht wird, wird dieses Buch lieben. Es steht Hard Liquor in nichts nach.

• Atmosphäre