Profilbild von Nepomurks

Nepomurks

Nepomurks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nepomurks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Informativ und gut strukturiert mit vielen Fotos. Zudem sehr umfangreich, aber detailgetreu - inklusive Vogelstimmen-CD! Für den ersten Überblick eine sehr gute Wahl!!!

Vögel in Europa

Der Vogelführer "Vögel in Europa" aus dem DK- (Dorling-Kindersley) Verlag bietet eine hervorragende Übersicht über alle möglichen und erdenklichen Vogelarten in Europa (über 500), inklusive einer Vogelstimmen-CD. Das Buch umfasst 480 Seiten mit guter Strukturierung und ausführlichen Bildern und Fotos zum jeweiligen Vogel. Unterteilt sind die Kapitel nach Gattungen / Vogelart, bzw. Familie. Den häufig vorkommenden oder üblichen Vogelarten werden dabei recht ausführlich bedacht und selbst die selteneren Arten werden noch absolut ausreichend beschrieben!

Aufgeführt werden zu jeder Vogelart folgende Punkte:
- Ordnung / Familie / Art
- reichliche Bebilderung per Foto (überwiegend) oder Zeichnung
- Lebensraum
- Größe (Körperlänge, Flügelspannweite, Gewicht)
- Beschreibung (mit grundlegenden Charakteristika, Eigenheiten, Besonderheiten - häufig mit zusätzlichen kleineren Fotos)
- Gesangs- und Flugmuster (sogar mit "Flügelschlagmuster")
- Brutbiologie
- Nahrung
- Lebensdauer
- männlicher / weiblicher Vogel
- Sozialverhalten / soziale Einheiten
- Vorkommen mit Karte und Angaben zur Häufung
- naturschutzfachlicher Status
- Unterarten, ähnliche Arten (zur genauen Abgrenzung, hier werden insbesondere Unterschiede hervorgehoben)
- etc.

Insgesamt gefallen mir das Layout und die gesamte Aufmachung sehr gut. Selbst wenn man sich nur kurz informieren möchte, dient das Buch der informativen Durchsicht oder Suche, da natürlich ein Register und eine gut durchdachte Über- und Unterkategorisierung vorhanden sind. Die Vögel werden durchgängig gut dargestellt: immer im Seitenprofil, im Flug und „sitzend“. Wenn nötig, finden sich zusätzlich zu den Hauptbildern auch noch weitere Fotos. Vögel, die nur ausnahmsweise in unseren Gefilden zu Besuch sind, werden im Anhang noch erwähnt. Die Texte sind durchweg gut verständlich, auch für Laien oder Kinder, bzw. Jugendliche. Alles in allem ein wirklich tolles, umfangreiches Buch, dass für einen ersten Eindruck, eine Vogel-Bestimmung oder auch nur zum Schmökern bestens geeignet und sehr aufschlussreich ist. Deswegen: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nervenkitzel, Spannung und Gänsehaut inklusive...

Hades

„Hades“, das Thriller-Debüt der australischen Schriftstellerin Candice Fox ist packend und hoch spannend – mit Suchtfaktor! Es ist der erste Teil einer geplanten Trilogie, deren 2. und 3. Teil im Herbst 2016 bzw. im Frühjahr 2017 im Suhrkamp-Verlag erscheinen werden.
Zum Inhalt: Heinrich „Hades“ Archer herrscht tagsüber in einem Randbezirk von Sydney über eine florierende Mülldeponie. Nachts jedoch ist er ein angesehener wie auch gefürchteter Teil der Unterwelt, nimmt sich der Leichen an, die verschwinden und nie wieder auftauchen sollen. Doch zwei dieser vermeintlichen Leichen, zudem Kinder, sind nicht tot. Hades nimmt sie auf, gibt ihnen nicht nur ein neues Heim, sondern gleich neue Identitäten und sein Wissen mit auf den Weg. Eden und Eric Archer, einst Totgeglaubte, werden zu Cops und schweigen über ihre Vergangenheit. Bis Eden ihren neuen Partner Frank Bennett an die Seite gestellt bekommt, der nicht gerade ein geringes Maß an Neugier mitbringt. Aber in Sydney treibt zu diesem Zeitpunkt offenbar ein Massenmörder sein Unwesen und alle Polizeikräfte müssen sich auf diesen Fall fokussieren. Es stehen Menschenleben auf dem Spiel – wer wird den Lauf gegen die Zeit gewinnen? Und kann dem Geschwisterpaar tatsächlich jemand auf die Spur kommen?!
Meine Meinung: Der Thriller setzt schon auf den ersten Seiten seinen Marker und man ist gleich mittendrin in der Geschichte. Nervenkitzel, Spannung und Gänsehaut - das waren meine ersten Eindrücke beim Lesen. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, welche immer wieder wechseln. Die verschiedenen Erzähler geben die Inhalte, wie nicht anders zu erwarten, nach und nach preis. Je weiter man liest, desto mehr erschließen sich die Hintergründe der Vergangenheit und die Verknüpfungen mit der Gegenwart. Alle Figuren sind gut konzipiert und entfalten im Verlauf ihre gesamte Bandbreite. Während Eric eher grobschlächtig wirkt, ist Eden die Verschlossene und Vorsichtige. Frank Bennett, Eden's neuer Partner hingegen kommt anfangs noch mit einigen Macho-Allüren daher und mimt den Coolen. Aber je weiter man liest, desto stärker kristallisieren sich die Feinheiten aller Charaktere heraus und werden umso schlüssiger. Der Schreibstil ist durchweg eingängig und der Text somit sehr gut lesbar. Die Spannung bleibt durchweg auf hohem Niveau und reißt den Leser immer weiter hinein ins Geschehen. Es gibt so manche unerwartete Wendung und man mag das Buch schon nach den ersten Seiten kaum mehr aus der Hand legen! Mir haben das Gesamtkonzept, wie auch die Story wirklich gut gefallen. Zudem ist Sydney als Schauplatz der Verbrechen eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Orten, die meist in den USA oder GB liegen. Candice Fox hat meiner Meinung nach ein furioses, wirklich spannendes Debüt hingelegt! Nun heißt es: Warten auf Teil 2 + 3!
„Hades“ ist in meinen Augen eine Top-Leseempfehlung, deswegen 5 Sterne.

Eine zauberhafte Geschichte...

Das Herz der Nacht

„Das Herz der Nacht“ ist eine wahrlich verzaubernde Geschichte über die Magie der Liebe und die Sehnsüchte der Menschen.

Schon die Aufmachung des Buches ist sehr schön. Das Cover passt gut zum Inhalt, die Kapitel sind nett gestaltet. Schön fand ich insbesondere die Idee, jedem der 7 Kapitel eine stichwortartige Vorausschau zum Inhalt voranzusetzen. Die Geschichte an sich ist gut strukturiert und ebenso durchdacht. Man wird von der Erzählung förmlich eingesogen und begleitet gespannt den Hauptprotagonisten Matéo...

Matéo ist ein junger, nicht sonderlich talentierter Zauberer, der eines Morgens aufwacht, um besorgt festzustellen, dass seine Freundin Anisa offenbar spurlos verschwunden ist. Sofort begibt er sich auf die Suche. Durch einen wundersamen Zufall wird er in einem sehr sonderbaren "Zirkus" fündig. Und hier beginnt sein eigentliches Abenteuer: Anisa erkennt Matéo nicht mehr, hat ihre gemeinsame Zeit vergessen... Die Erzählung, die dann im Grunde von Mateo's Kampf um seine Liebe, vom Wert der Erinnerungen und auch der Hoffnung handelt, gleicht dabei fast einem modernen Märchen: Es ist viel "Magie" im Spiel!

Die Hauptprotagonisten und Nebenfiguren bleiben dabei, bis auf Matéo, im Verlauf allesamt kaum greifbar und eher unscheinbar, obwohl sie eigentlich doch sehr vordergründige Rollen spielen. Sie haben, wie nicht anders zu erwarten, gute und dunkle Seiten. Einige Figuren wirkten auf mich unheimlich, andere auch etwas bedrohlich. Durch die Figuren taucht man immer weiter in diese märchenhafte, zugleich aber auch bedrückende Zirkuswelt ein, in der nichts zu sein scheint, wie es ist.

Fabienne Siegmund, die Autorin, hat mit ihrem sehr eingängigen und schnörkellosen Schreibstil eine wundersame Romanwelt erschaffen. Sie nutzt eine klare und doch manchmal leicht „blumig“ wirkende Sprache und erzeugt dadurch viel Gefühl. Erzählerisch wirkt die Geschichte immer ein wenig melancholisch, beinahe traurig. Man leidet ein wenig mit... Durch die raffiniert aufgebauten, sich steigernden Kapitel erhält der Roman zudem viel Spannung und Dichte. Auch wenn es sich bei "das Herz der Nacht" nicht um einen Krimi handelt, finden sich doch beinahe "kriminalistische Inhalte" wieder... (mehr sei hier mal nicht verraten!)! Und auch wenn dem Leser bereits nach (spätestens) 2/3 des Buches klar sein dürfte, wie Matéo sich und seine Liebe retten könnte: die Auflösung des Ganzen (mit oder ohne „Happy End“) erhält der Leser erst zum Ende des Buches! ;)

„Das Herz der Nacht“ hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen!!! Es lädt ein zum Träumen.. (oder auch nicht - psst)! ^^ :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Berührend, knisternd und spannend! Ein schönes Buch...

Liebes Herz

„Liebes Herz“ von Anja Saskia Beyer ist eine wirklich wunderschöne, aber auch sehr berührende wie tiefgründige Geschichte über Freundschaft, Familie und die Liebe. Ein grundlegendes Kernthema ist außerdem die Depression und das, was sie für das Leben aller Beteiligten bedeuten kann. Die „Verpackung“ des Ganzen ist der Autorin wie ich finde extrem gut gelungen!
Das Buch beginnt eigentlich sehr nüchtern und traurig: Betsy ist tot. Zurück bleiben ihre erst 5-jährige Tochter Emmi, die Schwester Laura und die gemeinsamen Freundinnen Susa und Wilma, die allesamt sehr sympathischen Hauptprotagonistinnen dieses Romans. Thematisch kommen zwei maßgebliche Fragen hinzu: Wieso nahm Betsy sich das Leben und wer ist Emmi's Vater? Die Antworten hierauf vermuten Laura, Susa und Wilma in Italien – dort, wo sie schon gemeinsam mit Betsy ihre Urlaube verbrachten. Sie begeben sich also mit der kleinen Emmi auf den Weg zu einem Kurzurlaub nach Italien und versuchen dort, das Rätsel um ihre tote Freundin zu lösen. Stück für Stück kommen sie den Lösungen näher und lassen den Leser auf genau diesem Weg auch immer wieder schmunzeln oder (im Positiven) verzweifeln! ;D Für mich hatte dieser Schauplatz viele emotionale Facetten: von bewegend, über lustig, hin zu romantisch, dann spannungsgeladen und doch wieder aberwitzig und ergreifend zugleich. Also eine wahre Berg- und Talfahrt, die mich dabei aber von Anfang bis Ende mitgerissen hat!
Wirklich spannend bleibt über das ganze Buch hinweg die große Frage nach Betsy's Vater. Es gibt zwar nach und nach einige „Favoriten für diese Rolle“, eine Auflösung aber spart die Autorin sich geschickt bis zum Schluss auf! ;)
Das Buch umfasst (in der Printausgabe) 318 Seiten und teilt sich auf in 13 Kapitel. Der Schreibstil, wie auch die Sprache an sich sind sehr eingängig und gut / flüssig lesbar! Ich muss sagen, die Geschichte hat mir persönlich so gut gefallen, dass ich das Buch ab dem 5. Kapitel nicht mehr aus der Hand gelegt habe! Ich kann es also nur empfehlen!!!

Eine zauberhafte Geschichte...

Das Herz der Nacht