Profilbild von NessaMira

NessaMira

aktives Lesejury-Mitglied

NessaMira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NessaMira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolles Hörbuch, allerdings sehr lang für kleine Ohren

Vaiana

Das Paradies hat einen Haken

Das Paradies hat einen Haken
Die abenteuerlustige Vaiana wohnt auf einer Insel im Südpazifik lange vor unserer Zeit. Sie ist die Tochter des Stammeshäuptlings und hat von Geburt an eine einzigartige Verbindung zum Ozean. Als ihre Familie eines Tages Hilfe benötigt, macht sie sich gemeinsam mit dem Halbgott Maui auf die Suche nach einer sagenumwobenen Insel. Das ungleiche Duo begegnet dabei furchterregenden Kreaturen, ergründet traumhafte Unterwasserwelten und erweckt alte Traditionen.

Cover & Titel
Auf dem Cover ist die Protagonisten Vaiana neben Maui, dem Halbgott, zu sehen. Hinter ihnen befindet sich ein Inselstrand und ein kleines Boot. Schon durch dieses Bild erfährt der Betrachter, dass es sich bei dieser Geschichte um ein Abenteuer handeln wird. Außerdem hat der Zuhörer so schon einmal eine optische Vorstellung der Hauptfiguren. Der Titel Vaiana ist der Name der Protagonistin, um deren Heldengeschichte es in diesem Hörbuch geht und welcher somit gut gewählt ist.

Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen, da mich der Trailer leider überhaupt nicht gefallen hat und das, obwohl ich ein riesiger Disney-Fan bin. Da ich aber beim Zeichnen sehr gerne Hörbücher höre, dachte ich mir, gebe ich Vaiana eben auf diese Weise eine Chance und was soll ich sagen - Die Geschichte der tapferen Häuptlingstochter hat mir sehr gut gefallen. Im Halbgott Maui findet sie einen ihr so gegensätzlichen Wegbegleiter, der sehr von sich selbst eingenommen ist, sich aber im Laufe der Geschichte als guter Freund herausstellt. Die Charaktere und generell die ganze Geschichte sind so liebevoll und spannend gestaltet, dass ich mir den Film nun doch ansehen möchte.
Als einzigen Kritikpunkt muss ich anmerken, dass mir dieses Hörbuch zu langatmig war. Natürlich ist es mit 2h 40min noch weit unter der Dauer eines Hörbuchs, wie wir es beispielsweise von Harry Potter kennen, doch richtet es sich auch an ein anderes Publikum. Auf dem Hüllenrücken steht „ab 5 Jahren“ und ich denke nicht, dass sich ein Kind diesen Alters so lange auf die Geschichte konzentrieren kann. Ich selbst (21 Jahre alt und sehr ausdauernd, was Stillsitzen und Zuhören angeht) hatte Schwierigkeiten dabei, das Hörbuch in einer Sitzung anzuhören. Natürlich zwingt einen niemand dazu, sich das Hörbuch am Stück anzuhören, jedoch möchte man natürlich wissen, wie es weiter geht.

Leserin
Gelesen wird dieses Hörbuch von Marion Martienzen, die unter anderem in der deutschen Synchronisation der die Schöne und das Biest-Neuverfilmung von 2017 das gleichnamige Lied (Die Schöne und das Biest – Madame Pottine/Emma Thompson) singt.
Da sie Film Vaiana Gramma Tala synchronisiert, finde ich sie als Leserin sehr gut gewählt. Mit ihrer angenehmen Stimme schafft sie es, den Zuhörer in den Ozean zu entführen und ihn in die Geschichte eintauchen zu lassen. Sie erweckt die Figuren zum Leben und zwar auf die Art, wie wir es von Disney kennen und lieben.

Der König der Löwen

Der König der Löwen

Klappentext
Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ – keine Sorgen – muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herrschaft über das „Geweihte Land“…
Cover & Titel
Auf dem Cover ist der herangewachsene Simba gemeinsam mit der Löwin Nala und seinen Freunden Timon und Pumbaa zu sehen. Sie stehen auf dem Felsvorsprung, auf dem Simba als Baby den Bewohnern des geweihten Landes (als ihr zukünftiger König) präsentiert wurde. Im Hintergrund ist zwischen den Wolken Mufasa als eine Art Lichtgestalt zu erkennen. Ich finde, dass das Cover schon viel vorwegnimmt, allerdings fällt dies erst auf, wenn man die Geschichte bereits kennt.
Der Titel „Der König der Löwen“ ist auf jeden Fall treffend für den Inhalt des Hörbuches, da eine der Hauptproblematiken der Geschichte der Kampf um die Herrschaft über das „Geweihte Land“ ist.
Der König der Löwen zählt als einer der Klassiker von Disney und ist wahrscheinlich beinahe jedem ein Begriff. Die ergreifende Geschichte des kleinen Simba, der zunächst unbedingt so schnell wie möglich König werden will, diesem Leben nach dem tragischen Tod seines Vaters aber schließlich entflieht, nachdem er von seinem rachsüchtigen, boshaften Onkel Scar getäuscht wird. Simba lernt das kuriose Duo, bestehend aus dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, kennen. Dank ihnen gewinnt der junge Löwe neue Lebensfreude und gemeinsam leben sie nach dem Motto „Hakuna Matata“. Als eines Tages eine alte Freundin Simbas auftaucht, muss dieser sich eingestehen, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, vor seinem Leben wegzulaufen und seine Vergangenheit zu verdrängen. Er beschließt, zurückzukehren und sich seiner Aufgabe zu stellen.
Mich hat diese Geschichte schon als Kind sehr berührt und auch heute noch finde ich sie einfach wunderschön. Es ist eine dieser Geschichten, aus denen man in jedem Alter etwas mitnehmen kann und das obwohl die handelnden Figuren in diesem Fall Tiere sind.
Bisher kannte ich nur den Film und das Hörspiel. In beiden Medien spielen auch die enthaltenen Lieder eine große Rolle, weshalb ich ein wenig skeptisch war, ob mir das Hörbuch gefallen wird, doch ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Frank-Lorenz Engel, der damals Simba seine Stimme geliehen hat, hat eine sehr angenehme Stimme, die den Zuhörer in die Geschichte eintauchen lässt und sie mit viel Spannung, aber auch Witz versorgt. Die Laufzeit von ca eineinhalb Stunden finde ich ebenfalls sehr gut (besonders bei Kindern, da sie somit die Möglichkeit haben, die gesamte Geschichte in einem Rutsch durchzuhören).

Zeitreise in die Kindheit

Disney Prinzessin: Die Schöne und das Biest - Cinderella

Cinderella
Nach dem Tod ihres Vaters muss Cinderella für ihre böse Stiefmutter und deren gehässige Töchter tagein, tagaus als Dienstmagd schuften. Dennoch bewahrt sie sich ihre Anmut, Fröhlichkeit und ihre Träume von einem schönen Prinzen und einem glücklichen Leben.
Mit Friederike Walke, der Synchronstimme von Cinderella, wird der Klassiker des Zeichentrickfilms, zu einem zauberhaften Vergnügen für die ganze Familie
Die Schöne und das Biest
Eine Fee hat den hartherzigen Prinzen Adam zur Strafe in ein Biest verwandelt und ihn mit ihm alle Schlossbewohner in Haushaltsgegenstände. Dieser Bann kann nur durch die Liebe eines Mädchens gebrochen werden. Als sich die kluge Belle eines Tages in sein Schloss verirrt, denkt das Biest jedoch überhaupt nicht daran, sich liebenswert zu verhalten.
Gabrielle Pietermann, die Synchronstimme von Belle, lässt den charmanten Dreiarmleuchter Lumière, die kleine blasierte Kaminuhr von Unruh, die herzensgute Teekanne Madame Pottine und viele mehr lebendig werden.

*(Es handelt sich bei beiden Leserinnen um die Synchronstimmen der Realverfilmungen)

Gestaltung der Box
Die Box enthält 4 CDs (jeweils 2 für ein Hörbuch), welche in dünnen Papphüllen einzeln verpackt in der Box liegen. Die Cover der Hörbücher sind auch auf der Frontseite der Box abgebildet. In der oberen Hälfte ist Cinderella zu sehen, wie sie gerade eine Treppe hinuntereilt und dabei einen ihrer gläsernen Schuhe verloren hat. Im unteren Bild ist Belle zu sehen, wie sie, gemeinsam mit Lumière, von Unruh und Tassilo ein Buch in der Schlossbibliothek liest. Die Bilder sind wirklich mit Liebe zum Detail gestaltet und machen sofort Lust auf die Geschichten.

Cinderella
Diese Geschichte habe ich als Kind sehr geliebt. Es ist eines der Zaubermärchen, das den Zuschauern, Lesern oder Zuhörern mit auf den Weg gibt, dass auch nach einem schweren Schicksalsschlaf alles wieder gut werden kann, wenn man an sich und an sein Ziel glaubt und dafür kämpft. Friederike Walke schafft es wirklich, alle Charaktere, seien es die Mäuse Jack und Karli, die gute Fee oder sämtliche andere, zum Leben zu erwecken. Ich hatte beim Hören wieder die genauen Szenen aus dem Zeichentrickfilm vor Augen und konnte wirklich in die Geschichte eintauchen. Die Laufzeit von ca zwei Stunden finde ich optimal, da sie lang genug ist, um die gesamte Geschichte zu erzählen, zum anderen aber auch nicht zu lang ist.
Die Schöne und das Biest
Diese Geschichte ist ein Beispiel dafür, dass es sich lohnen kann, jemandem eine zweite Chance zu geben, da sich jeder Mensch ändern kann, sogar einer, der innerlich zunächst ein herzloses Biest zu sein scheint. Außerdem vermittelt dieses Märchen, dass man sich nicht vom Äußeren einer Person beeinflussen lassen sollte. Gabrielle Pietermann hat dieses Hörbuch wirklich wundervoll vorgelesen. Es hat mir auch sehr gefallen, dass die Geschichte etwas märchenhafte und altmodischer geschrieben war, allerdings denke ich nicht, dass ein fünfjähriges Kind weiß, was ein Kandelaber oder eine Detonation sind.

Ganz große Liebe

Disney Prinzessin: Arielle, die Meerjungfrau und Rapunzel - Neu verföhnt

Arielle, die Meerjungfrau
Meerjungfrau Arielle rettet bei einem Sturm Prinz Eric das Leben und verliebt sich in ihn. Um ihn wiedersehen zu können, verpfändet sie ihre schöne Stimme an die böse Meerhexe Ursula. Mit Hilfe ihrer Freunde, des scheuen Fischs Fabius und der Reggae-singengen Krabbe Sebastian, versucht sie in einem Wettlauf gegen die Zeit, die Liebe des Prinzen zu gewinnen.

Rapunzel - Neu verföhnt
Seit sie als Baby von einer bösen Hexe entführt wurde, lebt die schöne Rapunzel eingesperrt in einem Turm. Doch eines Tages taucht überraschend ein junger Mann bei ihr auf. Er heißt Flynn Rider, ist Abenteurer, Dieb und ein verwegener Frauenheld. Mit seiner Hilfe befreit sich Rapunzel und macht sich auf den Weg, ihren sehnlichsten Traum zu erfüllen.

(Da diese beiden Hörbücher ab einem Alter von fünf Jahren empfohlen werden, sie also auch in das Alter der Erstleser fallen, finde ich die Klappentexte an zwei Stellen ein bisschen ungünstig formuliert. „Verpfändet“ kommt in dem Wortschatz eines Kindes in diesem Alter wohl eher nicht vor. Es hätte auch als Tausch bezeichnet werden können. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die jüngeren Betrachter etwas mit dem Begriff „verwegener Frauenheld“ anfangen können)

Gestaltung der Box
Auf dem Deckel der Box sind die beiden Cover der enthaltenen Hörbücher abgebildet. Wie schon bei der DVD hat sich auch hier ein kleiner Fehler in den Titel des Rapunzel-Films eingeschlichen, da „verföhnt“ ein Adjektiv ist (,nicht am Satzanfang steht) und somit klein geschrieben werden muss. Die Hörbücher sind jeweils auf zwei CDs verteilt, die in einzelnen Hüllen untergebracht sind, auf denen die jeweiligen Cover aufgedruckt sind. Die Box ist wirklich schön verarbeitet und auch die einzelnen Papp-Hüllen sind von der Größe her perfekt, sodass die CDs nicht hinausfallen oder feststecken.

Arielle, die Meerjungfrau
Die Geschichte der mutigen kleinen Meerjungfrau, die Alles aufs Spiel setzt, um die Liebe ihres Lebens für sich zu gewinnen, enthält viele versteckte Botschaften. Sowohl die kleinen, als auch die großen Zuhörer können so etwas aus der Geschichte mitnehmen. „Es lohnt sich, für seinen Träume zu kämpfen“, „Kinder brauchen Freiheit und sollten auch eigene Entscheidungen treffen dürfen“, „“Lass dich nicht unüberlegt auf fremde Personen ein, die dir Versprechungen machen“ …. Arielle ist mein absoluter Lieblings-Disney-Titel, daher hatte ich auch sehr hohe Anforderungen an das Hörbuch. Dass mir der Inhalt gefallen wird, stand natürlich schon fest. Zunächst fiel natürlich auf, dass sich Anna Carlssons Stimme etwas verändert hat, was völlig normal ist, da seit der Vertonung des Films viele Jahre vergangen sind. Jedoch ist es trotzdem Arielles Stimme, die die Geschichte erzählt und besonders in den wörtlichen Reden hat Anna Carlsson mich wirklich überzeugt. Sie liest mit so viel Leidenschaft und Energie vor, gibt jeder Figur eine Seele und eigene Züge und erweckt sie so zum Leben.

Rapunzel – Neu verföhnt
Auch Rapunzel ist ein Mädchen, das (mit Flynns Unterstützung) beschließt, selbst für ihr Glück verantwortlich zu sein. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und strotzt sämtlichen Gefahren. In der Geschichte wird an das Beachten und Erfüllen der eigenen Träume appelliert, was – wie ich finde – eine sehr wichtige Message ist. Auch hier wird die Geschichte von der aus dem Film bekannten Synchronstimme der Protagonistin (in diesem Fall natürlich Rapunzel) vorgelesen. Alexandra Neldel schafft es, den Text so liebevoll und lebendig vorzutragen, dass der Zuhörer glaubt, Rapunzel selbst erzählt ihm von ihren Erlebnissen.

Ein ganz neuer Mythos

Rubinmond

Klappentext
Eine verbotene Liebe durch die Jahrhunderte.

Klappentext
Eine verbotene Liebe durch die Jahrhunderte.
Seit Jahrtausenden sind Seelenwächter auf der Jagd nach Wiedergängern, die das Seelenwachstum der Menschen stören und Seelen stehlen, um sie in ihresgleichen zu verwandeln und damit zu verdammen.
Die junge Faye hat häufig beunruhigende Träume, in denen stets derselbe junge Mann vorkommt. Sie lässt sich in Hypnose versetzen, um mehr über den Unbekannten herauszufinden.
Faye ahnt nicht, was sie damit in Gang setzt – denn der junge Mann ihrer Träume existiert tatsächlich, und die Liebe zu ihm begleitet Fayes Seele bereits durch die Jahrhunderte.
Doch er ist nicht wie sie, sondern ein unsterblicher Vampir. Der für Fayes Schutz zuständige Seelenwächter setzt alles daran, diese Liebe zu zerstören, denn eine Verbindung zwischen Mensch und Vampir ist tabu.
Doch Faye bricht die Regeln und nimmt den Kampf um ihre Seele auf.

Cover & Titel
Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen, die jemanden der etwas anvisiert, was der Beobachter nicht sehen kann. Es könnte sich hierbei um die Protagonistin Faye handeln, die eventuell James ansieht. Im Hintergrund ist ein roter Mond zu sehen, welcher die Wolken, die ihn einrahmen, ebenfalls in rotes Licht taucht. Dieser rote Mond, auch Blutmond oder Rubinmond genannt, spielt in diesem Buch eine ziemlich große Rolle, weshalb sowohl das Cover, als auch der Titel sehr gut zur Geschichte passen.

Inhalt
Im Sommercamp begegnet Faye eines Abends ein mysteriöser junger Mann namens Aurelio. Als ihr Zelt nachts Feuer fängt, ist ausgerechnet er an ihrer Rettung aus den Flammen beteiligt. Doch er ist nicht allein. Bei ihm ist James. James, der ihr schon ihr Leben lang in ihren Träumen begegnet. Der James, in den sie sich durch die zahlreichen Treffen in ihren Träumen verliebt hat. Aber kann das überhaupt sein? Und was hat es mit dem Mord auf sich, der in derselben Nacht im angrenzenden Dorf verübt wurde?
Nachdem sich Faye ihrer Tante anvertraut hat, überlegt sie, ob die Träume vielleicht Erinnerungen an ein früheres Leben sein könnten und wendet sich an Dr. Wieland, um unter Hypnose an Informationen zu gelangen. Doch dieser Schritt bleibt nicht ohne Folgen, denn Faye erfährt nun, was es mit James auf sich hat. Er ist ein Vampir, doch das schreckt sie nicht ab. Was sie nicht ahnt, ist dass ein ganzer Vampir-Clan hinter James und ihr her ist und dass James nicht der einzige Junge ist, der sich in sie verliebt hat.

Rubinmond hat mir wirklich gut gefallen.
Der Leser steigt direkt ohne seitenlange Beschreibungen oder Vorgeschichten ins Geschehen ein, was mich zunächst etwas irritiert, mir aber letztendlich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass man auch gut zwischendurch hineinlesen kann, ohne dann mitten in einem Kapitel abbrechen zu müssen.
Nadine Stenglein hat mit diesem Buch einen eigenen kleinen Vampir-Mythos geschaffen, den es so noch nicht gegeben hat. Die Vampire dieser Geschichte sind nicht auf Tageslichtringe angewiesen. Sie glitzern nicht im Sonnenlicht und werden auch nicht durch Holzpflöcke in ihrem Herzen getötet. Sie stehlen Seelen und halten sie als Waffe gefangen oder machen sie zu ihresgleichen, um ihren Clan zu vergrößern.
Ihre Gegner sind die Seelenwächter, deren Aufgabe es ist, die Menschen, beziehungsweise eher deren Seelen zu beschützen (ähnlich einem Schutzengel). Mehr verrate ich zu diesem Thema aber nicht. :P

Faye hat mir als Protagonistin im Großen und Ganzen gut gefallen. Sie hat ihren eigenen Kopf und lässt sich nicht herumkommandieren. Allerdings fand ich, dass sich die Beziehung zwischen James und ihr etwas schnell entwickelt hat. Andererseits kennt sie ihn natürlich durch ihre Erinnerungen in ihren Träumen oder den Rückführungen… Diese Träume und Rückführungen liefern Eindrücke von Fayes früheren Leben und haben mir sehr gut gefallen. Man fühlt sich direkt in die jeweilige Zeit versetzt und auch die Sprache ist jedes Mal ein bisschen anders, was diese Zeitsprünge noch einmal verdeutlicht.
Fayes beste Freundin ist Dana, allerdings wird diese der Rolle einer besten Freundin zu Beginn des Buches nicht so wirklich gerecht, weshalb es mir umso besser gefallen hat, was Faye für eine wundervolle Beziehung zu ihrer Tante Lilian hat. Als Lilian später wieder abreist, ist Dana einfühlsamer und verständnisvoller als zu Beginn und entwickelt sich im Laufe der Geschichte noch weiter.
Aurelio habe ich zu Beginn nicht wirklich getraut. Er taucht abends mitten im Wald auf, gibt sich als Wanderer aus und zieht alle in seinen Bann. Nachdem das Geheimnis um seine Person gelüftet wurde, wurde sein Handeln verständlicher und ich habe angefangen, ihn zu mögen. Ein wenig hat er mich schließlich an Damon Salvatore aus der Serie „vampire diaries“ erinnert :D
James ist ein typischer Traummann. Er begegnet Faye seit Jahrhunderten in jedem ihrer Leben wieder und wünscht ihr eigentlich ein erfülltes Leben, ohne die Gefahren, die von Seinesgleichen ausgehen, andererseits kann er sich aber auch nicht vollständig von ihr fernhalten.

Ich bin wirklich begeistert von der Kombination dieser ganzen Themen: Träume, Vampire, Seelen, Wiedergeburt, Rückführung, Liebe, etc. Auch dass die Vampire Sterblichen ihre Seele rauben, um sie in ihresgleichen zu verwandeln und die Seele dann als Waffe nutzen können, finde ich sehr originell und neu. Besonders gut hat mir außerdem die Geschichte um den roten Mond/ Blutmond/ Rubinmond gefallen, da sie unglaublich gut zu der düsteren Stimmung gepasst hat.

Autorin
Nadine Stenglein wurde 1977 geboren und lebt mit ihrer Familie in Bayern. Schon als Kind hat sie die Liebe zum Schreiben neuer Geschichten entdeckt. Nach ihrem Debütroman „Aurora Sea“ veröffentlichte sie weitere Werke, wie beispielsweise „Rubinmond“ und „Doubt“. Neben den Genres Love, Crime und Fantasy schreibt sie auch Songtexte.
Buchtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=zAZRnUuY5aM

Zitate
„Verrückte Welt! Vielleicht war das alles, dieses ganze Leben, am Ende nichts anderes als ein einziger, endloser Traum.“