Profilbild von Neverland3r

Neverland3r

Lesejury-Mitglied

Neverland3r ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neverland3r über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Absolutes Jahreshighlight

Cinder & Ella

Ich weiß nicht, wieso, aber ich bin mit der Erwartung an die Geschichte gegangen, dass es hier um Zwillinge geht. Fragt mich bitte nicht, wo das herkommt – ich weiß es selbst nicht. Umso überraschter war ich über die eigentliche Geschichte.
Anhand des Titels kann man schon erahnen, dass es eine Art Cindrella-Geschichte werden wird, was im Groben und Ganzen stimmt, doch stark von dem Märchen abweicht.

Ella habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist eine Protagonistin der anderen Art, was ich unglaublich genossen habe. Trotz ihres schweren Schicksalsschlags versucht sie, das Beste aus ihrem Leben zu machen und immer nach vorne zu gucken, egal, wie schwer es ist.
Ich hatte sofort eine innige Sympathie für sie und habe mich von ihren Gefühlen stehts mitreißen lassen.
Ebenfalls starke Sympathie hatte ich für den männlichen Gegenspieler Cinder. Er ist Ellas Anker und hilft ihr, nicht zu ertrinken, was nicht immer leicht ist. Zumal Ella gar nicht weiß, wer ihr Cinder ist. Cinder war immer cool drauf und bewahrt immer seine Persönlichkeit, egal, wie hart die Leute mit ihm umsprigen. Vor allem habe ich seinen Humor geliebt.

Ich muss gestehen, so hart das ach klingen mag, ich finde gut, was Ella zu Beginn des Buches passiert ist. Dadurch wird deutlich, dass innere Werte oftmals zählen und es hat die Geschichte einfach viel bodenständiger gemacht. Es ist schade, dass es so wenig von diesen Büchern gibt.

Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, sollen nun auch noch ein paar Eindrücke dazu folgen.
Die beiden Sprecher (Nora Jokhosha und Maximilian Artajo) haben mir sofort gefallen, zumal ich seine Stimme von einer Serie kenne. Ich habe den beiden immer gerne zugehört und fand, dass sie die Charaktere gut verkörpert haben. Grade Nora Jokhosha hat mich an einer Stelle so mitreißen können, dass ich das Hörbuch pausiert habe, weil ich so weinen musste.

Alles in allem kann mich mich der Lobtirade nur anschließen. Das Buch greift wichtige Dinge auf, wie Mobbing oder Bodyshaming und ist dabei sehr zeitgenössisch. Von mir gibt es volle 5/5 Sternen und eine große Empfehlung für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben.