Profilbild von NewYork1511

NewYork1511

aktives Lesejury-Mitglied

NewYork1511 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NewYork1511 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Ausbaufähig

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Der Thriller „The Numbers - Welche Zahl bringt dir den Tod“ von Ewan Scott, ist das erste Buch der Law und Buckland Reihe.
Das Buch ist als eBook erhältlich.

Der Thriller spielt in London und handelt ...

Das Buch ist als eBook erhältlich.

Der Thriller spielt in London und handelt von den beiden Ermittlern Law und Buckland, die einem Serienmörder, der Autofahrer ermordet, auf die Spur kommen möchten. Der Täter hinterlässt bei seinen Morden jeweils eine Folge von Zahlen und ein Kinderspielzeug.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die dunklen Farben und das Messer im Blickfeld des Betrachters stimmen einen schon auf einen düsteren Thriller ein.
Das Buch lässt sich flüssig lesen. Ebenso ist es, vor Allem zum Ende hin, recht spannend. Es ist schade, dass man als Leser sehr viel früher als die Ermittler den Mörder aufspürt und trotz Spezialisten ein Teenager das Geheimnis der Zahlencodes entschlüsselt. Unter anderem ist der Thriller kritisch betrachtet aus diesen Gründen doch etwas weit weg von der Realität. Weiterhin fand ich die Schilderungen über Laws Vergangenheit etwas verworren. Gegen Ende des Thrillers hat es sich aber aufgeklärt. Die Ermittler Law und Buckland sind mir trotz der Kritik sehr sympathisch.

Ich persönlich finde es schade, dass der Fall in sich nicht abgeschlossen ist. Dies deutet auf eine Fortsetzung hin. Begrüßt hätte ich, wenn man dies auf dem Cover in irgendeiner Weise verdeutlichen würde.

Obwohl ausbaufähig, kann ich das Buch empfehlen. Der Leser soll sich auf eine Fortsetzung einstellen.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.07.2018

Gut, aber ausbaufähig...

Nichts ist verziehen

Der Schwedenkrimi „Nichts ist verziehen“ ist bereits der dritte Kriminialroman der Autorin Nini Schulmann.
Er besitzt 587 Seiten und ist als Taschenbuch und als E-Book erhältlich.

Der Krimi spielt in ...

Er besitzt 587 Seiten und ist als Taschenbuch und als E-Book erhältlich.

Der Krimi spielt in Schweden und handelt von der Journalistin Magdalena Hansson, welche bei einem Klassentreffen ihre damaligen Mitschüler wiedertrifft.
Doch das Klassentreffen läuft anders als erwartet und ein Mord geschieht. Es stellt sich die Frage, wer es gewesen sein könnte, da die Schulzeit von einigen Personen mit unschönen Erinnerungen verknüpft ist.
Weitere Morde geschehen...

Der Anfang des Kriminalromans gestaltet sich etwas schwer, da so viele Personen im Rahmen des Klassentreffens in die Handlung eintreten. Ein Personenregister würde helfen. Im Laufe des Buches kann man die meisten Personen jedoch zuordnen.
Der Schreib- und Erzählstil des Buches gefällt mir insgesamt sehr gut.
Zum einen lässt es sich flüssig lesen. Zum anderen bleibt es gleichbleibend spannend, was nicht zuletzt daran liegt, dass die personelle Erzählsituation häufig wechselt.
Von der Auflösung des Krimis bin ich jedoch sehr enttäuscht, da der Krimi im Anfangs- und Mittelteil sehr viel mehr versprochen hat.

Insgesamt kann ich das Buch jedoch empfehlen. Es ist auch für Leser geeignet, die den ersten und zweiten Kriminalroman von Nini Schulmann nicht gelesen haben, da er in sich abgeschlossen ist.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.05.2018

Toller Roman mit historischen Einblicken.

Das Zedernhaus

Der Roman „Das Zedernhaus“ von Pauline Peters ist das dritte Buch der „Victoria-Bredon-Reihe“ und folgt den Werken „Die rubinrote Kammer“ und „Das Geheimnis des Rosenzimmers“.
Das Buch enthält 432 Seiten ...

Das Buch enthält 432 Seiten und ist als Taschenbuch und als eBook erhältlich.

Der Roman spielt im frühen 20. Jahrhundert und wie bereits bei beiden Vorgängern ist Victoria Bredon die Protagonistin des Romans.
Zu Beginn spielt das Buch in England, wo Victoria und ihr Verlobter Jeremy mit Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt sind. Doch muss die Hochzeit verschoben werden, da Jeremy für die englische Regierung nach Indien reisen muss. Als es zu ungeahnten Vorfällen in Indien kommt, hält Victoria in England nichts mehr und sie folgt ihrem Verlobten nach Indien, wo sie mit Hilfe ihres Butlers Hopkins und einer neuen Freundin kriminelle Machenschaften aufspürt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Ebenso bleibt es gleichbleibend spannend, da ich nie großartig das Gefühl hatte, dass es vorhersehbar ist.
Was ich persönlich sehr bereichernd empfunden habe ist, dass der Roman dem Leser sehr viele historische Hintergrundinformationen aus der englischen Kolonialzeit in Indien liefert.
Es wurden seitens der Autorin sehr viele historische Fakten und Ereignisse im Roman aufgegriffen, was die Erzählweise und den Spannungsaufbau nicht negativ beeinflusst.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist für jedermann geeignet und lässt sich auch im Urlaub hervorragend lesen. Die historischen Hintergrundinformationen die uns die Autorin bietet strengen in keinster Weise an, sondern regen eher an, sich noch näher mit der englischen Kolonialzeit in Indien zu beschäftigen.

Einfach ein toller Roman, welcher auf historischen Begebenheiten beruht.

• Geschichte
  • Authentizität