Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Vorfreude aufs neue Gartenjahr

Kleiner Garten - so viel drin

Dieser Ratgeber zeigt schön und ansprechend, dass man auch auf einer relativ überschaubaren Fläche einen tollen Garten anlegen kann, der keine Wünsche offen lässt. Der Beispielgarten hat einen Baum, viele Gemüse- und Obstbeete und auch Blumen kommen nicht zu kurz.

Die Autorin erklärt auch für Gartenneulinge verständlich und liebevoll worauf es ankommt. Zahlreiche hübsche Fotos helfen dabei, sich das Ganze vorzustellen, ebenso wie Illustrationen rund um ein Beispielbeet. Mit diesen Anleitungen kann man nicht viel falsch machen. Die Gliederung ist logisch und übersichtlich, so dass das Buch bei mir die Vorfreude auf das neue Gartenjahr befeuert hat. Viele neue Ideen konnte ich aus der Lektüre mitnehmen und hoffentlich bald umsetzen.

Ich kann diesen handlichen Ratgeber allen Gartenbegeisterten uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Zeitgeschichte spannend erzählt

Der Tunnelbauer

Dieses Buch hat mich begeistert, wie schon länger keines mehr.

Dieses Buch hat mich begeistert, wie schon länger keines mehr.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Achim, der nach dem Mauerbau zuerst selbst von Ost- nach West-Berlin geflohen ist und sich danach als Fluchthelfer engagiert hat und in dieser Zeit auch an drei Tunneln mitgebaut hat um weiteren Menschen (unter anderem seiner Freundin Chris) die Flucht in den Westen zu ermöglichen.

Zuerst wird mit Zeitsprüngen in unterschiedlichen Kapiteln gearbeitet, die jedoch durch die Überschriften klar zu erkennen sind. Danach kann der Leser der Erzählung um den Bau der Tunnel mit den damit verbundenen Gefahren und Rückschlägen mitfiebern. Man erfährt viel über die Gegebenheiten der damaligen Zeit, den selbstlosen Einsatz der Studenten und den Repressalien der DDR.

Zusätzlich gibt es umfangreiches Unterrichtsmaterial für den Einsatz in der Schule.

Ein mutmachendes Buch, das mich gefesselt hat. Geschichte kann so spannend und kurzweilig weiter gegeben werden. Ich wünsche, dass viele dieses Buch lesen und bin voller Ehrfurcht für die Tunnelbauer.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Rätselhaft

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Rätselkrimi-Reihe um Sherlock Bones und Dr. Jane Catson. Für Erwachsene sind die Anspielungen auf Sherlock Holmes erkennbar und amüsant, das Buch ist jedoch ganz für Kinder auf tierische Protagonisten umgemünzt und passend gestaltet.
Der Urlaub in Ägypten bleibt kein Urlaub, eine wertvolle Maske würde gestohlen. Die beiden Detektive versuchen den Täter zu finden. Ausgeschmückt ist das Buch mit vielen unterschiedlichen Rätsel, die den Leser auf Trapp halten. Lösungen gibt es im Anhang, aber diese sind auch nicht unbedingt notwendig für den Fortgang der Geschichte.
Die Geschichte ist gut zu lesen, die Rätsel angemessen schwer und die Gestaltung des Buches gefällt mir gut.
Auch ohne den ersten Teil zu kennen, kann man der Geschichte gut folgen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Witzig

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Eine schöne Geschichte rund um Freundschaft, Zusammenhalt und den Umweltschutz.

Eine schöne Geschichte rund um Freundschaft, Zusammenhalt und den Umweltschutz.

Ein Buch, das auch weniger lesebegeisterten Kinder gefällt, da es zur zahlreiche Illustrationen aufgelockert und im Tagebuchstil verfasst ist.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Informativ

Die Wahrheit über unsere Drogen

Ein humorvolles und sehr informatives Buch. Zu den geläufigsten Drogen gibt es je ein Kapitel in dem der Leser viel Wissenswertes über die Droge und vorallem die Auswirkungen erfährt. Es ist unterhaltsam geschrieben und auch für nicht Chemiker oder Mediziner gut zu lesen.