Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Newinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Herrlich witzig

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden

Die Abenteuer von Billy Backe, Polly Posthörnchen, dem Schrönk, Mini Murmel, Jimbo und Billy The Kid mit Rosa gehen weiter. Der Schrönk braucht Hilfe, erstmal muss er wieder zu sich kommen und dann suchen alle gemeinsam seinen Opa.

Dieses Buch enthält zwei weitere Abenteuer der lustigen Freunde. In gewohnter Art geht es wieder rund. Wer die ersten Bände nicht kennt, kann sich zu Beginn einen Überblick über die Figuren schaffen, auch eine Karte der Gegend in der die Geschichte spielt gibt es wieder.

Die Illustrationen sind wieder wunderschön und liebevoll gelungen. Es macht Spaß das Buch zu lesen und auf den Bildern witzige Kleinigkeiten zu entdecken. Die Art des Schreibens mit unglaublich vielen Wortspielen und Quatsch-Erfindungen lieben wir. Es ist für Erwachsene eine Freude das Buch vorzulesen und da macht es auch gar nichts aus wenn Kinder vielleicht nicht jedes Wortspiel verstehen. Dem Verständnis des Buches tut das keinen Abbruch. Markus Orths hat es wieder geschafft ein tolles Buch für Eltern bzw Vorleser und Kinder zu schreiben. Ganz besonders hat uns die Ankündigung gefallen, dass es noch einen weiteren Teil geben wird.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Witzige Geschichte

Indigo Wild

Indigo und ihr Bruder Quick leben zusammen mit vielen unterschiedlichen Monstern und Kreaturen im Geleebohnenweg 47. Die Eltern der beiden Kinder sind selten zu Hause, sondern als Monsterforscher in der Welt unterwegs. Besondere Exemplare werden von ihnen per Post nach Hause geschickt, wo die beiden Kinder dann die Aufgabe haben sich um die Monster zu kümmern. Man kann sich leicht vorstellen, dass das zu jeder Menge Chaos führen kann.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine inszenierte Lesung. Das heißt, dass es zum einen die Leserstimme gibt (die mir nur so mittelprächtig zusagt), zum anderen einige passende Hintergrund-Geräusche zur Untermalung. Allerdings gefällt sind diese eher abgehakt als beiläufig, was mir nicht so gut gefiel.

Das Hörspiel umfasst zwei CDs und ich finde die angegebene Altersempfehlung absolut passend.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Interessanter Ratgeber

Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge - gleichzeitig das Klima schützen und etwas für die Gesundheit tun

Wie kann ich durch eine Anpassung meiner Essgewohnheiten meinen CO2 Fußabdruck verringern? Dieser Frage geht das Buch nach.

Zuerst einmal enthält das Buch einen Test mit dem grob der eigene ...

Zuerst einmal enthält das Buch einen Test mit dem grob der eigene Fußabdruck ermittelt werden kann. Nicht alle Antworten sind passgenau, so musste ich manchmal etwas kombinieren um meine Punktzahl zu ermitteln.

Danach hält das Buch viele Rezepte bereit. Leider sind nicht alle bebildert, das gehört für mich bei Rezepten jedoch einfach dazu. Auch gestört hat mich, dass teilweise kleine Mengen irgendwelcher ausgefallenen Zutaten benötigt werden. Dabei ist der Tenor doch es zu vermeiden Lebensmittelreste zu entsorgen. Passiert aber, wenn man nur selten etwas benötigt.

Außerdem sind ganz viele Tipps enthalten wo man wie CO2 einsparen kann. Es wird klar, dass es oft wirklich schwierig ist den perfekten Weg zu gehen.

Was mir noch nicht gefallen hat ist, dass der Text teilweise durch die Rezepte "unterbrochen" wird und zwei Seiten später weiter geht. Das hätte anders gelöst werden können.

Alles in Allem jedoch sehr interessant.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Weihnachtsgedanken

Alle Jahre wieder

Martha, die inzwischen erwachsen ist und in einer anderen Stadt lebt, führt ein Telefonat mit ihrem Vater. Dabei geht es um Weihnachten, geschichtliche Zusammenhänge, familiäre Traditionen und Weihnachtserinnerungen über die Generationen hinweg.

Häufig fühlte ich mich beim Lesen an eigene Erlebnisse und Erfahrungen erinnert. Das Buch war im großen und ganzen recht kurzweilig.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Die Welt der Pandas

Panda Kingdom - Reißende Flut

In Erin Hunters neuer Tierfantasy dreht sich alles um die süßen Pandas. Nach einer schweren Flut müssen drei Pandageschwister von unterschiedlichen Orten aus eine Mission erfüllen um das Panda Kingdom zu retten.

Der Anfang ist geprägt von vielen, vielen Namen und Figuren, die man erst nach und nach zuordnen kann. Das fand ich etwas verwirrend. Aber durch den eingängigen Schreibstil kommt man dennoch gut in die Geschichte und verfolgt gespannt wie sich die Pandas entwickeln. Durch die tollen Beschreibungen der Charaktere und der Landschaft kann man sich wunderbar in die magische Welt der Pandas hineinversetzen.

Das Buch ist unglaublich spannend bis zum Ende (und ja, auch darüber hinaus). Für alle die magische Tiergeschichten lieben ist es garantiert das Richtige. Lässt euch fesseln, fiebert mit den Pandas mit und taucht ein in die aufregende Welt. Der Pandas auf dem Cover schaut euch schon tief in die Augen.