Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Geballtes Wissen rund um die Erde

Rebellen der Erde

In diesem Buch stellt Benedikt Bösel sehr ausführlich sein Projekt zum Ackerbau rund um den ehemals elterlichen Hof in einem der trockensten Gegenden Deutschlands vor.

Mit viel Mut, Innovationsgeist ...

Mit viel Mut, Innovationsgeist und motivierten Mitstreitern bewirtschaftet er sehr erfolgreich das Gebiet in Madlitz. Hier kann man viel lernen und auch Anregungen für den eigenen Garten mitnehmen. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, enthält viele aufschlussreiche Skizzen und schöne Fotos. Der Schreibstil ist, auch für Laien auf dem Gebiet, gut verständlich.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre rund um Erde und Böden die unsere Lebensgrundlage liefern.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Beeindruckendes Werk

Provence

Bei "Provence" handelt es sich um viel mehr, als nur ein Kochbuch. Vielmehr hält man hier eine umfangreiche Liebeserklärung an die Provence in Händen, die Mischung aus Bildband und Kochbuch weckt das Fernweh und transportiert die Liebe der Autorin zu dieser Gegend auf fabelhafte Weise. Man kann sich gar nicht sattsehen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Fernweh

Reisehandbuch Costa Brava und Girona

Dieser Reiseführer hat mein Bild von der Costa Brava revolutioniert. Mit viel persönlichen Empfehlungen und unglaublich bereicherndem Hintergrund-Wissen teilt die Autorin ihre Liebe zur Region.

Aufgeteilt ...

Aufgeteilt in verschiedene Regionen, mit Restauranttips, Infos zu Tradition und Festivitäten, Geheimtipps zu ruhigen Stränden und vielem mehr, weckt dieses wunderschöne Buch die Sehnsucht diese Region zu erkunden. Und ein Urlaub wird dafür vermutlich nicht einmal ausreichen...

Viele tolle Fotografien runden die beschriebenen Highlights ab.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Schöne Sommergeschichte

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Jonas wird dieses Jahr seine Ferien auf einer Hallig verbringen, davon ist er nicht wirklich begeistert. Doch Dank Fricka, der Tochter der Ferienwohnungsvermieter, wird dies ein ganz besonderer Urlaub.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar und für die Zielgruppe gut zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und kleine Illustrationen lockern alles auf. Mir gefällt sehr gut, dass wir viel über die Besonderheiten einer Hallig und das Leben dort erfahren. Ein weiterer Aspekt ist das Thema Veganismus. Das habe ich nicht erwartet, finde es aber auch nicht störend, dass es angesprochen wird. Meiner Meinung nach sind Kinder hier gute Adressaten um es in die Elterngeneration weiter zu tragen. Außerdem sehe ich als Quintessenz, dass man, auch wenn man unterschiedlich ist (und isst) wie Ebbe und Flut, Stadt- oder Landkind, Fleischesser oder Veganer man immer auch viel vom Anderen lernen kann und gut befreundet sein kann.

Ich habe viel Freude mit dem Buch gehabt und kann es unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wieder großartig

Billy Backe, Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Endlich gibt es ein neues Abenteuer von Billy Backe und seinen wunderbaren Freunden.

Diesmal brauchen sie drei Drachenzähne und müssen wieder einige verrückte Begegnungen überstehen. Außerdem treffen sie auf Schrönks Familie.

Das Buch ist im gewohnten Stil der Reihe geschrieben und der Autor hat sich wieder tolle neue Figuren ausgedacht. Meine Tochter liest inzwischen selbst und liebt diese Reihe. Aber auch das Vorlesen ist immer etwas Besonderes. Wortspiele über Wortspiele machen auch Erwachsenen großen Spaß. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt darin so viel zu entdecken.

Wer fantastische Wesen, Wortspiele und Wortwitz liebt ist hier genau richtig.