Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 23.09.2023

Starke Botschaften

Tierische Helden mit großem Mut

Klappentext:

„Eine Fledermaus mit Angst im Dunklen und ein Pony, das gern ein Einhorn wäre – es gibt vieles, vor dem sich Kinder fürchten und wonach sie sich sehnen. So geht es auch den kleinen tierischen Helden in dieser Kurzgeschichtensammlung.

Tauche ein in die Welt der niedlichen Tiere, die ganz viel Mut aufbringen, um ihre Ängste zu überwinden, Freundschaften zu schließen und zu verstehen, dass ihre Einzigartigkeit zugleich eine Stärke sein kann.

An sich selbst zu glauben, sich selbst zu vertrauen und sich selbst zu akzeptieren, das sind die Botschaften für die tierischen Helden in diesem Buch. Dabei lernen die Tiere auch, dass jedes von ihnen einzigartig und etwas ganz Besonderes ist.“

Fazit:

Im Rahmen einer Buchverlosung durfte ich das gewonnene Buch an eine ukrainische Familie weiter verschenken. Die Kids erfreuten sich an den tierischen Geschichten in ihrer Muttersprache.

Die Länge ist passend und lädt dazu ein, mindestens eine von zehn Geschichten in einem Rutsch zu lesen. Die mutigen Helden:innen nehmen die kleinen Zuhörer in ihre Welt mit. Dort dreht sich alles um einzigartige Tiere, die unterschiedlichsten Ängste, Freundschaften, Zusammenhalt, Stärke und Schwäche, aber auch Mut.

Das wegweisende Büchlein lehrt Furchtlosig- und Tapferkeit - daher ist es ideal für Kita und Grundschulkinder. Vor allem ist es verständlich und schon für Kleinkinder nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Lost in Paradise

The Castaways

Klappentext:

„Lori wacht auf einer wunderschönen, einsamen Insel auf. Glitzerndes blaues Meer, goldene Sonnenuntergänge, dunkelgrüner Urwald. Und dennoch ist es nicht der Urlaub, den sie und ihre Schwester Erin geplant haben. Denn neben einem Flugzeugwrack steht ein Fremder, ein zweiter Mann ritzt mit einem Messer die Anzahl der Toten in den Stamm einer Palme. Andere beobachten Lori über die Flammen eines Lagerfeuers hinweg – und jeder einzelne verschweigt eine Geschichte und hütet Geheimnisse. Während Erin zu Hause in London denkt, ihre Schwester für immer verloren zu haben, gerät diese auf der Insel in höchste Gefahr …“

Fazit:

In diesem Roman hat sich die Autorin für zwei Zeitformen entschieden. Die eine Schwester lernt man in der Gegenwart, die andere in der Vergangenheit kennen. Der Zusammenfluss in total stimmig und geht perfekt ineinander über. Ständig klopfte ich alles nach Hinweisen ab, verfolgte gebangt Erins Suche nach Lori und spürte die Furcht auf der Insel auf leisen Sohlen huschen.

Überleben. Dieses Wort schwang in jeder Handlung und in jeder Entscheidung mit. Ich wusste nicht wohin mich dieses Buch führt, ahnte nicht was mich erwartet, umso gespannter war ich. Ich habe mit Erin gewühlt und gegraben, untersucht und gemutmaßt. Beide Schwestern handelten für mich zu jeder Zeit total nachvollziehbar und das machte sie durchweg sympathisch. Das Ende ist widerspruchsfrei und gut zusammenpassend. Mir bescherte die Geschichte dieser beiden besonderen Schwestern, schöne und spannende Lesestunden. Es ist bewegend, verstörend aber auch faszinierend zugleich.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Zwei Familien, ein Albtraum

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Klappentext:

„Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

"

Fazit:

„Unser Zuhause ist kein Zuhause mehr. Die Wände sind nur noch Kulissen, in denen vier Menschen wohnen, die Familie spielen.“

Der Blick hinter die Kulissen, wird von der Autorin einfach perfekt von allen Seiten gewährt. Die unterschiedlichen Perspektiven machen diese Story aus. Jede:r von ihnen trägt seine eigenen Probleme mit sich, jede:r versteckt sich hinter Lügen. Der Aufbau, die tolle Abwechslung zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, sowie die lange Ahnungslosigkeit was nun wirklich passiert ist und wer der/die Tote ist, wurde von der Autorin gekonnt beschrieben. Ich wusste lange nicht, welche Zeitform ich bevorzuge, und diese Tatsache kitzelte übelst an den Nerven.

Manche betiteln dieses Buch als einen Spannungsroman aber auch als Thriller - im Prinzip macht's die Mischung aber Fakt ist, dass es extrem spannend, extrem nervenaufreibend und extrem gut durchdacht ist!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Home, sweet Smarthome

App to die

Klappentext:
„Musikproduzent Siegfried »Sunny« Sommer feiert eine glamouröse Party in seinem ultramodernen Smarthome. Alles kann er über eine App steuern. So praktisch, so bequem. Doch unvermittelt übernimmt ein Anderer die Kontrolle über die App. Sunny und seine Gäste werden eingeschlossen - und die Villa wird zur Todesfalle …“

Fazit:

Der Reiz dieser Geschichte, dass sich alles über ein Smart Home System steuern lässt, ließ mich gebangt das Buch lesen. Doch es entwickelte sich zum Teil in eine ziemlich brutale und blutige Angelegenheit, was mir vereinzelt einfach too much war. Zudem fand ich die humanoiden Roboter, die sich kaum von einem Menschen unterscheiden ließen, etwas übertrieben und unglaubwürdig … genauso wie manche Handlungen.

Coole Idee mit abgrundtief bösen Einblicken in das Showbusiness und der ein oder anderen überraschenden Wendung. Nicht ganz mein Ding aber ein interessanter Ansatz zum Thema Zukunftsorientierte Technik und die Abhängigkeit davon.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Auf Abstand gehalten

Henriette lächelt

Klappentext:
„Henriette bleibt am liebsten zu Hause, während das Leben vor ihrem Fenster stattfindet. Ihre Mutter, die in der Wohnung über ihr lebt, möchte das Leben ihrer fünfzigjährigen Tochter kontrollieren, sie lässt sie nicht in Ruhe, kommentiert jede Essensbestellung, jede Kleiderwahl, die Henriette trifft. Denn Henriette hat 190 Kilo und das dominiert ihre Existenz. Der einzige Lichtblick ist Martin: ihr Arbeitskollege, den sie nur vom Zoom-Bildschirm kennt und der so schöne Augen hat. Henriette verliebt sich in ihn, auch wenn sie sich das selbst nicht zugesteht.

Als sie eines Tages ihre schwangere junge Nachbarin kennenlernt, beginnt Henriette sich und ihre Welt zu öffnen. Gelingt es ihr, sich von ihrer Mutter zu lösen und einen Schritt in die Zukunft zu wagen?“

Fazit:
Anfangs mochte ich die knackigen, kurzen Sätze. Henriettes Leben, ihr Leidensweg mit 190 Kilo und die damit einhergehenden Probleme werden gnadenlos ehrlich und offen erzählt. Die Einblicke sind spannend aber auch erschütternd. Das Leben scheint wortwörtlich schwieriger zu sein. Ständig hat Henriette Stimmen im Kopf wie andere Leute sie sehen, was sie über ihren Einkauf auf dem Kassenlaufband denken. Man merkt auch auf Anhieb wie überlegt der Tagesablauf ist, denn spontane Bewegungen/Handlungen sind nicht wirklich möglich.

Im weiteren Verlauf störten mich jedoch die kurzen Kapitel. Ich hatte das Gefühl als würde mich das Gelesene auf Abstand halten. Kaum hatte ich mich an eine Situation gewöhnt, kam schon die nächste Handlung. Die Erzählung wirkte deshalb auch etwas sprunghaft.

Schwierig fand ich es zudem hinter Henriettes Gedankenkarussell hinterherzukommen. Sie schien mir oft verwirrt und labil zu sein. Ihre Denkweise konnte ich nicht immer von der Realität unterscheiden. Das machte es für mich nicht einfach.