Profilbild von Newspaper

Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Zeitgemäß und mit Spaß Diktate schreiben

150 interaktive 5-Minuten Diktate - 3. und 4. Klasse Deutsch: Rechtschreibung verbessern mit abwechslungsreichen Diktaten (inkl. Audiodateien zum Vorlesen lassen)

„Dieses Buch bietet dir 150 abwechslungsreiche Diktate, die deinem Kind bei der Verbesserung seiner Rechtschreibung enorm helfen können. Angefangen mit der richtigen Diktiergeschwindigkeit und Betonung, werden über 20 unterschiedliche Rechtschreibthemen näher beleuchtet. Von Wörtern mit „das“ bzw. „dass“ über „ai“ bzw. „ei“ bis hin zu „s“ bzw. „ß“.

Zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audio-Version um den Text vorlesen lassen zu können. Zusätzlich kann durch alternative Methoden, wie z.B. Laufdiktaten oder Abschreibdiktaten, die im Buch näher erläutert werden.“

Fazit:

Meine Mutter (ursprünglich aus Russland) wollte ihr Deutsch auffrischen und ihre Rechtschreibung verbessern. Dieses Buch hat sie völlig zurecht begeistert und ist also wohlgemerkt nicht nur was für Kinder.

Das kurze Vorwort weist darauf hin auf was man achten und sich konzentrieren sollte. So wird beispielsweise dazu geraten, sich erst einmal den Text durchzulesen und dann über den QR-Code das jeweilige Diktat abspielen zu lassen. Die Diktiergeschwindigkeit hierbei ist angenehm und die Anwendung easy in der Handhabung.

Kurze simple Erklärungen wären bei gleichklingenden oder komplizierten Schreibweisen vielleicht noch ganz sinnig gewesen. Die Rechtschreibhürden sollten mit diesem hilfreichen Lehrbuch also zu meistern und für Rechtschreibtölpel motivierend genug sein. Ran an die Rechtschreibbaustellen!

Geister der Vergangenheit

Regen von unten

„Als Paulo in das abgelegene Dorf seines Großvaters gelangt, verliebt er sich – in ein Mädchen, das vor 57 Jahren spurlos verschwand. Ein Mädchen, dem er nicht hätte begegnen dürfen. Deren Geschichte niemals hätte anfangen oder enden dürfen.

Wie Regen, der von unten nach oben fließt, entfesselt sich tröpfchenweise ein furchteinflößendes Geschehen, das in einer Nacht 1961 seinen Anfang nahm und noch lange nicht vorbei ist …"

Schreibstil/Art:

Das Buch liest sich tatsächlich ein wenig wieder der Titel selbst. Denn die verschiedenen Genres; Krimi, Fantasy, Thriller, Mystik, Romantik und Drama, vermischen sich zu einem Ganzen und hinterlassen den Eindruck als würde sowohl der Stil als auch die Geschichte, einen zunächst von unten und dann aus allen Richtungen treffen.

Die Zeitsprünge in das Jahr 1961 helfen dabei sich besser in diesem Buch zu orientieren. Durch den spannenden Aufbau kommen schnell immer mehr Beteiligte hinzu, so spielt nicht nur der Protagonist Paulo die Hauptrolle. Außerdem entsteht so das Gefühl, dass man einfach niemanden trauen kann und jede:r auf irgendeine Art und Weise tiefer hineingeraten ist.

Fazit:

„Falsch­aus­sa­gen, Ge­heim­nis­se und Lei­chen pflas­ter­ten die­ses Dorf, und al­le Be­woh­ner wa­ren dar­in ver­strickt“

Zwischendurch haben mich die vielen Mitwirkenden durcheinandergebracht. Trotzdem hat mir der Dominoeffekt, der mit einer böswilligen Tat anfing und sich durch alle Schicksale zog, überzeugt.

Beeindruckt hat mich außerdem die Ausdrucksweise in diesem Buch. Viele Zeilen lesen sich wie bildhafte Metaphern und wirken dadurch poetisch.

Das dazu passend erhältliche Gedichtband ist zum Teil mit in das Verschwinden von Emilia eingebaut und untermauert die Sprachkunst.

Wunderschönes Cover mit einer recht zähen und blassen Geschichte

Bilder meiner besten Freundin

„Der große italienische Roman über eine unvergessliche Freundschaft

„Der große italienische Roman über eine unvergessliche Freundschaft

Elisa und Beatrice begegnen sich in einer Sommernacht am Strand. Sie werden beste Freundinnen und doch könnten sie kaum unterschiedlicher sein: Eli lebt versunken in einer Welt von Büchern, während Bea es genießt, sich öffentlich zu inszenieren und tägliche neue Bilder von sich ins Internet zu stellen. Sie wird zum Star, der davon träumt, über die sozialen Netzwerke mit tausenden von Bildern von Italien aus die Welt zu erobern. Bis sie eines Tages spurlos verschwindet und Eli vor der Frage steht, wer ihre Freundin, die jeder auf der Welt zu kennen glaubt, wirklich ist.

Der Bestseller aus Italien erzählt die turbulente Geschichte einer Freundschaft im Zeitalter der sozialen Medien.“

Schreibstil/Art:
Elisas und Beatrices Handlungen und Gedanken, sowie ihre Persönlichkeiten konnte ich bis zum Schluss nicht ganz durchschauen. Obwohl die Ich-Erzählung aus Elisas Sicht Nähe und Verständnis vermitteln sollte, wirkte das Ganze auf mich dennoch nicht immer greifbar.

Die Autorin hat meiner Meinung nach den Fokus auch zu viel auf Elis Leben und ihre Beziehung zu ihrer Familie gelegt.

Fazit:
Wunderschönes Cover mit einer recht zähen und blassen Geschichte.

Ich hätte mir mehr pfiff und weniger ausschweifende Momente gewünscht. Trotz des schönen italienischen Flairs konnte mich die Geschichte leider nicht packen und hätte definitiv viel kompakter sein können. Schade, das Potenzial wäre vorhanden gewesen.

Alle, die aber auf der Suche nach einer ruhigen Darstellung über eine Freundschaft mit vielen ups and downs sind, wäre Elis und Beas Geschichte vermutlich genau das Richtige.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine Hauptdarstellerin mit vielen Gesichtern

The Girls I've Been

„Rebecca, Samantha, Haley, Katie, Ashley – Nora musste schon viele Mädchen sein. Denn sie ist die Tochter einer Trickbetrügerin, die mit ihrer Hilfe kriminelle Saubermänner ausnimmt. Mit zwölf gelingt Nora die Flucht aus diesem Leben. Doch fünf »normale« Jahre später holt die Vergangenheit sie ein, als sie mit ihren besten Freunden Wes (ihr Ex) und Iris (ihre neue Liebe) in einen Banküberfall gerät. Die brutalen Gangster erwarten keinen Widerstand. Nichts hat sie auf Nora vorbereitet – oder auf die Tricks, die sie und ihre Alter Egos auf Lager haben. Ein raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.“

Schreibstil/Art:
Nora – eine talentierte und universelle Hauptakteurin, die mich in diesem aufregenden Coming-of-Age-Roman völlig und zurecht für sich gewinnen konnte. Die Reise durch die vielen Persönlichkeiten ist wirklich interessant und facettenreich gestaltet. Das Spektrum, welches die Autorin hier bietet, fand ich unheimlich unterhaltsam.

Die Flucht selbst wirkte dank den betitelten Rückblenden sehr überschaubar und verständlich. Die Beziehung zu ihrer Mutter war nicht mal ansatzweise normal – die Schlussfolgerung, dass Nora Probleme hat sich selbst zu finden, ist mehr als nachvollziehbar. Ihre persönliche Entwicklung und sexuelle Findung hat mich in jedem Fall überzeugen können.

Fazit:
Ein Banküberfall, den mit Sicherheit niemand so amüsant und ausgeklügelt erwartet hat. Die Schachzüge sind gut durchdacht und jeder weitere Schritt clever umgesetzt.

Ich hab dieses Jugendbuch gerne gelesen und mit Nora (und ihren Liebsten) einen angenehmen Trip erlebt. Eine coole Idee mit einer tollen Umsetzung. Dass dieses Buch verfilmt wird, wundert mich also gar nicht.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Tiefe Einblicke in die Seele anderer

Witness X – Deine Seele ist der Tatort

„Sein Opferprofil: Heilige & Hure
Sein Tatort: London, jeden Februar
Sein Aufenthaltsort: ein Hochsicherheitsgefängnis ... Oder?

Wieder ist es Februar. Wieder wird eine brutal entstellte Leiche ...

„Sein Opferprofil: Heilige & Hure
Sein Tatort: London, jeden Februar
Sein Aufenthaltsort: ein Hochsicherheitsgefängnis ... Oder?

Wieder ist es Februar. Wieder wird eine brutal entstellte Leiche gefunden. Neuropsychologin Kyra Sullivan erkennt Parallelen zu den Taten des Februar-Killers, dem vor 14 Jahren ihre Schwester zum Opfer fiel. Sie fürchtet, dass es bald ein zweites Opfer geben wird und der Falsche hinter Gittern sitzt. Eine neue, höchst umstrittene Technologie könnte Kyra helfen, den wahren Killer zu stellen – doch die Folgen für ihre Seele wären schrecklich.“

Schreibstil/Art:
In diesem zukunftsorientierten Thriller begibt man sich mit Kyra und der Hilfe eines Ermittlungsteams und dem Wettlauf gegen die Zeit, auf die Suche nach dem Täter. Rückblicke in die Vergangenheit, Einblicke in die Psyche bzw. Erinnerungen anderer oder einfach mal aus Sicht des Täters oder sogar des Opfers zu lesen, bringt relativ viel Schwung und Spannung rein. Die neuste Technologie im Jahre 2035 verleiht dem Thriller einen Hauch Sci-Fi.

Die Einführung hat sich meiner Meinung nach ein wenig gezogen. Der Klappentext verrät bereits recht viel. Bis Kyra ihre neu erfundene Methode einsetzen kann, dauert es leider gut bis zur Hälfte des Buches. Hierbei hätte ich mir gerne ein schnelleres Tempo gewünscht. Nicht informativ genug waren mir übrigens die Beschreibungen rundum die Technologie selbst.

Fazit:
Das Ziel, den wahren Täter ihrer ermordeten Schwester aufzuspüren, verliert Kyra nie aus den Augen. Im Gegenteil, es pusht sie soweit, dass sie gegen Regeln verstößt und sich gegen den Rest, der sie eh schon für verrückt hält, widersetzt.

Mit den Folgen des wiederholten emotionalen Erlebens anderer, welches nur sie sehen und erleiden kann, muss sie mehr oder weniger alleine durch. Viele Faktoren, die eine gute Basis schaffen.

Thriller-Fans, die auf der Suche nach etwas Neuem sind und sich gerne auf eine neuropsychologische Reise begeben möchten, kann ich das Buch gerne weiterempfehlen. Mich konnte es leider nicht ganz überzeugen.