Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 27.10.2023

Die Entstehung eines Buches

Büchermenschen

Klappentext:

„Vorhang auf für einen Blick hinter die Kulissen der Bücherwelt! Diese Entdeckungsreise zeigt auf farbenfrohen und witzigen Doppelseiten jede Phase im Leben eines Buches. Die jungen Leser:innen erfahren, warum die Aufgabenliste der Lektorin so lang ist, woran ein Buchgestalter denkt, wie ein Buch an Bibliotheken und Geschäfte verkauft wird und wie eine Druckmaschine aussieht. Sie lernen Berufe kennen, von denen sie vielleicht noch nichts wussten, wie z. B. Kritikerin, Bibliothekar und Vertreterin. Parallel lernen sie auch etwas über Themen wie Fan-Fiction, E-Books und Hörbücher sowie das Sammeln von Büchern. Und das Beste ist, dass sie erfahren, wie das Buch, das sie gerade lesen, eigentlich entstanden ist.

Das Buch ist mit einer Schweizer Bindung und beschnittenen Pappen besonders edel ausgestattet und erlaubt so auch noch einen Einblick in die Welt der Buchveredelung! Dieses Buch wird klimaneutral produziert.“

Fazit:

Wie entsteht eigentlich ein Buch? Wie viele Menschen hängen da dran? Wer hat welche Aufgaben?
Fragen, die neugierigen Buchliebhabern hier beantwortet werden. Die Texte sind relativ kurz und einfach gehalten - die Erklärungen daher sehr verständlich. Zum Schmunzeln und einigen AHA-Momenten brachten mich so manche Sätze. Mehrfach. Hintergrundwissen zu einigen berühmten Büchern und Autoren erhält man hier auch. Das fand ich besonders toll.

Ein Muss für jeden (kleinen) Bücher-Fan.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Hier wird es nicht langweilig

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Klappentext:

„In diesem Buch stecken 222 kreative Ideen, die gut für dich und unseren Planeten sind:

- spannende Fakten und Rätsel rund um Klima und Umwelt
- coole Challenges und Tests: Finde heraus, ...

- spannende Fakten und Rätsel rund um Klima und Umwelt
- coole Challenges und Tests: Finde heraus, was du bewirken kannst!
- nachhaltige Bastelideen für Deko und Geschenke
- Anleitungen für deinen Kräutergarten, selbstgemachte Seife, superleckere Rezepte und viele mehr!

Ab heute die Welt verändern - mit deinem persönlichen Mitmach-Journal für Natur- und Umweltschutz. Vom Dein SPIEGEL Bestseller-Team Nikki Busch und Christiane Hahn, ideal für alle Kinder ab 10 Jahren.“

Fazit:

Im Mittelpunkt steht hier nicht nur der Umweltschutz sondern ein gesundes Mittelmaß zwischen hilfreichen Tipps und zahlreichen Ideen. Zum Beispiel wie man mit nur wenigen Handgriffen/Maßnahmen Wasser einsparen oder aus Naturmaterialien Dekoelemente basteln kann. Wie lebt man umweltbewusst aber nicht eingeschränkt, effizient und nicht verschwenderisch?

Mit und in diesem Buch wird es definitiv nicht langweilig. Das Buch lässt sich das ganze Jahr über einsetzen da manche Aufgaben nach Jahreszeiten sortiert sind. Abwechselnd werden die kleinen (und großen) Leser dazu aufgefordert Rätsel zu lösen, Quizfragen zu beantworten oder an Challenges teilzunehmen. Der vielfältige und bunte Inhalt fordert und fördert - hier lernt man so viel Gutes und es macht richtig Laune.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Von hier aus betrachtet, ist es …

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Klappentext:

„Wäre Sallys Leben ein Film, würde sie darin ganz sicher nicht die Hauptrolle spielen. Sie wäre eher der Sidekick - die Tochter, die keine Probleme macht, die Schwester, die Konflikte scheut, die Freundin, die ihre Meinung für sich behält. Sally mag diese Rolle nicht, dennoch füllt sie sie aus. Bis die ein paar Jahre ältere Leni bei ihnen einzieht und das Gefüge durcheinanderbringt. In ihrer Gegenwart fühlt Sally sich zum ersten Mal irgendwie echt. Und ist deswegen mehr hin- und hergerissen denn je. Zwischen dem, was von außen betrachtet richtig zu sein scheint, und dem, was sich in ihrem Inneren gut anfühlt. Ist der Moment gekommen, endlich die Protagonistin ihrer eigenen Geschichte zu werden?“

Fazit:

Aus meiner Sicht betrachtet, hat die Autorin wieder alles richtig gemacht. Sallys und Lenis Gefühle und Gedanken sind unglaublich transparent. Ich hatte zu beiden einen guten Draht, viel Verständnis und jede Menge Mitgefühl. Die Atmosphäre empfand ich durchweg als sehr vertraut und gemütlich zugleich.
Ich mochte die langsame Annäherung, die Selbstfindung, Weiterentwicklung und Eigenständigkeit.

Ich habe mit Leni, Sally und ihrer verrückten Familie eine schöne Zeit gehabt. Ich liebte das Chaos, die witzigen und schlagfertigen Diskussionen, die Probleme, die die Familie meistern musste.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht nicht die Hochspannung sondern das innere der Charaktere. Deshalb vermittelt das Buch auch so tolle und wichtige Werte. Yes - wieder ein Highlight!

Veröffentlicht am 19.10.2023

99 Phobien und Manien

Das Buch der Phobien und Manien

Klappentext:

„Kate Summerscale führt uns in das faszinierend-bizarre Labyrinth des menschlichen Unbewussten und unserer sich wandelnden Faibles, Leidenschaften und Besessenheiten – vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart. 99 fesselnde und außergewöhnliche Geschichten von vertrauten (Klaustrophobie) zu überraschenden Ängsten vor Eiern, Haaren, Schweigen und überhaupt vor allem (Pantophobie) – und von deren Heilung. Ein höchst informatives, seriöses und amüsantes A-Z-Kompendium."

Fazit:

Dieses Buch lässt den Leser komplett in die Welt der unterschiedlichsten Phobien und Manien eintauchen. Die Autorin hat sich äußerst viel Mühe gegeben auf die einzelnen Beschwerden, Zwänge, Einbildungen, Wahne und Illusionen einzugehen.
Manche haben sich im Wandel der Zeit verschlimmert, manche verbessert, oder es sind sogar neue hinzugekommen - die Gründe hierfür und die Geschichte dahinter schildert die Autorin ziemlich ausführlich aber nicht überladen.
Gelegentlich geht Kate Summerscale mal mehr, in anderen Kapiteln dafür mal weniger auf die einzelne Phobie/Manie ein.

Besonders fasziniert hat mich die Tatsache, vor was/vor wem sich Menschen fürchten. Eine Phobie/Manie beeinflusst nicht selten voll und ganz den Alltag der Betroffenen. Ich finde, dass es nicht nur informativ und aufschlussreich ist, sondern auch eine gute Stütze um die Leidtragenden besser zu verstehen.
Lässt sich mit Sicherheit auch super verschenken!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Klingt zunächst vielversprechend aber …

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Klappentext:

„Als Louisa eines der seltenen Stipendien für die Highclare Academy erhält, erhofft sie sich einen Neuanfang. Nicht nur, weil sie als Studentin automatisch zum elitären Kreis des Ruby Circles zählt und ihr jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird. Sondern auch, weil sie glaubt, dort endlich sicher vor den Lügen zu sein, die ihr Leben in einen Albtraum verwandelt haben.

Doch all der Luxus trügt, denn hinter den Mauern der Academy brodelt es und jeder hat ein Geheimnis. Bald weiß Louisa nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Lediglich der unnahbare Theo, der sie durch die Arbeit mit seinen Pferden beeindruckt, scheint sich vom Circle zu distanzieren. Obwohl Louisa spürt, dass es klüger wäre, sich von ihm fernzuhalten, kommen sich die beiden näher. Und schließlich muss sie sich die Frage stellen: Sind ihre Gefühle stark genug, um gegen Theos Geheimnisse zu bestehen?"

Fazit:

Was für ein schönes Cover und vor allem der farbige Buchschnitt!
Aber der Inhalt? Hm. Warum? Weil ich die Spannung gesucht habe, das Knistern zwischen Louisa und Theo und nicht damit gerechnet hatte, dass sich so viele Szenen rund um Pferde und Reiten drehen. Vor allem habe ich mich am Anfang damit schwer getan mir die ganzen Namen zu merken.
Ich kam lange nicht in die Geschichte rein und später verlor ich einfach immer wieder das Interesse, weil mich die Autorin mit nur ganz wenigen Momenten mitreißen konnte. Schade! Ich werde die Buchreihe abbrechen, obwohl der Cliffhanger zum Schluss wirklich gut gesetzt ist. Vielleicht bin ich mit Anfang 30 schon zu alt oder es ist einfach nicht mein Ding?!