Profilbild von Newspaper

Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Rund um das Thema Diversität

So leben wir – und wie lebst du?

Klappentext:

„In diesem Sachbilderbuch erzählen zehn Kinder, die in Deutschland leben, von sich, von ihrer Familie und von ihrem Alltag. So vielfältig und facettenreich, wie das Leben ist, so unterschiedlich sind auch ihre Lebensweisen: vom Leben im Bauwagen oder auf einem Hausboot, mit vielen Geschwistern oder dem Papa alleine, in Patchwork- oder Großfamilien, mit Eltern oder Großeltern, die Traditionen aus anderen Ländern mitbringen – hier wird Vielfalt als Bereicherung gefeiert.“

Fazit:

Dieses Kinderbuch gewährt Einblicke in zehn unterschiedliche Kinderalltage. Das Konzept besteht darin, dass es in Form eines Freundschaftsbuches gestaltet und gefüllt ist. Und so bunt wie die Farben in diesem Buch, ist auch der Inhalt. Es scheint als hätte die Autorin wirklich an alles denken wollen; verschiedene Nationalitäten und Wohnverhältnisse, landestypische Gerichte und Namen, Aufwachsen bei Pflegeeltern oder bei getrennt lebenden Elternteilen, als Einzelkind oder mit Halbgeschwistern.
Dieses Büchlein bietet viel Gesprächsstoff, Themen über die man noch im Nachhinein ordentlich diskutieren kann.

Einige Aspekte fand ich allerdings zu kompliziert. Das Sachbilderbuch wird Kindern ab 6 Jahren empfohlen, doch verstehen sie wirklich jeden Zusammenhang? Beispielsweise: „Obwohl sie in Nigeria auch schon Krankenschwester war, musste sie hier in Deutschland die Ausbildung noch mal ganz neu machen, als würde alles, was sie schon wusste, hier komischerweise nicht zählen.“
 Ich persönlich verstehe die Absicht, finde es jedoch nicht altersgerecht.

Im Anschluss gibt es zwei leere Eintragseiten. Kinder fühlen sich dazu aufgefordert es auszufüllen, mitzumachen und dazuzugehören. Eine tolle Idee!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Right Person, Wrong Time

Vom Ende der Nacht

„Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.“

Schreibstil/Art:

Eine beeindruckende Erzählsprache, die mich die ganze Lesezeit über beflügelte aber auch fallen ließ, um mich dann wieder aufzufangen und um mir anschließend das Gefühl zu geben, als würde ich den Schmerz der beiden aushalten müssen. Der Ton ist ruhig und bedacht. Man muss der Erzählung etwas Zeit geben, sich selbst öffnen.

Will und Rosie und ihre Liebe … und das Leben dazwischen. Über zwei Jahrzehnte durfte ich ihre Geschichte begleiten, mich über heimliche Treffen, intime Telefonate und intensive Gespräche erfreuen. Doch sowohl Will als auch Rosie haben es nicht einfach. Ihre Lebenswege sind erschütternd, schmerzhaft aber auch schön und traurig zugleich. Ich durchlebte eine intensive Zeit mit den beiden, fühlte mich ihnen nah. Ich empfand es zu keinem Zeitpunkt kitschig oder klischeehaft. Nein, es fühlte sich völlig natürlich und vertraut an.

Fazit:

Eine der schönsten und bewegendsten Liebesgeschichten, die ich in den letzten Jahren lesen durfte. Vor lauter Gefühlen vergaß ich die Zeit, ließ mich komplett umhüllen und verfolgte gebangt die Nähe und Distanz zwischen den beiden. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, vielleicht, weil es meinem persönlichen Liebesleben recht nah kommt.
Und mal ehrlich, hat nicht jede:r von uns, diese eine große Liebe? ... vielleicht auch mal aus den Augen verloren und dann hoffentlich wiedergefunden?

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wenig Entwicklung

Das Summen unter der Haut

Klappentext:

„Hamburg, 1977. Julle ist vierzehn Jahre alt. Kurz vor den Sommerferien bekommt er einen neuen Mitschüler, Axel. Sofort ist Julle verliebt. Dass er schwul ist, weiß keiner. Bis auf seine Schwester und seine Mutter vielleicht, Mütter sollen so etwas ahnen. Julle zählt die Stunden, die er Axel kennt, und freundet sich mit ihm an. Zusammen gehen sie ins Freibad, füttern Axels Kaninchen und entdecken eine versteckte, halb abgebrannte Hütte im Wald. Als sie deren Geheimnis beinahe gelüftet haben, ist Axel plötzlich verschwunden – und Julle ahnt, dass nach diesem Sommer nichts mehr so sein wird wie davor."

Fazit:

Ich habe mich darauf eingestellt, eine sommerliche, leichte Lektüre zu lesen. Voller Verliebtheit, ersten Bekenntnissen, Annäherungen und aufregenden Momenten, doch die Story bietet leider nicht wirklich mehr als der Klappentext hergibt - gestreckt auf 176 Seiten. Schade!

Was mir gefallen hat? Der Schreibstil. Julle selbst kommt wie ein typischer Jugendlicher rüber, auch die ein oder andere Stelle brachte mich zum Schmunzeln. Grundsätzlich fehlte mir jedoch mehr Tiefe. Auf das Thema Homosexualität wird leider auch nicht weiter eingegangen. Ich habe das Buch dadurch gänzlich nicht verstanden und bleibe ein kleines bisschen ratlos zurück.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Anders als gedacht

Amazement Park

Klappentext:

„Die Challenge: eine Woche lang in einem verlassenen Freizeitpark versteckt bleiben, ohne gefunden zu werden.

Der Gewinn: genug Geld, um sein Leben zum Besseren zu verändern.

Obwohl alle ...

Klappentext:

Der Gewinn: genug Geld, um sein Leben zum Besseren zu verändern.

Obwohl alle Teilnehmenden unbedingt gewinnen wollen, ist sich Mack sicher, dass sie siegen kann. Im Verstecktbleiben ist sie ein Profi: Das ist der Grund, warum sie noch lebt und ihre Familie nicht.

Doch als die anderen nach und nach verschwinden, wird Mack klar, dass mit dieser Gameshow etwas nicht stimmt. Vielleicht ist der einzige Weg, ihrer aller Leben zu retten, aus den Verstecken zu kommen und gemeinsam zu kämpfen.“

Fazit:

Mack, die vermeintliche Protagonistin, kam mir leider viel zu kurz. Ich mochte sie als Person und ihre Lebensgeschichte, doch die Unterbrechungen durch andere Kandidaten, machten sie unnahbar und hielten mich auf Distanz. Ich hätte mir den Fokus mehr bei ihr gewünscht.
Womit das Buch punktet ist das Setting und die durchgehend bedrohliche Stimmung.

„... für alle Fans von »Squid Game«“

Dieser Hinweis hat mich neugierig gemacht, meine Erwartungen jedoch nicht erfüllt.
Die Grundidee hat mir auf Anhieb zugesagt, der Anfang ließ mich gebannt dranbleiben. Gut ist auch der Handlungsstrang: mysteriös, düster und verschwiegen, rettet jedoch nicht das komische Ende. Ab der Mitte des Buches entwickelte sich die Story in eine andere Richtung - was mir leider nicht gefallen hat. Ein Buch bei dem sich die Meinungen spalten werden.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Lass dich selbst verzaubern

Ein Sommer voller Wunder

Klappentext:

„Marty hat nicht viel. Im Gegensatz zu seiner Mutter, die Milliarden von Dingen besitzt: Zeitungen, löchrige Schuhe, rostige Rasenmäher, kaputte Bilderrahmen – sie hebt einfach ALLES auf! Marty tut sein Bestes, um sich um sie zu kümmern und fragt sich, ob sich jemals etwas ändern wird. Doch an Martys Geburtstag macht sein Großvater ihm ein außergewöhnliches Geschenk: Einen magischen Kürbissamen! Die Kürbispflanze, die daraus erwächst, wird immer größer und bringt Marty, seinen Opa und seine beste Freundin Gracie auf eine unmögliche, wundervolle Idee. Und schon sind die drei mittendrin in einem wilden Abenteuer voller Hoffnung, Träume und Wunder!“

Fazit:

Marty hab ich direkt in mein Herz geschlossen. Er ist ein liebenswürdiger Bursche, der in seinen jungen Jahren schon viel ertragen und verantworten muss. Die Transparenz seiner Gefühle und Probleme hat mir sehr gut gefallen. Wichtige Themen werden altersgerecht behandelt und nicht zu kurz erwähnt.
Auch Gracie ist ein Goldstück. Ihr Selbstwertgefühl - trotz ihrer Gehörlosigkeit, ihre Träume und das tiefe Verständnis für Martys Situation sind einfühlend und behutsam umschrieben. Ein echtes Dream-Team mit einer tollen Vorbildfunktion. So funktioniert Freundschaft!

Martys Opa ist für die abenteuerliche Reise verantwortlich. Er hingegen kam mir selbst wie ein Kind vor und sein Charakter sorgte bei mir für ein paar Irritationen.

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Buch wichtige Werte vermittelt aber an einigen Stellen etwas schwächelt. Die schwarz-weiß Illustrationen hätte ich mir lieber in gleichen Tönen wie das Cover gewünscht.