Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Endlich Schnullerfrei

Moritz Moppelpo braucht keinen Schnuller mehr

Klappentext:

„Der kleine Hase Moritz Moppelpo liebt seinen Schnuller! Ohne ihn geht er nirgendwohin. Doch dann erklären ihm seine tierischen Freunde und Freundinnen, wie es auch ohne Schnuller geht, selbst wenn es anfangs schwerfällt. Jetzt will Moritz es auch mal probieren - und siehe da, selbst das Einschlafen klappt ohne Schnuller.“

Fazit:

Moritz Moppelpo ist ein tolles Vorbild und begegnet den Kleinsten auf Augenhöhe. Der kleine Hase vermittelt auf eine kindnahe und spielerische Art, dass es auch ohne Schnuller geht. Diese Idee fordert auf, ihn nachzuahmen, es einfach auszuprobieren. Die Einfachheit wird mit schönen, liebevollen Illustrationen aufgepeppt.

Versprüht Wärme und Liebe

Das kleine Haus am Meer

Klappentext:

„Jeden Sommer kehrt das Mädchen zurück in ihr kleines Haus am Meer und wenn es da ist, riecht die Luft nach Salz, nach Glück und Sonnenschein! Das Mädchen spielt in den Wellen, riecht die salzige Meerluft und lässt sich vom Meeresrauschen in den Schlaf wiegen. In dieser Zeit sind das Mädchen und das Haus unzertrennlich. "Ich vermisse dich, wenn ich weg bin", sagt das Mädchen. Doch eines Tages, eines Sommers, da kehrt das Mädchen nicht zurück. Und das kleine Haus am Meer wartet und wartet und wartet …"

Fazit:

Mit sehr viel Feingefühl, Liebe und Verständnis bringt uns die Autorin die innige Beziehung zwischen diesem einen Lieblingsort und dem Mädchen näher. Die kleine Reise ist voller Emotionen, Hingebung und wird in liebevolle Zeichnungen eingehüllt. Spannend, abwechslungsreich und bewegend erlebt man hier die Sicht des kleinen Hauses am Meer. Man träumt sich weg, durchlebt eine wundervolle Zeit und freut sich auf das Wiedersehen. Die Hommage ist herzerwärmend und feinfühlig und die kleinen Botschaften einfach toll.

Gartenarbeit leicht gemacht

Ein Jahr im Garten

„Das Jahr im Garten mit Kindern erleben

„Das Jahr im Garten mit Kindern erleben

Im Lauf der Jahreszeiten gibt es im Garten für Kinder viel zu entdecken und zu erleben: Tiere, die sich zwischen den Pflanzen und in den Bäumen verstecken und Blumen, die ihre farbenfrohen Köpfe der Sonne entgegenstrecken. Besonders spannend ist es für Kinder, eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Dabei können sie ganz spielerisch ein Bewusstsein für die Umwelt und auch für sich selbst entwickeln.

Ein Garten-Bilderbuch mit praktischen Tipps und poetischen Reimen

Mit vielen Ideen und praktischen Anleitungen macht das Bilderbuch große Lust auf gemeinsames Gärtnern mit den Kindern – das ganze Jahr über. Begleitet werden die wunderschönen Illustrationen von poetischen Reimen, die einladen, innezuhalten und die kleinen Momente und die Wunder der Natur zu genießen.“

Fazit:

Dieses nützliche Büchlein ist eine Bereicherung fürs ganze Jahr. Die Verknüpfung zwischen den poetischen Versen und den bezaubernden Illustrationen, lädt dazu ein, den Garten zu erkunden, Obst und Gemüse anzubauen aber auch Eins mit der Natur und der Umwelt zu werden. Gartenfreunde, jeder Altersgruppe, werden nicht enttäuscht, denn dieses Bilderbuch ist vielfältig, wissenswert und quasi monatlich einsetzbar.

Zudem wurde hier an so vieles gedacht; die benötigten Arbeitsutensilien, praktische Tipps und Tricks, kleine Aufgaben, aber auch an korrekte Benennungen der Obst- und Gemüsesorten, die helfen die Orientierung zu behalten. Hier werden Groß und Klein zu echten Gartenexperten.

Mobbing altersgerecht erzählt

Das alles sind WIR

Klappentext:

„Egal, wie man aussieht! Egal, was man anhat! Egal, was man denkt! Egal, was man gerne mag!

Klappentext:

Lars und Lina sind die besten Freunde! Da ist es nicht leicht, als ihre Lehrerin sie am zweiten Schultag nicht nebeneinander setzt. Lauter neue Kinder ... Doch dann gibt es eine Kennenlernstunde, in der alle etwas über sich erzählen: Fela zum Beispiel hat eine neue kleine Schwester und sein Papa hat sich Elternzeit genommen. Anna hat eine Brille, die genauso toll aussieht wie Lars’ Brille. Sie will später Pilotin werden. Und mit Eleftheria kann Lars Fußball spielen! Jetzt fühlt er sich schon gar nicht mehr so fremd. Linas Schulstart hingegen war alles andere als schön: Annabelle hat etwas Gemeines zu ihr gesagt. Und »Wörter tun manchmal so weh wie Schläge.« Das kann Lars nicht glauben!“

Fazit:

Dieses Kinderbuch geht einfühlsam auf die unterschiedlichsten Gefühle und heikle Situationen ein. Das Thema Mobbing, sich abkapseln, Nicht-Willkommensein aber auch neue Freundschaften knüpfen und Zusammenhalten, werden hier völlig kindnahe und sensible dargestellt. Der Sinn dieser Geschichte ist immens wichtig und genau das Richtige für den Schulanfang.

Ein gelungenes Buch welches wertvolle Werte vermittelt, sich auf ein WIR-Gefühl einstimmt und die Macht der Worte perfekt widerspiegelt.

Entdeckungstour auf der Baustelle

Auf der Baustelle

Klappentext:

„Auf der Baustelle ist was los!

Klappentext:

„Auf der Baustelle ist was los!
Komm mit auf die Baustelle, hier gibt es so viel zu entdecken! Weißt du, wie man eine Brücke baut? Was braucht man für den Straßenbau und wie wird eigentlich ein Haus renoviert oder abgerissen? Was passiert auf einer Großbaustelle? In diesem Buch kannst du es entdecken!

Für alle kleinen Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen!

Realistische Illustrationen laden die Kleinsten zu einer Entdeckungsreise durch verschiedenste Baustellen ein. Von Haus- und Straßenbau über Hoch- und Tiefbau bis hin zur Großbaustelle gibt es viel zu erkunden und entdecken. Eine Übersicht aller bekannten Baufahrzeuge und -maschinen mit korrekter Benennung hilft auch den Erwachsenen, die Orientierung zu behalten, und lässt Groß und Klein zu echten Bauexperten werden.“

Fazit:

Hier gibt es einiges zu entdecken - die vielen bunten, kleinen Details verniedlichen die Veranschaulichung und machen das Lesen zu einem spannenden, spaßigen (Lese)Erlebnis. Die kurzen Texte sind gut eingebettet und die vereinzelt abgebildeten Motive sind mit richtigen Begriffen versehen und helfen dabei unbeschwert Neues zu erlernen. Nützlich für interessierte Bauarbeiter:innen Fans.