Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit

12 Grad unter Null

„Greta ist im sechsten Monat schwanger. Eigentlich ein Grund zur Freude, denn Greta und Henri haben lange Zeit versucht, Kinder zu bekommen. Doch dann ändert sich plötzlich die Gesetzesgrundlage in Sandburg: Von nun an wird es jedem Mann ermöglicht, jegliches Geld, das dieser in eine Frau investiert hat, zurückzuverlangen. Wird den Forderungen nicht Folge geleistet, droht ein kompletter Rechteentzug.

Auch Henri, Gretas Verlobter, möchte sein Geld zurück. Doch bezahlen kann sie ihn nicht … Verzweifelt wendet sich Greta an ihren Verlobten: Henri habe nicht die Absicht sich zu trennen, er wolle schlichtweg zurück, was ihm zusteht, auch wenn Greta das gemeinsame Baby in ihrem Bauch trägt. 14 Tage habe sie Zeit. Greta wird konfrontiert: Mit Henris Kälte und Gleichgültigkeit. Mit dem Kapital, das ihr zur Verfügung steht. Mit ihrem zurückliegenden Leben und einer unsicheren Zukunft. Wie viele Jahre muss sie subtrahieren, um nicht bankrottzugehen?“

Schreibstil/Art:

Diese Dystopie lebt von seiner eindringlichen, pointierten und direkten Sprache. Ich musste mich anfangs an den ungewohnten, poetischen Stil zunächst einmal gewöhnen, doch je tiefer man im Geschehen ist, desto „leichter“ liest es sich. Wobei „leicht“ so eine Sache ist, denn die Thematik ist nicht ohne und stellenweise kaum zu ertragen. Psychische und physische Misshandlungen, Gewalt gegen Frauen, Demütigungen von Frauen, narzisstisches Verhalten, … all das spielt hier leider eine große Rolle.

Fazit:

„Die schlimmste Dystopie war die, von der man nicht merkte, dass sie zur Realität geworden war.“

Die Autorin zeichnet ein Bild von einer Frau, die zu einem Objekt wird und Männer ihre Machtposition ausnutzen. Gruselige Vorstellung aber gar nicht so weit von der Realität entfernt.

Dieser Roman ist wortgewaltig, düster, packend und fordert den Lesenden definitiv heraus. Ich persönlich hätte mir mehr verständlichere Zusammenhänge gewünscht, denn mich lässt das Gefühl nicht los, dass ich einiges falsch verstanden/interpretiert habe. Es ist eine Lektüre die ein zweites Mal gelesen werden muss, auch wenn die Auflösung viele der offenen Fragen beantwortet.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Liebe im 21. Jahrhundert

Nach einem Traum

„Marie hat sich in Simon verliebt, und Simon sich in Marie. Aber Simon ist verheiratet und versucht, der körperlichen Anziehung zu widerstehen – dennoch finden sie eine Möglichkeit, sich einander nahe zu fühlen: im digitalen Raum. Die beiden schreiben sich intensive Nachrichten. Mit der Zeit steigert sich Maries Sehnsucht nach Simon, nach Intimität, nach Kontrolle zu einem fieberhaften Bedürfnis. Immer tiefer taucht sie in den sozialen Medien in sein Leben ein und verliert dabei ihr eigenes aus dem Blick. Ihre Karriere als Cellistin und ihre Freundschaften treten hinter dem Bedürfnis zurück, nach versteckten Botschaften von Simon in seinen Stories und Posts zu suchen. Auch der Versuch, eine Beziehung mit dem musikbegeisterten Philipp einzugehen, scheitert. Als Simon den Kontakt abbricht, fällt es Marie noch schwerer, loszulassen. Bald ist sie nicht mehr nur regelmäßig auf Simons Profil unterwegs, sondern auch auf denen seiner Frau und seiner Kinder. Marie bemerkt die Grenzüberschreitung und versucht, sich abzulenken, doch es ist wie verhext: Jedes Mal, wenn sie gerade etwas Distanz zu Simon bekommt, läuft sie ihm zufällig über den Weg. Oder sind ihre Begegnungen gar nicht so zufällig?“

Schreibstil/Art:
In diesem Roman erfährt der Leser nicht mehr oder weniger als der Klappentext hergibt, nur die letzten paar Sätze sind eine kleine Überraschung. Die Autorin fokussiert sich komplett auf Marie und dessen Leidensweg bzw. die Phasen, die sie durchlebt. Der Schreibstil ist dabei ziemlich ehrlich, unaufgeregt, gezielt und modern zugleich. Bis auf die Textnachrichten ist alles als Fließtext geschrieben, selbst die Dialoge sind nicht in Anführungszeichen gesetzt. Mir fehlte deshalb etwas mehr „Normalität“ im Geschriebenen.

Die Thematik selbst könnte nicht aktueller sein. Die Grundidee hat mir deshalb zugesagt. Auch die Kombination zwischen den Gefühlen, der Grenzüberschreitung und dieser innerlichen Zerrissenheit hat mir gut gefallen.

Fazit:
„Simon ist wie ein Zustand, in den sie abgedriftet ist und den sie nur schwer wieder verlassen kann. Es ist ihr Zustand.“

Dieser Roman macht deutlich wie schwer es ist, die Kontrolle über einen anderen Menschen abzugeben. In Zeiten wie diesen macht es die Digitalisierung dem Leidtragenden gar nicht einfach, Abstand zu nehmen. Die Autorin beschäftigt sich unter anderem mit der Tatsache, was ein Like anrichten kann und was es mit einem macht. Liebe/Abhängigkeit/Kontrolle im 21. Jahrhundert.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Entführung mit System

Wehrlos

„Als die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft, scheint es für ihre Mutter Mieke nur ein Spiel zwischen Kindern zu sein. »Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!«, hatte das andere Mädchen Nele zugeflüstert. Doch dann wird sie in einen dunklen Wagen gezogen ...

Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Mieke hat einen entscheidenden Fehler begangen – und zudem eine ihr nahestehende Person provoziert. Als der Polizist Ben auf Hinweise aus dem Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten. Dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr …"

Schreibstil/Art:

Eine Kombination aus kurzen Kapiteln, unterschiedlichen Perspektiven, authentischen Charakteren, einem lebendigen Schreibstil und einer durchgehend bedrückenden Atmosphäre, runden diesen Thriller gut ab. Zudem sorgen einige Unruhestifter, zu neugierige Nachbarn oder einfach nur falsch gelegte Fährten, für Spannung.

Fazit:

Mit diesem Thriller trifft die Autorin den Puls der Zeit, regt zum Nachdenken an und hinterlässt eine starke Massage.

Einzig der Ausgang dieses Buches konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich hätte mir noch einen Epilog gewünscht um besser nachvollziehen können wie es mit vereinzelten Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wut(ausbrüche) - Hilfe zur Selbsthilfe

Krummer Hund

„Der 15-jährige Daniel ist vor allem eins: wütend. Sein Vater ist weg, seine Mutter schleppt einen Liebhaber nach dem anderen an. Als Resultat erleidet Daniel unkontrollierbare Wutausbrüche. Nun hat sie wieder einen Freund, den Doc. Der Mann, der seinen Hund eingeschläfert hat. Aber den er trotzdem liebgewinnt. Doch dann geschieht ein tödlicher Unfall. Bei der Suche nach dem Schuldigen verändert sich für Daniel alles, auch das Verhältnis zu seinem besten Freund Edgar und zu der sadistischen Klassenschönheit Alina. Kann Daniel seinen Erinnerungen an diese Nacht glauben? Oder spiegeln sie nur wider, was er gerne hätte?

Schreibstil/Art:

Die Debütantin hat mich mit der eindringlichen und tiefgreifenden Art, Daniels Wut und seine einhergehenden „Anfälle“ total verständlich rüberzubringen, positiv überrascht.
 Ich hab Daniel als einen sensiblen jungen Mann wahrgenommen und ihn, sowie Edgar und Alina, gerne begleitet. Wichtige Themen wie; Verlust, Trauer, Aggressionen, Ängste, … sind geschickt miteinander verknüpft. Doch trotz der Schwere in diesem Buch, gibt es auch viel zu lachen. Zudem hab ich die witzigen Schlagabtausche richtig genossen.

Fazit:

Es werden interessante Einblicke in das Leben eines Jungen gewährt, der lernen muss sich selbst zu finden und zu verstehen. Zum Schluss fehlte mir was aber das ist nur ein kleines Manko, da der Rest super transparent und nicht nur was junge Leser:innen ist.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Sachlicher Schreibstil, schockierender Inhalt

Das Prinzip Mord

„Allein in Deutschland werden jedes Jahr Hunderte Menschen ermordet. Um die Täter zu überführen, müssen die Ermittler in menschliche Abgründe blicken, die für Außenstehende oft nur schwer zu ertragen sind.

David Sarno und Sascha Lapp arbeiten als Autoren und Produzenten für verschiedene True-Crime-Formate des ZDF und ZDFinfo und konnten über die Jahre ausgezeichnete Kontakte zu den Ermittlungsbehörden aufbauen. Für ihr Buch »Das Prinzip Mord - Wahren Verbrechen auf der Spur« ist es ihnen gelungen, exklusive Einsicht in die Fallakten zu erlangen und ausführliche Gespräche mit Ermittlern zu führen, die mit spektakulären Mordfällen zwischen den Jahren 1971 bis 2015 betraut waren. Die Dokumentation der Verbrechen fördert Erschreckendes zutage und liefert zugleich seltene und realistische Einblicke in die Polizeiarbeit.“

Schreibstil/Art:

Die beiden Autoren haben sich für eine Schriftart entschieden, die einer Schreibmaschine ähnelt. So erhält man den Eindruck als würde man selbst in einer alten Fallakte stöbern und dem Verbrechen auf der Spur gehen. Manche Sätze sind sogar geschwärzt oder durchgestrichen, dies dient aber zur Hervorhebung der Aktenästhetik. Jedes Kapitel bzw. jeder Mordfall beinhaltet Bildmaterial, welches die ermittelnden Behörden und die jeweiligen Staatsanwaltschaften exklusiv für dieses Buch freigegeben haben.

Ich muss gestehen, dass mich diese Art ein Buch zu lesen zwar einerseits begeistert, anderseits aber auch distanziert hat. Der Schreibstil wirkt recht sachlich und nüchtern. Und genau an diesem Punkt fehlte mir manchmal die persönliche Meinung der Autoren. Einfach ihre Sicht der Dinge, ihre Gedanken, vielleicht auch eine Begründung warum sie sich ausgerechnet für dieses oder jenes Verbrechen entschieden haben.

Im Klappentext wird auch erwähnt, dass die beiden ausführliche Gespräche mit den Ermittlern geführt haben aber leider wird nur ein Interview veröffentlicht.

Fazit:

Trotz meiner Kritik ist das Buch voller Vielfalt was die Verbrechen selbst angeht. Ein Mordfall ist schockierender als der andere und ließ mich oftmals Kopfschüttelnd zurück. Bis auf einen Fall war mir der Rest unbekannt. Ein Muss für alle True-Crime-Fans da der Inhalt einen tollen Aufbau hat und in die Ermittlungsarbeiten reinschnuppern lässt. Hier wird auch deutlich wie sehr sich Ermittler:innen reinhängen.