Profilbild von NiKe

NiKe

NiKe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NiKe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Von Salz und Göttern

Salzberggöttin

"Die Salzberggöttin" spielt ca. 600 Jahre v Chr.. Am Hallstätter See ist das erste Salzbergwerk der Geschichte entstanden und eine kleine Gemeinschaft, angeführt von der Bergherrin Sina eher die Berggöttin, baut das Salz ab und verteilt es an andere Gemeinschaften. Es wäre eine friedliche kleine Welt, wenn nicht der Sohn der Bergherrin nach mehr Macht und Reichtum hungern würde.

Der Roman handelt vor allem von diesen Sohn Tolan, der nach einer langen Reise in den Süden mit einem neuen Freund, Arnu, und neuen Ideen zurückkehrt. Während Arnu sich in die friedliche Gemeinschaft einfügt und sich Tolans Schwester Renis annähernd, kommt Tolan selbst mit seinen neuen Vorstellungen aber bei seiner Familie aber nicht weiter und entwickelt einen verhängnisvollen Plan.

Ich fand diese Geschichte sehr spannend und informativ erzählt und habe stellenweise richtig mitgefiebert. Abgesehen von Tolan, den ich bis zum Schluss nicht wirklich verstehen konnte, mochte ich die Protagonisten auch sehr gern. Am einigen Stellen fand ich den Verlauf etwas vorhersehbar, und es wäre vielleicht ganz schön gewesen, etwas mehr darüber zu erfahren, wie die Geschwister aufgewachsen sind. Aber das sind nur sehr kleine Kritikpunkte, insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Gut fand ich auch, dass am Ende die historischen Fakten noch erklärt wurden, zumal ich über diese Zeit noch so gut wie gar nichts wusste. Richtig super wäre vielleicht noch eine Karte der Gegend gewesen, aber auch ohne diese habe ich mir durch die guten Beschreibungen alles vorstellen können.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der 5. Teil von Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Die Reihe um das wenig einhorntypische, knurrige und hungrige Einhorn Kurt hat endlich einen 5. Teil bekommen. Meine Kinder und ich kennen bisher nur drei Geschichten, was wir etwas bedauern und demnächst ändern werden. Es ist aber gut möglich, auch mittendrin einzusteigen, nur dass man den einen oder anderen Hinweis auf vergangene Abenteuer dann leider nicht versteht.

In diesem Teil begegnet Kurt einem sehr egoistischen Zwerg, der nicht nur alles Wasser im Wald für seinen Garten beansprucht, sondern im Zauberduell dem Einhorn auch noch eine fiese Falle stellt.

Das Buch ist nicht nur sehr hübsch gestaltet, sondern bietet auch jede Menge Wortwitze und viel Lesespaß. Uns gefällt an der Reihe, dass Kurt eben kein typisches niedliches, süßes und regenbogenglitzerhaftes Einhorn ist. Der Unterschied fängt beim Namen an und hört mit seiner oft griesgrämigen Laune und seinem Dauerhunger nicht auf. Er ist einfach zauberhaft knurrig, dabei aber trotzdem sehr liebenswert und hilfsbereit. Auch seine Freunde sind allesamt etwas besonderes und wir haben sie inzwischen alle ins Herz geschlossen.

Wir haben beim Vorlesen wirklich alle Spaß und empfehlen auch diese Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Mordseebrand

Mordseebrand

Dies ist bereits der 4. Teil der Reihe mit Caro als Ermittlerin. Ich kenne bisher leider noch nicht alle Teile, es war aber kein Problem beim Lesen. Man kommt auch so ganz gut in die Geschichte.

In diesem ...

In diesem Band passiert gleich zu Beginn ein schwerer Unfall mit Borkums Inselbahn, in dem beinahe Caro und ihr Hund Ayla zu Schaden gewonnen wären. Wie sich herausstellt, wurde der Lokführer während der Fahrt ermordet. Caro und ihr "Ermittlungspartner" Jan lassen es sich nicht nehmen, denn Täter zu finden.

Der Krimi ist spannend und locker erzählt, dazu werden sowohl die wunderschöne Gegend als auch das Privatleben von Caro sehr gut in die Handlung einbezogen. Es fühlt sich beim Lesen an wie ein kleiner Urlaub und man fiebert nicht nur bei der Suche nach dem Täter, sondern auch beim Auftauchen von Caros Exmann und den dadurch entstehenden Verwicklungen mit. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich jetzt darüber, dass es noch weitere Teile zu entdecken gibt.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.01.2023

Die Auserwählte

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Alessa lebt als Finestra isoliert in ihrem Palast. Auf Grund ihrer Gabe wurde sie ausgewählt, ihre Mitmenschen und ihr Volk vor den Angriffen des Bösen zu beschützen. Die Gabe sorgt allerdings auch dafür, dass jeder, den sie berührt, stirbt - und wenn sie dies nicht in den Griff bekommt, sind alle dem Untergang geweiht.

This vicious grace - Die Auserwählte ist der erste Band einer Dilogie von Emily Thiede. Mir hat diese italienisch angehauchte Fantasy-Welt richtig gut gefallen, auch wenn ich zumindest im ersten Drittel das Gefühl hatte, dass die Geschichte nur sehr langsam Fahrt aufnimmt. Alessa war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist zwar die Heldin dieser Dilogie, aber sie hadert doch sehr mit ihrer Rolle. Es fällt ihr schwer, wie verlangt auf Freunde und Familie zu verzichten und sie leidet sehr darunter, dass sie ungewollt schon mehrere Menschen mit ihrer Gabe getötet hat. Um das Divorando - der Tag des Kampfes gegen das Böse - zu bestehen, muss sie ihren oder ihre auserwählte Fonte heiraten und dann seine bzw. ihre Kräfte benutzen und verstärken. Bei den vorherigen Versuchen haben bereits drei Fonte nicht überlebt und nun muss sie sich für einen vierten entscheiden, während nach und nach immer mehr Kandidaten vor ihr flüchten.
Zu Beginn zieht sich die Story allerdings ein wenig. Alessa versucht irgendwie, ihre Rolle wie gewünscht zu erfüllen und zaudert aus Angst, Fehler zu machen. Sie muss Mordversuchen und Intrigen entgehen, da auch ihre Mitmenschen natürlich Angst haben und sie lieber durch eine kompetentere Person ersetzen würden. Eine zeitlang dreht sich aber scheinbar alles im Kreis, alles geht schief und es ist nicht ersichtlich, wie Alessa da herausfinden kann.
Dann aber kommt der Punkt, an dem sie es satt hat und anfängt, eigene Entscheidungen zu treffen. Sie zieht los, um sich einen loyalen selbstgewählten Leibwächter zu suchen und trifft auf den Straßenkämpfer Dante, von dessen dunklem Geheimnis sie nichts ahnt. Ab da entwickelt sich Alessa stetig weiter zu einer wahren Heldin und die Geschichte wird mit jeder Seite spannender. Die Lovestory macht das alles noch einmal interessanter und auch die weiteren Figuren entwickeln sich im letzten Drittel des Buches so gut, dass man mit jeder einzelnen mitfiebert.
Zuletzt mochte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und nun warte ich sehr gespannt auf den zweiten Teil, denn der verspricht noch einmal spannender zu werden.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Leckere Fusionküche

MEZCLA

Mezcla ist ein Kochbuch aus der Fusionküche und enthält Rezepte, die vor allem von der brasilianischen, mexikanischen und italienischen Küche inspiriert sind. Die Autorin Ixta Belfrage verbindet selbst einiges mit diesen Ländern. Zu Beginn des Buches erzählt sie einiges zu sich selbst und der Herkunft der Rezepte, was an sich schon sehr spannend ist.
Das Kochbuch ist in drei Teile aufgeteilt: im ersten Teil werden einfache Alltagsrezepte aufgelistet, der zweite enthält etwas aufwändigere, im dritten geht es um den süßen Abschluss. Die beiden ersten Teile sind dann auch noch zwischen vegetarischen Rezepten und solchen mit Fisch oder Fleisch unterteilt, wobei der vegetarische Anteil ziemlich groß ist, was mir gut gefallen hat.
Überhaupt sind wirklich viele Rezepte enthalten, die ich auf Anhieb ausprobieren wollte. Einiges (z. B. den Piri-Piri Tofu mit Knusper-Knusper Orzo) habe ich auch schon nachgemacht und geschmeckt hat alles wunderbar. Allerdings habe ich die Mengen oft nach oben hin angepasst, weil mir die Portionen etwas zu klein vorkamen. Das Problem habe ich aber auch schon bei anderen Kochbüchern gehabt, vielleicht futtern wir einfach zu viel, wenn es so gut schmeckt Das Nachkochen war aber bisher kein Problem, auch wenn manche Rezepte etwas aufwändiger sind. Was ich etwas schwierig fand, war allerdings die großzügige Verwendung von Chili in verschiedenen Ausführungen (na gut, bei der Herkunft der Rezepte nicht verwunderlich). Erstens finde ich hier bei uns nicht alle Sorten und zweitens koche ich ja für die ganze Familie, auch für Kinder, die mit Schärfe so gar nicht klar kommen. Ich habe die Rezepte natürlich entsprechend angepasst und für die Erwachsenen auch mal nachgewürzt, aber kann dadurch jetzt auch nicht hundertprozentig nachempfinden, wie es im Original geschmeckt hätte. Das zweite Problem war, dass einige Zutaten wie Maniok oder Kochbananen bei uns im Ort nicht erhältlich sind. Im Buch werden oft Alternativen genannt, was ich super finde. Aber es ist halt schade, nicht das Original probieren zu können.
Von diesen kleinen Haken abgesehen hat mir das Kochbuch sehr gut gefallen und wir werden nach und nach auch noch einige andere Rezepte daraus kochen. Wer gerne mal in der Küche neues ausprobiert und mit den Ländern Brasilien, Mexiko und Italien kulinarisch etwas anfangen kann, wird hier bestimmt ein paar neue Lieblingsgerichte entdecken.