Profilbild von NiKe

NiKe

NiKe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NiKe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

A Spark of Time - Teil 1

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Eine Zeitreise auf die Titanic, eine spannende Suche nach einem Schmuckstück, unbekannte Bedrohungen und eine Romanze - das erwartet uns in Kira Lichts neuem Roman "A Spark of Time", dem ersten Teil einer Dilogie.
Lilly, eine junge Frau aus New York, lebt und arbeitet zusammen mit ihrem Vater in einem Antiquitätenladen. Sie verdienen ihr Geld aber nicht nur mit dem Verkauf alter Gegenstände, sondern bieten einen besonderen Service, nämlich das Auffinden verloren geglaubter Stücke. Während sie ihre Kunden glauben lassen, dass sie diese durch sehr viel Recherche und Sucherei in der Gegenwart finden, reisen sie dank einer vererbten Gabe und mit Hilfe von kleinen geheimnisvollen Zahnrädern durch die Zeit und treiben die vermissten Stücke zu dem Zeitpunkt auf, an dem sie zuletzt gesehen wurden.
Als Lilly und ihr Vater in Geldnot geraten, reist die junge Frau allein in die Vergangenheit, auf die Titanic, um dort eine verloren geglaubte Kette zu finden und begegnet dabei Damien, der sich nicht nur in ihr Herz schleicht, sondern eigentlich dort ist, um ihr Zahnrad zu stehlen und ihr damit die Möglichkeit zu nehmen, rechtzeitig vor dem Untergang zurück in die Gegenwart zu kommen.
Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Lilly und Damien geschrieben, so dass man beim Lesen die Gefühle beider Protagonisten sehr gut nachfühlen kann. Überhaupt ist das Buch sehr bildhaft geschrieben, man kann sich jede Kleinigkeit unheimlich gut vorstellen und fühlt sich beim Lesen, als wäre man mittendrin im Geschehen. Es sind viele geschichtliche Details verwoben, real existente Personen kommen ebenso vor wie hinzugedichtete. Die Geschichte macht auch deswegen so viel Spaß, weil man sich selbst wie bei einer Reise in die Vergangenheit vorkommt.
Ich habe beim Lesen nicht nur sehr mitgefiebert und gelitten, sondern habe zwischendurch auch immer mal wieder nach Details der Titanic und ihrer Passagiere und Crew im Internet gesucht, was das Leseerlebnis nochmal intensiviert hat. Wenn ich überhaupt etwas zu meckern habe, dann dass sich der "Showdown" ein wenig in die Länge gezogen hat und Lilly zum Schluss doch wirklich arg viele Probleme bereitet wurden. Mir hat dieser erste Teil der Dilogie richtig gut gefallen und natürlich freue ich mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Großartige Space-Opera

TITANROT

Dieses Buch ist mir nur durch Zufall und wegen des sehr auffälligen Covers, das ich sehr mag, in die Hände gefallen. Und ich bin sehr froh darum, denn es hat sich als echtes Highlight herausgestellt.

Die ...

Die Geschichte handelt von der Besatzung des Raumschiffs "Sonnenwind", die den Auftrag hat, einen Wissenschaftler zu entführen und dadurch an einen sehr geheimnisvollen und verbotenen Ort gerät. Außerdem handelt sie von der "Tänzerin" Kara sowie Chan, dem Erschaffer einer verbotenen KI. Die Handlungsstränge finden im Laufe der Geschichte zueinander und ergeben ein absolut großartiges Abenteuer. Zwar ist dessen Verlauf hier und da etwas vorhersehbar, die Story ist aber so toll und fesselnd erzählt, dass mich das beim Lesen absolut nicht gestört hat. Die Crew der Sternenwind ist mir schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen und ich kann gar nicht sagen, wenn ich davon am meisten mochte. Sie sind einfach alle liebenswert mit ihren Macken und Eigenheiten und ich bin traurig, dass es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelt.

Von mir eine große Empfehlung an alle, die Geschichten von fernen Welten mögen und auch ohne große Technik-Beschreibungen oder Raumschiffschlachten auskommen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Die Nachfahren der Hebamme

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Als Dietrich, der Markgraf von Meißen, stirbt, ist sein Sohn und einziger Erbe noch nicht einmal 3 Jahre alt. Um sein Leben und das Erbe zu schützen, ist seine Mutter Jutta gezwungen, sich Verbündete zur Hilfe zu rufen. Ausgerechnet Lukas von Freiberg, den Stiefvater der Frau, die ihr verstorbener Mann mehr als sie selbst geliebt hat, ist derjenige, der den kleinen Heinrich beschützen kann.

Der Silberbaum – Die siebente Tugend – von Sabine Ebert spielt um 1220/1230 und handelt von Heinrich dem Erlaubten und den Nachfahren der Protagonisten der Hebammensaga. Da ich die Hebammensaga vor vielen Jahren bereits gelesen habe, war es für mich sehr schön, nun bekannte Personen wiederzuentdecken und zu erfahren, wie es in ihrem Leben weitergeht. Das Buch ist aber sicherlich auch ohne diese Vorkenntnisse gut zu verstehen.

Auch dieser neue Roman ist gut und fesselnd zu lesen, enthält viele historische Bezüge und zieht einen Tief in diese mittelalterliche Welt hinein. Die Protagonisten sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich könnte jetzt gar nicht sagen, wen ich am meisten mochte. Ich weiß nur, dass ich von allen gerne noch mehr erfahren hätte und manchmal richtig traurig war, wenn es mal wieder einen größeren Zeitsprung gab und ich ein großes Stück der Entwicklung dadurch nicht mit“erleben“ konnte. Aus meiner Sicht hätte das Buch gerne doppelt so dick werden dürfen.

Was ich abgesehen von der tollen Geschichte aber auch noch loben möchte, ist die Ausstattung des Buches. Es gibt nicht nur eine farbige Karte des damaligen Mitteldeutschlands, sondern auch zu Beginn eine Auflistung der handelnden Personen – was bei der Menge an Personen auch durchaus sinnvoll ist. Und außerdem noch einen sehr umfangreichen Anhang mit verschiedenen Stammtafeln und einem Glossar, was die ganze Geschichte richtig toll abrundet. Ich bin richtig begeistert von dem Buch und würde mich sehr freuen, wenn es Nachfolgebände gäbe.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der 5. Teil von Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Die Reihe um das wenig einhorntypische, knurrige und hungrige Einhorn Kurt hat endlich einen 5. Teil bekommen. Meine Kinder und ich kennen bisher nur drei Geschichten, was wir etwas bedauern und demnächst ändern werden. Es ist aber gut möglich, auch mittendrin einzusteigen, nur dass man den einen oder anderen Hinweis auf vergangene Abenteuer dann leider nicht versteht.

In diesem Teil begegnet Kurt einem sehr egoistischen Zwerg, der nicht nur alles Wasser im Wald für seinen Garten beansprucht, sondern im Zauberduell dem Einhorn auch noch eine fiese Falle stellt.

Das Buch ist nicht nur sehr hübsch gestaltet, sondern bietet auch jede Menge Wortwitze und viel Lesespaß. Uns gefällt an der Reihe, dass Kurt eben kein typisches niedliches, süßes und regenbogenglitzerhaftes Einhorn ist. Der Unterschied fängt beim Namen an und hört mit seiner oft griesgrämigen Laune und seinem Dauerhunger nicht auf. Er ist einfach zauberhaft knurrig, dabei aber trotzdem sehr liebenswert und hilfsbereit. Auch seine Freunde sind allesamt etwas besonderes und wir haben sie inzwischen alle ins Herz geschlossen.

Wir haben beim Vorlesen wirklich alle Spaß und empfehlen auch diese Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Mordseebrand

Mordseebrand

Dies ist bereits der 4. Teil der Reihe mit Caro als Ermittlerin. Ich kenne bisher leider noch nicht alle Teile, es war aber kein Problem beim Lesen. Man kommt auch so ganz gut in die Geschichte.

In diesem ...

In diesem Band passiert gleich zu Beginn ein schwerer Unfall mit Borkums Inselbahn, in dem beinahe Caro und ihr Hund Ayla zu Schaden gewonnen wären. Wie sich herausstellt, wurde der Lokführer während der Fahrt ermordet. Caro und ihr "Ermittlungspartner" Jan lassen es sich nicht nehmen, denn Täter zu finden.

Der Krimi ist spannend und locker erzählt, dazu werden sowohl die wunderschöne Gegend als auch das Privatleben von Caro sehr gut in die Handlung einbezogen. Es fühlt sich beim Lesen an wie ein kleiner Urlaub und man fiebert nicht nur bei der Suche nach dem Täter, sondern auch beim Auftauchen von Caros Exmann und den dadurch entstehenden Verwicklungen mit. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich jetzt darüber, dass es noch weitere Teile zu entdecken gibt.

• Spannung