Profilbild von NiQue

Izara 1: Das ewige Feuer

Izara – Das Ewige Feuer von Julia Dippel

- Reihe: Erster Teil
- Erst Erscheinung: Oktober 2017
- Verlag: Loom Light (Planet!)
- Genre/Tags: Jugendroman, Fantasy, Liebe (Romantasie)
- Kapitellänge: ...

Izara – Das Ewige Feuer von Julia Dippel

- Reihe: Erster Teil
- Erst Erscheinung: Oktober 2017
- Verlag: Loom Light (Planet!)
- Genre/Tags: Jugendroman, Fantasy, Liebe (Romantasie)
- Perspektive: „Ich“ Perspektive der Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
Hierbei dreht es sich um „Ari“, die von einem ganz normalen Teenager leben ganz plötzlich in ein etwas anderes katapultiert wird. Sie lernt Wesen kennen, von denen sie vorher nicht wusste, dass es sie wirklich gibt. Auch lernt sie im Verlauf mehr über sich selbst kennen, und ihr eigenes Leben scheint von Grund auf mysteriös zu sein. Mit neuen und alten Freunden, begibt sie sich auf ein „Abenteuer“, was sie sich niemals hätte vorstellen können. Und nicht nur einmal blickt sie dem Tode ins Auge. Ganz nebenbei beginnt noch eine Leidenschaft für ein höheres Wesen..

Der Schreibstil
Der Schreibstil hat mich von Anfang an überzeugen können. Er ist modern, er ist gefühlvoll und Potenzial, der süchtig macht. Ohne großartiger Schwierigkeit ist der Text flüssig und angenehm zu lesen.

- Von Sekunde Null an -
Ich habe mir schon vom Klappentext einen überzeugenden Eindruck machen können, aber was dieses Buch in sich hat, begeisterte mich einfach! Und das von Anfang an!
Der Start in die Story gelang mir ganz einfach, bereits am Anfang habe ich mich schon mitreissen lassen und habe das Buch kaum noch aus der Hand legen können.
Auch mit der Protagonistin habe ich mich sofort verstehen -, habe ihre Gedanken und Taten größtenteils nachvollziehen können, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, ihr das Buch auf den Kopf schlagen zu können (oder einfach auch nur mir selbst). Die Emotionen und Gefühle wurden sehr gut beschrieben, und kam auch sehr gut bei mir, der Leserin, an. Gewisse Zeilen haben einfach so mein Herz erwärmen können, auch wenn es hin und wieder leicht Schnulzig war, oder auch alt bekanntes (typischer Bad Boy, mit weichem Kern), liess mich all dies doch nicht kalt, und kein Mal die Augen verdrehen. Dieses Buch könnte ich immer wieder lesen!
Auch die Nebencharakter waren wundervoll und interessant ausgearbeitet. Die „Bösen“ kamen gut zur Wirkung.
Der Verlauf der Story verblieb Mysteriös, Spannend, Emotional und zum teil auch Romantisch. Langatmig hat mich hierbei keine getroffen, im Gegenteil – ich las dieses Buch wie im Rausch durch. Es kamen einige Wendungen, die ich so nicht habe voraussehen können, im Allgemeinen war dieses Buch kaum zu durchschauen.
Die Kulisse, einfach sehr gut und bildlich dargestellt.
Das Ende gefiel mir gut, und gibt noch viel wertvolles Potenzial zur Fortsetzung, auf die ich hohe Erwartungen setze.

Fazit/Bewertung:
Ein super Plot, ein großartiger Auftakt und tolle Protagonisten! Dieses Buch ist einfach nur zum weiterempfehlen! Ich bin froh, dass mich dieses Buch gefunden hat (hierbei hat mich zuerst das super tolle Cover in seinen Bann gezogen), ich würde es sehr gern noch einmal zum ersten Mal lesen wollen (was ja leider niemals gehen wird)! :)
Ich freue mich sehr auf Teil 2!!!
Eines meiner Jahreshighlights 2017, und natürlich großartige 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2017

- Verlag: Arena
- Genre/Tags: Jugendbuch, ein Hauch von Fantasy
- Perspektive: Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin

Klappentext
Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. Aber noch bevor sie erfahren können, welches Geheimnis sie teilen, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern gehalten, sowie einfach zu lesen und zu verstehen. Mir hat er sehr gut gefallen.

- Eine schöne Story -
Zu beginn habe ich mir direkt einen guten Überblick über die Hauptprotagonistin machen können. Und ich bekam einen ersten Einblick in ihr Leben. Kurze Zeit drauf nahm die Handlung ihren lauf, und eine leicht angehaucht mysteriöse Story begann.
Die allgemeine Handlung der Story gefiel mir sehr gut, ein guter Plot und eine sehr gute Umsetzung. Allerdings wurde es mir zwischendurch ein klein wenig Langatmig.
Besonders gefiel mir hierbei die Idee der Story, es war mal etwas ganz anderes, und habe ich so noch nicht gelesen.
Emotionen kamen ebenfalls auf, und wurden gut beschrieben.
Spannung und unerwartete Wendungen traten zwischen drinnen auf, und ich habe bis kurz zum Ende hin nicht herausfinden können, was nun wirklich vor sich geht.
Ansonsten waren die Zeitsprünge gut und Einsichtbar dargestellt, mir kam keinerlei Verwirrung dadurch auf.
Die Protagonisten, sowie die Nebencharaktere gefielen mir sehr gut. Deren persönlicher Charakter gefiel mir sehr gut, und war auch altersgerecht angepasst. Mit der Hauptprotagonisten habe ich sogleich warm werden können. Den Gedankengängen habe ich stets gut folgen können. Die Nebencharaktere blieben ihren Rollen nach, stets präsent.
Das Ende der Story verlief in angepasster Geschwindigkeit, und gefiel mir auch sehr gut. Allerdings hätte mir hier noch ein kleiner Epilog sehr gut gefallen, ich hätte gern einen kurzen Einblick in die nahe Zukunft gehabt.

Fazit/Bewertung:
Da ich mit Isabel Abedi quasi in das „Leseleben“ eingestiegen bin („Whisper“) habe ich nun endlich noch ein weiteres Buch der Autorin gelesen. Und ich wurde nicht enttäuscht – nachdem mich „Whisper“ so gefesselt hatte, und ich dieses Buch schon x-Mal gelesen habe, fand ich auch jetziges Buch sehr gut.
Mir gefallen insbesondere die sehr gut dargestellten Gefühle und Emotionen, und dieser leichte Einstieg „in“ die Charaktere, sowie natürlich auch in die Story.
Auf jeden Fall empfehle ich dieses Buch weiter.
4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Dieses Buch entführte mich in eine neue Welt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

A Court of Throns and Roses von Sarah J. Maas

Reihe: Teil 1
Erst Erscheinung: Mai 2015 (UK)
Verlag: Bloomsbury UK
Genre/Tags: Fantasy, Liebe, Abenteuer
Perspektive: Sichtweise ...

A Court of Throns and Roses von Sarah J. Maas

Reihe: Teil 1
Erst Erscheinung: Mai 2015 (UK)
Verlag: Bloomsbury UK
Genre/Tags: Fantasy, Liebe, Abenteuer
Perspektive: Sichtweise der Hautprotagonistin

Anmerkung: Ich habe die Englische Version gelesen; auf deutsch heißt dieses Buch „Das Reich der sieben Höfe“

Worum geht’s?
Wir lernen die junge Feyre kennen, die sich um die Verpflegung ihrer Familie kümmern muss; bei Wind und Wetter geht sie jagen, natürlich mit der Hoffnung, auch immer genügend mit Heim zu bringen. Doch eines Tages erlegt sie ein Fae, eine eigentlich unsterbliche Kreatur, doch einiges können selbst diese Wesen nicht überleben.
Als Vergeltung für den Mord an die Fae wird Fyre verschleppt, in eine ihr unbekannte Welt. Und dort muss sie sich plötzlich mit vielen bösen Wesen zurecht finden, und auch noch damit klarkommen, niemals wieder nach Hause zu können. Denn sie muss jetzt bei ihrem Entführer leben, und das für immer...

Der Schreibstil
Vorweg muss ich angeben, dass ich schon seit längerem keine Englischsprachigen Bücher mehr gelesen habe. Dennoch gefiel mehr der Schreibstil sehr gut, und mir viel die Verständlichkeit auch nicht allzu schwer, als ich erstmals in der Story ankam.

- Dieses Buch entführte mich in eine neue Welt -

Bereits der Anfang des Buches war genial, nach einer sehr guten, kurzen, Einführung in Feyre´ derzeitiges Leben, kam auch schon der Wendepunkt in ihrem Leben. Und auch dieser Einblick war perfekt, ebenso wie die dargestellte Szenerie, ich habe mir lebhafte Bilder machen können.
Der angenehme Charakter der Hauptprotagonisten führte dazu bei, dass ich mich in dieser Story – in dieser Welt – angenehm wohl fühlte. Und auch die Nebencharaktere taten ihr bestes, diese blieben im übrigen stets präsent und ich habe sie sehr gut kennenlernen können. Angemessener Humor lockerte ernste Situationen, Spannung gab es zu genüge und Leseflauten waren absolut keine in Sicht.
Mit einigen Wendungen hier und dort, war die Story keineswegs vorherzusehen; einiges kam überraschend, anderes wiederum erschreckend.
Die „Bösen“ sind durch und durch böse; vor ihnen kann man sich fürchten. Dann gibt es noch die „guten“ wobei man sich allerdings nicht immer sicher sein kann, ob sie auch wirklich gute Absichten haben, kann man ihnen wirklich vertrauen?
Viele Fragen bildeten sich im Verlauf, und die meisten wurden auch weitestgehend aufgelöst. Am Ende machte alles einfach einen Sinn.
Der Showdown zum Ende hin traf den Punkt genau, und natürlich gefiel er mir!
Das Ende an sich fand ich ebenfalls sehr gut, es hatte einen Abschluss, allerdings ist dies noch nicht das Ende, denn es gibt noch einiges zu erzählen und es ist noch längst nicht alles geklärt.

Fazit/Bewertung:
Eine wunderbare Story, eine Kulisse bis ins Detail reichend sorgt für lebhafte Bilder im Kopf. Mit viel liebe ausgearbeitete Protagonisten, mit denen man sehr gut mitfiebern kann und die man teils einfach liebgewinnt. Alles in allem ein wunderbares Buch, welches ich immer wieder lesen würde. Aber nun freue ich mich erst einmal darauf, Teil 2 zu lesen.
Natürlich 5/5 Sterne!! Und definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Bücherliebe

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Ich treffe dich zwischen den Zeilen von Stephanie Butland

Verlag: Knaur
Erst Erscheinung (DE): Oktober 2017
Genre/Tags: Liebesroman, Drama
Kapitellänge: Normal
Perspektive: Die Protagonistin ...

Ich treffe dich zwischen den Zeilen von Stephanie Butland

Verlag: Knaur
Erst Erscheinung (DE): Oktober 2017
Genre/Tags: Liebesroman, Drama
Perspektive: Die Protagonistin erzählt ihre Geschichte

Worum geht’s?
Hierbei dreht es sich um die kleine Welt von Loveday, samt der Verarbeitung ihrer Vergangenheit. Durch einen kleinen Zwischenfall änderte sich das Leben der kleinen Loveday von Grund auf, dies führt zu einem erheblichen Schicksalsschlag, der das komplette Leben umkrempelte. Nachdem Loveday sich in ihrem Leben wieder weitestgehend zurecht gefunden hat, lernt sie ganz nebenbei noch ihre große Liebe kennen, mit der sie aber nicht sehr viel anfangen kann... Sie verkriecht sich doch eher in ihren Büchern....

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ebenso zu verstehen. Allerdings fordert der Schreibstil auch vollste Aufmerksamkeit.

- Bücherliebe -
Die Story startete sehr interessant und angenehm. Schnell lernt man die Besonderheiten fest, die die Protagonistin und ihre Geschichte ausmachen. Dennoch steckt noch so viel mehr dahinter und eine unfassbare Tragik.
Die Story ist eher ruhig gehalten, dafür gibt es aber so viel mehr zwischen den Zeilen. Es gibt Gefühle und Emotionen und ein interessanter Story Plot. Die Ereignisse sind tiefgehend und die Protagonisten tiefgründig. Diese hatten zum großenteils einen interessanten Charakter und gewisse auch einfach eine liebenswürdige Art. Mit der Hauptprotagonistin bin ich sehr gut ausgekommen, ach wenn sie teilweise ziemlich stark ihre Eigenheit präsentierte, welche es hin und wieder etwas schwerer machte, sich in sie hineinversetzen zu können.
Zum Ende hin wies die Story noch einmal eine ziemliche Spannung und Dramatik auf, welches alles nochmal abrundete. Das Ende gefiel mir gut, und es war aufschlussreich.

Fazit/Bewertung:
Im großen und ganzen gefiel mir die Story, aber für mich persönlich war sie dann doch etwas zu ruhig, von daher griff ich zwischendurch mal zu einem anderen Buch. Dennoch gefiel mir die Tiefsinnigkeit des Buches sehr, und auch die Lyrik. Besonders gut fand ich die dargestellte liebe zur Literatur. Ganz nach dem Motto: Bücher führen uns in eine andere Welt, und lassen unser Leben - auch in schweren Zeiten - einfach mal kurz pausieren.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2017

- Verlag: cbt
- Genre/Tags: Jugendbuch, Dystopie, Liebe, Gewalt, Verrat
- Perspektive: Sichtweise der Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
5 Fraktionen, und der Tag der Tage ist gekommen, wo sich Beatrice entscheiden muss, welche sie wählen wird. In ihrer neuen Fraktion angekommen, ändert sich praktisch ihr ganzes Leben und sie lernt ganz neue Seiten am Leben kennen. Schon bald wird ihr bewusst, das sie sich ihren Platz hart erkämpfen muss, ansonsten wird sie von der Fraktion verwaist. Aber nicht jeder Kämpft fair.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern gehalten, und leicht zu verstehen. Mir gefiel der Schreibstil sehr gut.

- Auf den Spannpunkt, wie erwartet -
Die Einführung in das Buch war sehr gut, ich habe mir ein gutes Bild über das aktuelle Leben machen können, und auch über „diese Welt“. Alles was der Leser zu Anfang wissen musste, wurde gut zusammengestellt und dargestellt.
Ebenso habe ich mir bereits ein gutes Bild der Protagonistin machen können. Sie kam mir leicht sympathisch, aber auch stark Eigenwillig rüber. Mit ihr wurde ich leider nicht ganz so warm.
Der weitere Verlauf wies immer wieder Spannung auf, und liess hier und dort stark mitfiebern. Mir wurde es keinmal langatmig, ebenso bildeten nicht allzu viele Fragezeichen, und wenn wurden diese im Verlauf gelöst.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, und ich bekam das Gefühl, gleich den nächsten Teil dranhängen zu wollen.

Fazit/Bewertung:
Die Filme habe ich bereits vor dem Buch gesehen, von daher kannte ich die Story schon. Trotz dessen gab es (wie so oft) einige Veränderungen hier und da, aber keine allzu großen. Ich muss sagen, hier finde ich die Verfilmung sehr gut, und dem Buch weitestgehend zutreffend (meist sind die Verfilmungen ja viel schlechter).
Ich habe also die Story schon gekannt, aber trotz dessen habe ich das Buch verschlungen.
Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter.
4/5 Sternen