Profilbild von NiQue

NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2017

Ist perfekt sein möglich?

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

{Hörbuch} Flawed/Wie perfekt willst du sein - Cecelia Ahern

- gelesen von: Merete Brettschneider
- Genre/Tags: Jugendbuch, Fantasy, Dystopie
- Perspektive: Sichtweise der weibl. Hauptprotagonistin

Kurz&Knapp
Eine perfektes Land, mit perfekten Menschen. Wer dagegen verstößt, perfekt zu sein, wird gebrandmarkt und verstoßen, als Fehlerhaft bezeichnet. Die perfekten dürfen den Fehlerhaften nicht helfen, auf keiner Weise. Die Gilde regiert. Es gibt 5 Arten der Brandmarkierung; Schläfe, Zunge, Hand, Brust oder Fuß.
Celestine ist perfekt und wird mit ihren perfekten Freund ein perfektes Leben führen. Aber ist das Urteil zur Fehlerhaftigkeit auch gerecht? Ist die Behandlung gegenüber Fehlerhaft menschlich, perfekt?

Text&Stimme
Der Text ist modern gehalten und alles ist verständlich, ohne große Schwierigkeiten. Die Stimme der Erzählerin kam mir anfangs etwas zu "positiv" vom Klang rüber. Im weiteren Verlauf bemerkte ich allerdings, dass dieser Klang sich gut zu der "perfekt Welt" fügte.

Die Protagonisten
Die Protagonisten sind gut dargestellt worden, vor allem der "Versuch" (Ja, ich lasse es beim Versuch) perfekt zu sein.
Die Protagonisten leben in einer anderen "Welt", als wir es tun und dort sind die normalen Menschen einfach perfekt.
Die weibliche Hauptprotagonisten handelt ziemlich nachvollziehbar, und ihren Gedanken kann man auf verdrehter weise auch gut folgen.
Ich habe mich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen können.
Die Nebencharaktere blieben weitestgehend präsent.
Das Äußere ist auch gut beschrieben worden.

Die Story
Die Einleitung gefiel mir sehr gut, das perfekt sein und das, was dazu gehört, wurde mir verständlich dargestellt.
Der weitere Verlauf verlief interessant und aufregend. Ich habe nichts vorausahnen können, was mir sehr gefiel. Außerdem habe ich die Nebencharaktere nicht durchschauen können; welcher nun hinterhältig handelt und welcher einfach nur helfen wollte.
Die Story stieg im gemäßen Tempo hinauf, und nebenbei bin ich mit weiteren Informationen versorgt worden. Es blieben so gut wie keine Fragezeichen zwecks deren Lebenseinstellung.
Was mir noch gefiel, es blieb durchgehend spannend und enthielt keine durchhänger.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, der dazu einlädt gleich weiterlesen zu wollen.

Cover&Titel
Das Cover ist auffällig, allerdings muss ich sagen, die U.K. Version gefällt mir mehr.
Der Titel gefällt mir ganz gut.

Emotionen: 4/5
Romantik/Gefühle: 2/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball): 5/5
Erotik: 0/5
Spannung: 5/5

Fazit
Die Story hielt mich gefesselt, und war sehr gut durchdacht und umgesetzt.
Die Protagonisten waren ebenfalls gut dargestellt, ebenso deren Gedanken.
Ein gelungener Auftakt zur "Flawed" Reihe, ich will mehr lesen! Empfehlen tue ich die Dystopie sehr gern weiter.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2017

Von der minderjährigen Stripperin, zur Prinzessin

Paper Princess

Paper Princess - Erin Watt

- ist der erste Teil der Trilogie
- Erschien erstmal als deutsche Ausgabe im Februar 2017 (eBook), Broschur ab März 2017
- Genre/Tags: Erotische Literatur, ...

Paper Princess - Erin Watt

- ist der erste Teil der Trilogie
- Genre/Tags: Erotische Literatur, Liebesroman, YoungAdult, Drama, BadBoy, Milliardäre
- Perspektive: Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin
- Kapitellänge: Normal

Kurz&Knapp
Ella ist ziemlich arm dran, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie versucht sich nach dem Tod ihrer Mutter allein durchzuschlagen, dabei ist sie erst 17.
Plötzlich taucht dann ein Mann auf, der behauptet ihr Vormund zu sein und ist zudem auch noch Milliardär. Ella glaubt dem kein Wort, allerdings gelangt sie dann trotzdem in das Protzige Anwesen des Milliardär. Dort lernt sie dann auch die 5 Verzogenen Söhne kennen, die alles andere als freundlich sind...
Im Verlauf lernt Ella schließlich mehr die neue Familie kennen, und auch Teile aus dem Leben ihres leiblichen Vaters.

Der Text
Der Schreibstil wurde ganz modern gehalten. Es ließ sich alles flüssig und ohne Komplikationen lesen.

Die Protagonisten
Die Protagonisten wurden gut dargestellt. Ich habe mich gut in sie hineinversetzen, ebenso die Handlungen gut nachvollziehen können. Hin und wieder war manches zwar recht eigenartig, aber dies lässt sich wohl auf die Situation bzw. das Geschehen zurückführen.
Ansonsten kamen die Charaktermerkmale gut rüber. Der "starke" Charakter der weiblichen Hauptprotagonistin gefiel mir gleich ziemlich gut.
Die Nebenfiguren blieben alle wunderbar präsent, und keiner verblieb wirklich im Schatten. Gewisse Figuren hätten aber vielleicht noch etwas mehr vorgestellt werden können (was wahrscheinlich in Teil 2 dann der Fall sein wird, wie ich schätze).
Das Äußere wurde gut beschrieben.

Die Story
Zu Anfang habe ich mich gleich gut in die Situation einfügen können. Die Einleitung gelang super, ebenso waren die kleinen Rückblenden ziemlich aufschlussreich.
Der weitere Verlauf verblieb aufregend und auch unterhaltsam. Es kamen absolut keine durchhänger auf, die Story hat mich wahnsinnig gut am Ball, ähh, Buch halten können.
Ich fand diese Welt der reichen und schönen gut dargestellt, ebenso wurde die "ärmliche" Welt im guten Kontrast dazu beschrieben.
Das Ende war ein ziemlicher Cliffhanger, der einlädt, sofort weiterlesen zu wollen.

Cover&Titel
Das Cover finde ich toll und es zieht Aufmerksamkeit auf sich. Vor allem das Cover der Broschur mit dem Glitter Effekt.
Den Titel finde ich gut, und ansprechen. Allerdings habe ich mich gefragt, was es damit auf sich hat. Im Nachhinein kam mir nur die Idee, dass die Hauptprotagonistin die "Prinzessin" der Familie ist, und das eben aber auch nur auf dem Papier.

Übersicht
Emotionen: 3,5/5 (tiefe Emotionen habe ich nicht ganz herauslesen können)
Romantik/Gefühle: 2,5/5 (für mich waren die Protagonisten nun nicht ganz so Gefühlvoll)
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 5/5
Humor 4/5 (ich muss sagen, ich fand die Szenen zwischen den Hauptprotagonisten teilweise ziemlich Humorvoll, oder auch die Schlagfertigkeit)
Erotik: 3/5
Spannung: 4/5 (es waren spannende Szenen vorhanden)

Fazit
Die Story hat mich von Anfang an mitreißen können, und ließ mich auch nicht mehr los. Irgendwie hat die Story einen kleinen Touch von O.C California. Eine tolle Idee und eine super Umsetzung.
Die Protagonisten haben alle ihre Eigenschaften, und sie gefielen mir auf Anhieb ganz gut, auch wenn man wen hin und wieder gern erwürgen würde.
Es gibt nichts zu nörgeln oder auszusetzen. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum das Buch in die Kategorie "Erotische Literatur" fällt, da es nicht ganz so anstößig war.
Ich freue mich sehr auf Teil 2, und hoffe er kann mithalten, oder auch gern mehr.
Eine große Empfehlung von mir und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Etwas für zwischendurch

Rock Kiss - Bis der letzte Takt verklingt

Rock Kiss (Bis der letzte Takt verklingt) - Nalini Singh

- ist der 4. Teil der "Rock Kiss" Reihe
- im Februar 2017 erschien erstmals die deutsche Ausgabe
- Genre/Tags: Liebesroman, Dramatik, ...

Rock Kiss (Bis der letzte Takt verklingt) - Nalini Singh

- ist der 4. Teil der "Rock Kiss" Reihe
- im Februar 2017 erschien erstmals die deutsche Ausgabe
- Genre/Tags: Liebesroman, Dramatik, Drogen, Rockstar
- Perspektive: Erzähler; aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten
- Kapitellänge: Normal

Kurz&Knapp
Abe und Sarah sind geschiedene Leute. Eine lange Zeit lang hat Sarah sich den Drogenkonsum ihres Mannes mitangesehen, ebenso lang hat sie es mitgemacht, von ihm vernachlässigt zu werden. An einem ausschlaggebenden Abend, hat sie sich dazu entschlossen fortzugehen, in der Hoffnung, dass Abe sie wieder zu sich holt und ihr seine Liebe zeigt. Dies passierte allerdings nie, und so baute Sarah sich ein Leben auf.
Nachdem einiges an Zeit vergangen war, Abe nun Clean, fiel ihm auf, dass Sarah das mitunter wichtigste in seinem Leben war. Er will sie zurück, aber lässt sie sich nochmals auf ihn ein?

Der Text
Der Schreibstil ist modern gehalten, und ohne Probleme zu lesen.

Die Protagonisten
Die Protagonisten kamen realistisch rüber, ebenso hab ich die Handlungen meist gut nachvollziehen können. Allerdings habe ich mich nicht ganz in die weibliche Hauptperson hineinversetzen können, da mir gewisse Handlungen dann doch etwas zu suspekt rüberkamen.
Der männliche Part erscheint mir eher wie ein ganz normaler Mann (mit dunkler Vergangenheit), statt wie ein Rockstar mit BadBoy Image. Dennoch kann man speziell seine Entwicklung gut erkennen.
Die Nebencharaktere verblieben im Hintergrund, schimmert hin und wieder hervor (ich habe einen guten Einblick über sie bekommen können).
Das Äußere war ganz gut dargestellt worden.

Die Story
Zu Anfang bin ich gut in die Story eingeleitet worden. Es wurde erklärt, was geschah und ging langsam in die Gegenwart über. Von dort an folgten viele kleine Ereignisse, aber hauptsächlich dreht es sich um die beiden Hauptprotagonisten, wie sie sich ein Leben "zurück erkämpfen".
Die Story blieb recht interessant, ebenso kamen einige Emotionen rüber. Allerdings hätte mir noch etwas mehr tiefe sehr gefallen, es verblieb recht oberflächlich (bis auf die Ausschnitte der Vergangenheit).
Das Ende hat zur Story gepasst, und ich war wirklich froh darüber (auch wenn dort nochmals etwas Spannung reingepresst worden ist).

Cover&Titel
Das Cover gefällt mir recht gut, und es zeigt Aufmerksamkeit auf sich.
Den Titel finde ich sehr schön.

Emotionen: 3/5
Romantik/Gefühle: 3,5/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 3/5
Humor 2/5
Erotik 3,5/5
Spannung: 3/5

Fazit
Für mich hat sich das Buch mittelmäßig abgeschlossen. Es ergab sich nichts allzu besonders, was mir die Story lange in Erinnerung behalten wird. Die Protagonisten stachen ebenso wenig "besonders" hervor.
Die ersten Teile der Reihe habe ich bisher nicht gelesen, allerdings bekam ich hier einen guten Überblick der Teile übermittelt. Ich empfand es nicht weiter schwer hier einzusteigen (außer dass der Leser natürlich etwas gespoilert wird).
Ein guter Roman für zwischendurch, aber es gibt noch deutlich bessere in dieser Kategorie.
3/5 Sterne

- Genre: Jugend, Liebe, Drama

Mein bester letzter Sommer - Anne Freytag

- Erscheinungsdatum: März 2016
- Genre: Jugend, Liebe, Drama
- Perspektive: "Ich" der weiblichen Protagonistin (am Ende ein paar Kapitel aus der Sicht des männlichen Hauptprotagonisten
- Kapitellänge: Kurz

Der Text
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er ist modern gehalten, und ich kam von Anfang an super zurecht. Es war flüssig zu lesen und gab keine weiter Schwierigkeiten.

Die Protagonisten
Die Protagonisten wurden sehr realistisch und die Gefühle den Umständen entsprechend sehr gut dargestellt. Ich habe mich gut in sie hineinversetzen können, bzw die Gedanken gut nachvollziehen können.
Die Protagonisten und deren Handlungen samt deren Gefühle kamen so gut rüber, als wäre die Story real. Daher Hut ab an die Autorin, für die perfekten Treffer.
Die Entwicklung, oder auch der Wendepunkt der Gefühle der Hauptprotagonisten war gut erkennbar.
Eigentlich eine strebsame und organisierte Schülerin, ohne irgendwelche Fehltritte. Bis das Schicksal sich deutlich bemerkbar machte.
Das Äußere ist gut beschrieben worden.

Die Story
Eine sehr Emotionale Story, mit großem Taschentücher Alarm.
Zutiefst traurig, bohrt sich die Story direkt in einen Nerv und lässt nicht mehr los. Die Story übermittelt Mitgefühl und regt auch zum Denken an "Jeder Tag könnte dein letzter sein".
Wie reagiere ich auf meinem Tod, mit einem ungefähren Datum? Wie lebe ich meine letzten Tage? Wieso habe ich mein bisheriges Leben so verschwendet?
Die Story dreht sich ganz darum, den Frieden zu finden, den Tod zu akzeptieren und die letzten Tage als die schönsten des Lebens zu machen. Aber der Weg dahin ist alles andere als leicht, vor allem als Teenager, deren Leben noch gar nicht richtig angefangen hat. Dabei hatte sich das Schicksal schon lange bestimmt. Außerdem ist da noch das menschliche Umfeld.
Das Ende ist trotz allem sehr schön dargestellt, und übermittelt den innerlichen Frieden der Hauptprotagonistin.
Die Story hat mich zu Tränen gerührt. So tiefsinnig und so emotional. Alles hervorragend ausgedrückt.

Cover&Titel
Das Cover ist eher schlicht gehalten und sticht auch nicht besonders hervor. Allerdings beschreibt es die Story im groben ziemlich gut.
Der Titel passt sehr gut zur Story und trieft dies auch ziemlich gut.

Emotionen 5/5
Romantik/Gefühle 5/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 5/5
Humor 2/5
Erotik 1/5

Fazit
Das Buch hat mich emotional mitgerissen. Die Emotionen wurden perfekt auf den Punkt gebracht, und übermittelt. Der Schreibstil hat hervorragend dazu gepasst.
Die Protagonisten waren realistisch und nachvollziehbar dargestellt.
Mir gefiel es, das zum Ende hin auch aus der Perspektive des männlichen Hauptprotagonisten geschrieben wurde.
Trotz alledem kamen auch positive Momente rüber, die sehr schön hineinpassten. Ein perfektes Buch, auch wenn es sehr sehr traurig ist. Für mich eines meiner Lesehighlights des Jahres.
Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter, dazu auch ein Paket Taschentücher. 5/5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

- Lässt sich zu folgenden Genres einordnen: Jugendbuch, Fantasy
- Wird aus der Perspektive der Hauptprotagonistin gelesen
- Die Kapitel sind länger gehalten

Der Text
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ist modern gehalten, wie man ihn von Lana Rotaru kennt. Alles war flüssig zu lesen und es kamen keine Schwierigkeiten auf.

Die Protagonisten
Wirkten ziemlich realistisch (bis auf gewisser Besonderheiten natürlich).
Die Hauptprotagonistin (Ave) war mir von Anfang an sympathisch, und ebenso der männliche Part (Adam). Auch der Humor war toll und gut eingebracht. Des Weiteren gefiel mir auch der männliche Part Nr. 2 (Nox) sehr gut. Er wurde eher als der BadBoy dargestellt, und ich bin gespannt, was noch aus ihm werden wird.
Auch die Reaktionen der Protagonisten, in gewissen Situation, wurden sehr gut dargestellt. Die Handlungen waren meist nachvollziehbar und verständlich.
Allerdings frage ich mich, warum Ave nie mehr Aufmerksamkeit auf die abnormalen Geschehnisse gelegt hatte.
Die "besonderen Gaben" wurden interessant dargestellt und passen ganz gut.
Die Nebenfiguren verblieben eher schattige Nebenfiguren, und stachen meist nicht weiter hervor.
Das Äußere wurde gut beschrieben, und ich habe mir ein gutes Bild machen können.

Die Story
Ich kam gut in die Story rein, eventuell wäre noch ein Prolog ganz nett gewesen.
Der Anfang bot eine gute Gelegenheit, eine Übersicht zu bekommen, und die Protagonisten kennenzulernen.
Im weiteren verlaufen traten dann die ersten Abnormitäten auf, die gut dargestellt wurden und das Interesse weckten. Doch die Aufklärung dazu kam wesentlich später, was für Spannung sorgte. Auch der Humor kam nicht zu kurz, und sorgte für einige amüsante Momente.
Das Ende ist eigentlich gar kein Ende, sondern ein gewaltiger Cliffhanger und kam ziemlich abrupt. Ich hätte mir eher gewünscht, dass es nicht mitten in einer Szene endet, sondern diese erst noch beendet wird.
Die Idee der Story finde ich gut, und auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut.

Cover&Titel
Mit dem Cover kann ich persönlich eher nicht viel anfangen, es ist einfach nicht ganz mein Geschmack. Allerdings finde ich die Farbwahl gut getroffen.
Der Titel ist in Ordnung.

Meine Meinung -zusammengefasst-
Es ist ein toller Auftakt zur Reihe, und Lana Rotaru hat es mal wieder geschafft mich zu begeistern. Die Protagonisten gefallen mir allesamt sehr gut, haben alle ihre Eigenheiten und sind gut dargestellt. Wobei Nox noch ziemlich geheimnisvoll verblieb bzw. noch nicht viel von ihm preisgegeben wurde.
Wie oben schon erwähnt, gefällt mir die Idee samt der Umsetzung sehr gut.
Der Cliffhanger hätte ruhig etwas "abgerundeter" sein können, und nicht so abrupt in der Szene enden sollen.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, und bin gespannt wie es weitergeht.
Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter und vergebe 4/5 Sternen.
--> Zu meiner Bewertung: Ich weiß, dass bei Lana eigentlich noch etwas mehr geht (an mehr Vertiefung in die Story), und vor allem die Cliffhanger besser gesetzt werden können, daher gebe ich hier nur 4 Sterne.