Profilbild von NiQue

Veröffentlicht am 10.11.2020

Um Himmelswillen

Amy Harmon

Um Himmelswillen...

(Möglicher Spoiler am Ende)

Amy Harmon

Um Himmelswillen...

(Möglicher Spoiler am Ende)
Mich hat dieses Cover begeistert, ich finde die Farbkombination wirklich sehr schön! Ein Blick auf den Klappentext, und das Buch war beschlossene Sache!
In die Story hineinzufinden bereitete mir anfangs leichte Schwierigkeiten, da der Schreibstil, hauptsächlich die Perspektiven, etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dies legte sich aber schnell, und ich fand mich zurecht. Schnell wird bekannt, dass das Buch tiefere, emotionalere Themen aufgreift. Die Themen fand ich alle gut behandelt, bis auf eines, welches mir wirklich bei Erwähnung das Buch so ziemlich vermiest hat (dazu im Spoilerpart mehr).
Der Verlauf der Story verblieb Ereignisreich, und es gab immer etwas, was die Protagonisten aufarbeiten mussten. Dabei kam natürlich die Emotionalität nicht zu kurz, und die bekommt man zu spüren. Den Handlungen der Protagonisten habe ich stets gut folgen können.
Des weiteren gab es ein paar Kehrtwendungen, die ziemlich unerwartet kamen. Im großen und ganzen gab es keine Leseflaute, und ich hatte ein paar gute Stunden mit dem Buch.
Mit dem Ende war ich zufrieden, und es hat die Story passend abgerundet.
Die komplette Story wäre großartig gewesen, und ein Highlight, wäre da nicht dieser eine, aber riesige, Störfaktor, der es alles komplett vermiest hat. Und ab hier kommt der kleine

SPOILER:
Als die Protagonistin anfangs beschrieben worden ist, dachte ich, sie hätte auf irgendeine weise ein entstelltes Gesicht. Ob nun eine Missbildung, riesige Narbe, oder sonst was, jedenfalls habe ich mir das so vorgestellt. Es geht darum, dass sie sich selbst als wirklich HÄSSLICH beschreibt, dass mag ja bei Frauen so ein Thema sein, hier und da ein Makel, und man ist nie wirklich zufrieden mit sich selbst. Okay. Von ihren Eltern wird sie als nicht besonders hübsch und als BESONDERS abgestempelt. Ihre Eltern sind wohlgemerkt liebe, nette und höfliche Menschen, nichts böses. In der Schule wird sie auch als hässlich abgestempelt (gut, man weiß, wie schlimm die Schule sein kann). Im weiteren Verlauf wird ihr aussehen mit Pippi Langstrumpf verglichen. Unsere Protagonistin ist eher kleinlich, hat rote Haare und trägt wegen ihrer Zahnfehlstellung eine Spange (was natürlich in dem Alter vielen Jugendlichen so ergeht). So. Kein entstelltes Gesicht. Nichts. Eigentlich ein ganz normales Mädchen. Wieso bitteschön erklären ihre Eltern dann, dass sie nicht gerade schön ist, sondern eher hässlich?! Das passt überhaupt nicht überein! Nicht mit der Einstellung der Eltern, und überhaupt! Wie kann man es so darstellen als wäre das Mädchen hässlich, hierbei frage ich mich, was stimmt mit dieser Autorin nicht??!! Keine Frage, sein eigenes Aussehen stellt man infrage, die Schule kann böse sein, aber so wie es dargestellt worden ist, ist meiner Meinung nach ziemlich fehlgeleitet. Man Erwartet durch diese Darstellung, etwas komplett anderes. Und das kommt immer wieder im Buch vor! Und das beste ist, zum Ende hin wird auf einmal ihre Schönheit, und Makellosigkeit, da sie ja jetzt gerade Zähne, und glänzenderes Haar hat festgestellt. Wobei ihre Eltern immer noch daran festhalten, dass man ja weiß, das sie nicht das schönste Mädchen ist.
Ich hoffe, man versteht mein Anliegen, ich empfand das ganze als eine komplette Fehldarstellung, des eigentlichen Problems.
SPOILER ENDE

Aus genannter Kritik bekommt das Buch von mir 4/5 Sternen, trotzdem noch so viele, da die Story ansonsten wirklich gut war. Ob ich das Buch so aber weiterempfehlen kann, kann ich nicht versprechen. Es ist einfach ein zu wichtiges Thema, welches so schrecklich dargestellt wird.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Zutiefst ergreifend!

Zutiefst ergreifend

Zutiefst ergreifend

Nachdem mir der erste Teil dieser Reihe sehr gefallen hat, und ich es sogar zu meinem Jahreshighlight gekürt habe, musste ich diesen Teil natürlich gleich lesen.
Hierbei dreht es sich um zwei andere Protagonisten, die wir jedoch schon im vorherigen Teil etwas kennenlernen durften. Wer sich dieser Reihe widmen möchte, dem empfehle ich mit Teil 1 anzufangen, da man sich sonst Spoilern könnte.

Bereits die ersten Seiten ließen die Emotionen nur so sprießen, und ich bekam sogleich das Gefühl, mit den Protagonisten mitleiden zu müssen. Die Emotionen im Text sind so klar und deutlich überbracht worden, und so realistisch, dass die Autorin dafür eine 1+ verdient. Super Arbeit!
Die Protagonisten unterscheiden sich deutlich zu denen aus Teil 1, alle haben sie ihren ganz eigenen Charakter, der auch wunderbar dargestellt wird. Besonders möchte ich hier aber auch das Merkmal auf die Nebencharaktere setzen, die ebenso toll auftreten dürfen. Das nennt man liebe zu sämtlichen Protagonisten. In vielen Büchern sind die Nebencharaktere einfach nur undeutliche „Schatten“, was ich wirklich manchmal ziemlich schade finde, aber hier wirken selbst diese „lebendig“.
Die Story verläuft weiterhin sehr rührend und emotional, beinhaltet ernste Themen, und eine gute Ausarbeitung zu ebendiesen. Alles ist sehr realistisch und nachvollziehbar gehalten, auch gewissen Zeiten, die man im realen Leben halt braucht, um etwas zu „verarbeiten“ sind hier eindeutig eingehalten worden. Leider gibt es auch viele Bücher mit ähnlichen Themen, wo das zeitliche überhaupt nicht passt. Auch hier gibt es für die Autorin nochmals einen Pluspunkt.
Was ich hier kritisiere ist einzig dieses „schön Gerede“ der Protagonistin, die schon ziemlich lange mit einem „Problem“ lebt, und die damit unwahrscheinlich gut klarkommt, klar, wie beschrieben nur zum äußeren, aber trotzdem.
Aber ansonsten fand ich die ganze Story einfach wieder sehr lesenswert. Und bitte: Denkt an die Taschentücher, die sind nötig!
Das Ende ist sehr gut abgerundet worden, und passt wunderbar!
Mit den ersten Teil kann er zwar meiner Meinung nach nicht ganz mithalten, er war einfach etwas anders, aber vielleicht lag es auch an den Protagonisten. Ich für meinen Teil fand den ersten besser. Dennoch ist auch dieser Teil absolut lesenswert! Und natürlich ein Must Have, nachdem man Teil 1 gelesen hat.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Gefühlvollste Buch des Jahres - Auf den Punkte gebracht

Love is Loud – Ich höre nur dich

Love is Loud – Ich höre nur Dich

Das Gefühlvollste Buch des Jahres – Auf den Punkt gebracht

Ich denke, ich brauche nicht mehr zu schreiben, als: ICH LIEBE DIESES BUCH!!!
Vom Klappentext ...

Love is Loud – Ich höre nur Dich

Das Gefühlvollste Buch des Jahres – Auf den Punkt gebracht

Ich denke, ich brauche nicht mehr zu schreiben, als: ICH LIEBE DIESES BUCH!!!
Vom Klappentext etwas hin und her gerissen, habe ich mir nochmals verschiedene Meinungen über dieses Buch durchgelesen, und diese haben mich schließlich (und Gott sei Dank!) dazu überredet, dieses Buch lesen zu wollen.
Das Cover finde ich sehr hübsch hergerichtet, und passt vollkommen zum Feeling der Kulisse. Wo wir schon bei der Kulisse sind: Ich liebe diese fein detaillierten Orte, die nach wir vor im Kopf hängengeblieben sind. Es reizt auf jeden Fall, diesen Ort einmal besuchen zu wollen.
Der Leser findet sich gleich im abenteuerlichen neuen Lebensabschnitte der Protagonistin wieder, nur dass ihr gleich zu Anfang jemand einen Strich durch diese Vorstellung macht... Aber wie es das Schicksal so will, nimmt nun das Leben seinen lauf...
Gleich auf den ersten Seiten habe ich mich mit der Protagonistin anfreunden können, sie war mir sogleich sympathisch, und ich mag ihre weise zu denken. Auch sämtlichen Nebencharaktere haben mein Herz erwärmen können, die Autorin hat hier großartige Arbeit geleistet, und definitiv Herzblut hinzugefügt.
Der Verlauf der ganzen Story gefiel mir richtig gut, besonders aber die Schreibweise, wie es die Autorin geschafft hat, Gefühle auf das Blatt niederzuschreiben, und zwar dass die eigenen Schmetterlinge schon Tänze vorführen. Und genau das ist der Punkt, weswegen diese Buch als ein absolutes Liebesbuch verbleibt, und immer einen besonderen Platz haben wird.
Auch fand ich diesen gesetzten Kontrast, zwischen Deutschland und den Staaten einfach auf den Punkt gesetzt, obwohl ich dieses Land noch nie besucht habe, stelle ich es mir genauso vor. Zwar gibt es auch viel negatives, was auch nebenbei erwähnt wird, aber im allgemeinen fand ich die Darstellung sehr gut.
In diversen Szenen passiert immer irgendetwas, ob nun die Musik den Platz einnimmt, oder die Emotionen alles in den Hintergrund drängt, oder auch einfach nur die Freude über die vielen Tränen siegt. Diese Story ist ein emotionaler Hochkaräter, das seine Leser bis zum Schluss bibbern lässt.

Fazit: Mit meinen ganz eigenen Schmetterlingen hatte ich meine Freude am lesen, habe so oft mit den Protagonisten mitgefühlt, und fühlte mich durch den Schreibstil der Autorin einfach „heimisch“.
Danke für dieses Buch liebe Kathinka Engel, ein klarer Favorit, ein Herzensbuch und natürlich mein Jahreshighlight!!!
Ich freue mich auf die nächsten Abenteuer, und hoffe natürlich, dass diese mich auch so mitreißen werden.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2020

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Elbendunkel – Kein Weg zurück
Rena Fischer

Elbendunkel – Kein Weg zurück
Rena Fischer

Elben, Elben, Elben

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich durch dieses wunderschöne Cover! Ein Lob! Der Klappentext klang zudem auch sehr verlockend, also musste ich es einfach haben.
In die Story habe ich mich sehr gut einfinden können, wobei auch der moderne, flüssige Schreibstil viel dazu beiträgt. Zudem habe ich mir auch gleich ein gutes Bild der Protagonisten machen können, ein Lob für die wundervolle Darstellung. Verschiedenste Dialoge kamen sehr gut zur Geltung, und habe die Lesefreude am Buch vorangetrieben. Diverse Protagonisten sind mir während der Geschichte ans Herz gewachsen.
Der weitere Verlauf der Story verlief stets spannend, ereignisreich und mit einer gesunden Prise Humor, welchen ich sehr schätze! Es tauchte keinerlei Langatmigkeit auf, da man als Leser immer etwas geboten bekommt.
Besonders fand ich auch den Storytwist, mit welchen ich nicht so recht gerechnet hätte.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, jedoch ein kleiner Kritikpunkt: ICH WILL DOCH SOFORT WEITERLESEN!!! :P
Im zweiten Teil erwarte ich mehr romantisches Prickeln, und natürlich actiongeladene Spannung.
Eine erstklassige Romantasy, die mir sehr gut gefallen hat, und ich freue mich auf Teil 2.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2020

Wolfszeit

Wolfszeit – Bund der Verstoßenen
Bjela Schwenk

Wolfszeit – Bund der Verstoßenen
Bjela Schwenk

Es zog und zog...

Der Klappentext, und eine separate Vorstellung der Protagonisten verliehen mich dazu, dieses Buch lesen zu wollen. Es bildeten sich auch schnell hohe Erwartungen an dieses Buch.
Schnell bemerkte ich den hervorragenden Schreibstil der Autorin, er passt gut zum Genre und ich lese einfach gern dieses leicht ausschweifende in diesen Fantasiebereich.
Erste Wirrungen entstanden allerdings schon im „Prolog“ den ich nicht als Prolog einordnen würde, sondern als erstes Kapitel. Zudem kommt die darin vorgestellte Protagonistin erst zu einem viel späteren Zeitpunkt im Buch wieder auf, und es ergab für mich einfach keinen Sinn, das dieses Kapitel den Anfang machte. Leider habe ich, als Leserin, die Situation des ersten Kapitels bis dahin auch wieder vergessen, sodass ein zurückblättern nötig gewesen wäre.
Angepriesen wird auch das Seelentier, bzw. das sogenannte Totemtier. Dies kam einfach viel zu wenig in der gesamten Storyline vor, und eine richtige Vorstellung dazu gab es auch nicht. Schade! Denn darauf habe ich mich sehr gefreut.
Das Thema Magie wird auch nur ziemlich am Rande erwähnt.
Ich allgemeinen zog sich die komplette Storyline leider sehr, sehr zäh hindurch. Kleine Spannungspunkte gab es zwar hin und wieder, aber nichts, was mich fesselte. Es passierte einfach nicht, was mich hätte fesseln können.
Mit den Protagonisten habe ich mich leider auch nicht „anfreunden“ können. Diese sind leider viel zu wenig vorgestellt worden. Interessante Charaktere sind schon vorhanden, aber einfach zu wenig ausgebaut, oder existieren nur am Rande.

Diese Story hätte viel Potenzial gehabt, beinhaltet aber leider, meiner Meinung nach, etwas zu viel Kaugummi. Die Werbung für das Buch (Homepage der Autorin, Charaktervorstellung + Einblick in die Story) war da größer und ansprechender, als es die Story dann tatsächlich war. Schade!

Trotzdem vergebe ich noch gutgemeinte 3 Sterne (Tendenz zu 2,5)