Profilbild von NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Nicht überzeugend

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Royal – Valentina Fast
Das Buch ist aus der Sicht der Hauptperson geschrieben. Es ist eine Dystopie in „Der Bachelor“ Art. Eher kurzgehaltenes Buch, aber mehrteilig.

Der Text ist verständlich geschrieben ...

Royal – Valentina Fast

Der Text ist verständlich geschrieben und mit anfänglichem einfinden, in fast einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist OK.

Die Charakter Tanjas Charakter überraschte mich, da sie zu Anfang untergeben wirkte, später aber mehr selbstbewusst rüberkam. Mir kommt der Charakter ziemlich fremd entgegen. Ich hätte mir vielleicht noch ein paar kleine Rückblicke oder ähnliches über ihr vorheriges Leben gewünscht, wie es so mit ihrer Tante ablief. Die Männer sind ziemlich unklar, aber kommt daher dass die Hauptperson die ja erst kennen lernt, dies aber auch nicht unbedingt viel, lieber geht es um Annäherungen.. Alles in allem konnten mich die Personen noch nicht überzeugen.

Die Story finde ich spannend im Sinne von „Wer ist wohl der Prinz“, man macht sich selbst Gedanken wer es denn nun sein könnte. Es gibt viele Tendenzen, aber dann führt es doch wieder eher zu wen anders, dadurch bleibt es „spannend“ und man will mehr lesen. Ich frage mich in welchen Teil die kläre Enthüllung kommt. Allerdings fehlt mir in der Story etwas Schwung, da ich hauptsächlich dazu angeleitet werde zu lesen, ob sie nun zusammenkommen und wer denn nun der Prinz ist (ich hoffe da kommt noch was in den folgenden teilen). Und ich frage mich warum man den Prinzen nicht aus den elterlichen Zügen erkennen kann, denn König und Königen wird man wohl irgendwie schon gesehen haben (aber gut das ist nebensächlich).

Das Cover ist OK, aber spricht mich nicht so an.

Fazit&Empfehlung Ich finde es für den Anfang einer Geschichte OK und es gibt ja mehrere Teile, die müssen dann aber auch überzeugen und der „Schwung“ muss noch kommen, ich nehme an da kommt noch was. Es war nicht ganz überzeugend wahrscheinlich war es dafür, dieser Art, zu kurz. Ich werde weiter lesen. Empfehlen müsste ich blind, da ich nicht weiss was noch auf mich zukommt (da mich dieser Teil allein nicht überzeugte). Für Dystopie Fans in Bachelor Art.

Ich vergebe 3 Sterne.

Schöne, traurige Story

Mit dir an meiner Seite

Mit dir an meiner Seite – Nicolas Sparks

Mit dir an meiner Seite – Nicolas Sparks

Das Buch ist in Erzählersicht geschrieben und wechselt mit jedem neuen Kapitel die Person, über die geschrieben wird. Insgesamt sind es 4 verschiedene Personen, aus deren Sicht geschrieben wird.

Der Text war für mich von Anfang an leicht verständlich und gut zu verstehen. Ich konnte gleich in die Story hineinrutschen und auch gut mit den Charakteren mitfühlen. Manchmal bekam es einen Hauch langatmigkeit, was aber nicht wirklich schlimm war.

Die Charakter kommen glaubwürdig rüber. Man kann Ronnies Entwicklung gut verfolgen, wie aus einem rebellische Teenager eine junge Erwachsene wurde. Ebenso gut beschrieben, wie sich die Beziehung zwischen Ronnie und ihren Vater veränderte. Der Vater, Steve, sein Verhalten war ebenfalls durchaus real umgesetzt. Jonah fand ich sehr gut dargestellt.

Die Story ist sehr emotional und auch realitätsnah geschrieben. Zu Anfang kommt es wie ein typischer Teenieroman rüber, was zum Großteil Ronnies Rebellion ausmacht. Ich finde es gut, das viele verschiedene Themen aufgegriffen werden, und nicht hauptsächlich nur die Liebesgeschichte. Zum Ende hin wird man ziemlich emotional ergriffen, und diese Szenen finde ich sehr passend (realistisch) und gut geschrieben. Das Buch endet gleichzeitig mit einem lachenden und einem weinenden Auge, was mir auch gefällt.

Das Cover passt zur Story, ist neutral gehalten und finde ich OK, typisch Sparks Cover.

Fazit&Empfehlung Die Geschichte ist sehr schön und ergreifend geschrieben, gefällt mir. Das es nicht hauptsächlich nur um die Liebe geht, sondern auch noch andere, gewichtige Themen aufkommen finde ich ebenfalls gut. Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Ich vergebe 4 Sterne.

Emotional, mit "wildem" Schreibstil

Dem Leben so nah

Dem Leben so nah – Teresa Wagenbach

Das Buch ist aus der Erzähler Perspektive geschrieben, und im „wilden“ Wechsel der zwei Hauptcharaktere.

Der Text war am Anfang für mich sehr schwer zu lesen, ich ...

Dem Leben so nah – Teresa Wagenbach

Der Text war am Anfang für mich sehr schwer zu lesen, ich war schon drauf und dran aufzugeben. Es wird ziemlich oft wild zwischen den Hauptcharakteren und der Zeit herumgesprungen (wo es teilweise keine Absätze gibt oder dergleichen), dies erschwerte es mir ziemlich hineinzukommen und auch zu kurzer Verwirrtheit führte. Eine Datum Angabe, anderer Schriftstil, Name des jeweiligen Charakters oder ein grösserer Absatz hätten dies vereinfacht. Dazu kam noch das deren Gedankengänge genauso wie die Sprachdialoge markiert sind, was Ausserdem noch irreführend werden könnte. Ab etwa 30% habe ich mich wohl damit abfinden können, denn es viel mir leichter. Ansonsten ist es verständlich geschrieben.

Die Charakter kommen glaubwürdig rüber. Jedoch wird das genau Alter nicht bekannt gegeben, was man sich dann durch die Vergangenheitsblenden errechnen könnte. Die Entwicklungen der 2 Hauptcharaktere sind auch gut dargestellt. Durch die Einblicke in die Vergangenheit lernt man sie mehr kennen. Es ist toll zu lesen, wie sie sich wieder in ihre Leben zurück kämpfen.

Die Story ist sehr emotional und glaubwürdig geschrieben. Sie gefällt mir, aber mir ist zu oft der „glaube“ enthalten (worauf die Story auch zum Großteil baut), da ich nicht gläubig bin, ist es Ansichtssache. Teilweise wird die Story auch ziemlich langatmig, was mit dem oben genannten eine ziemliche Herausforderung wurde. Die verschiedenen Themen zb. Verlust, Trauer, Wut, weiterleben, etc. worden gut dargestellt. Ab ungefähr 65%konnte ich den Rest dann verschlingen und war teils sehr gerührt. Das Ende ist sehr schön geschrieben, wenn auch teils unerwartet.

Das Cover passt zur Story, ist schlicht gehalten, nicht zu viel oder zu wenig. Mir gefällt es.

Fazit&Empfehlung Es war schwer reinzukommen, man muss sich mit dem „Stil“ zufrieden geben können um weiterzukommen, aber die Story ist gut. Ich war etwas enttäuscht, da der Stil das Lesevergnügen zu Anfang oft ziemlich abgestumpft hat.
Wer etwas emotionales mag und sich nicht an den Stil stört, sollte es lesen. Letztendlich bin ich froh es zu Ende gelesen zu haben.

Spannungsgeladen!

Black Summer - Teil 1

Black Summer – Any Cherubim Inhalt: Joy und ihre Schwester Hope (die Herzkrank ist) sind in einer Art „Zeugenschutzprogramm“ mit 2 Special Agents des FBI und müssen in einem sogenannten ‚Safehouse’ Leben und immer Flucht bereit sein. Denn ein mächtiger Mafiaboss ist hinter ihnen her, da der Vater der beiden für ihn gearbeitet haben soll und sich nun selbst stellte. Joy kann dass alles nicht fassen, erkennt ihren Vater gar nicht mehr wieder, sorgt sich um ihre kleine Schwester, zweifelt an der Zukunft...und dann ist da auch noch der gut aussehende, arrogante Chris Parker, einer der Special Agents..

Mein Senf: Das Buch ist verständlich und in einem flüssigen Stil geschrieben, man wurde von Anfang an mitgerissen, und dies ließ auch nicht nach... Und dann kam der Cliffhanger am Ende.

Die Charakter sind gut beschrieben, und haben trotz allem noch Witz, Humor und viiiel Gefühl (wird aber nicht kitschig). Die Gedankengänge und die Gefühle der Protagonistin sind sehr gut dargestellt (ihr wird das Leben zu der Zeit nicht leicht gemacht).
Spannungsgeladene Story, in der Liebe und Erotik nicht zu kurz kommen. Man bekommt gute Eindrücke aus einem Leben in einem ‚Zeugenschutzprogramm’, wo es ziemlich chaotisch läuft.

Das Cover passt zur Story und stellt deren wichtigsten Elemente dar. Es gefällt mir sehr gut.

Ich vergebe 5 Sterne, eine unbedingt lesen Empfehlung und warte Sehnsüchtig auf Teil 2.

Hintergrund der Story gefällt mir, Umsetzung weniger

Forbidden Touch 2: Acht Momente

Forbidden Touch 2 – Kerstin Ruhkieck Inhalt: Kaylana aus Liga 2 wird verurteilt, entweder Tod durch Ertrinken oder Zwangsheirat, wenn sich dazu jemand erbarmt. Verurteilt wird sie, weil sie versehentlich einen Jungen aus Liga 3 berührte. Novalee, Greay und Leilani sind im Tunnel auf der Flucht, ebenso wie Crish und Asher. Dort treffen die 5 bald aufeinander und versuchen gemeinsam die Atominsel zu erreichen, ohne überhaupt zu wissen was sie dort wirklich erwartet.

Mein Senf: Zuerst, der Hintergrund der Story gefällt mir, die Umsetzung weniger. Das Buch wie das vorherige, im Wechsel der Charaktere geschrieben. Der Schreibstil ist verständlich zu lesen. Die Protagonisten sind gut beschrieben. Mein Problem mit dem ganzen ist, ich finde es ziemlich in die Länge gezogen, da sich die Gedankengänge der Protagonisten sehr oft einfach wiederholen, genauso diese Diskussionen zwischen den „Paaren“ ob sie nun eine Beziehung eingehen können oder nicht und wieso, weshalb, Warum, usw. Für mich wiederholt es sich zu oft, dass es leider schon nervig wird. Zudem ist wenig Spannung für so eine Story, hier mal ein Angriff und dort einer, hier eine Verfolgung, dort eine Verfolgung, mehr aber auch nicht. Die Kampfszenen waren zu schnell vorüber und dann kommt wieder langes trara über eine Beziehung, eines jeweiligen Pärchens und dies ist leider auch noch bei allen so... Wie schon gesagt, der Hintergrund der Story gefällt mir, aber einfach nicht gut umgesetzt. Trotz des ganzen werde ich auch noch Teil 3 lesen, denn so viel Beziehung trara kann da hoffentlich nicht mehr kommen.. Das Cover ähnelt dem vorherigen Teil und finde ich ganz OK. Ich vergebe gut gemeinte 3 Sterne.